Spritverbrauch - Eure Werte?
Ich bin doch sehr erstaunt, über meinen recht hohen Spritverbrauch. Ich habe den Eos 2.0 FSI, tanke Super und musste heute doch schon wieder nach nur 374 gefahrenen Kilometern an die Tanke, da die Benzin-Warnanzeige Alarm schlug...
Ich fahre ca. 90% Stadtverkehr und mein Verbrauch liegt bei 12,5 Litern.
Habt ihr ähnlich hohe Werte?
73 Antworten
Oettinger TFSI mit 260 PS geht ein Verbrauch von 7 bis 18Liter. Hängt NUR von der Fahrweise bzw dem Fahrer ab.
Bin meinen TDI jetzt etwas über 500km gefahren .. also noch nicht wirklich richtig eingefahren.
Auf den ersten 150km von WOB nach Hause bin ich ziemlich defensiv, mit Tempomat auf 120km, gefahren und habe einen Durschnittsverbruach von 5,6l gehabt. Meine Freundin im gleichen Stil hinter mir her mit nem Golf TDI gechippt auf 150PS hat 5,2l Verbrauch gehabt.
Bei den restlichen Kilometern habe ich auch das Gefühl das er irgendwie mehr als mein alter Wagen mit mehr Leistung schluckt ...
9,1 mach 5300 Km
servus
@muetze303
Ist denn der EOS nicht einiges schwerer als dein früherer Wagen?
Mehrgewicht = Mehrverbrauch!
Grüsse
Ähnliche Themen
Sicherlich, bin gerade zu faul nachzuschaeun wie viel kg.
Da es sich bei dem alten Golf aber um einen 6 Jahre älteren Wagen gehandelt hat, könnte man ja vielleicht erwarten, das ein modernerer Motor auch weniger Verbraucht, oder?
Ist mir aber auch egal eigentlich, so langsam fahre ich eh selten. :-) Und wenn der gute ein paar ml mehr auf 100km braucht, ist das halt so. :-)
Letzte Woch bekam ich nen TFSI zum ausprobieren. Ich musste leider feststellen dass der TFSI nur dann spass macht, wenn man ihn richtig bis in den roten Bereich aufdreht. Der Wagen hat einfach keine Power ! Und schluckt auch viel zu viel. Nach 2 Stunden fahrt damit, hatte ich nen Verbrauch von 11,3 Liter/100km. Habe zur Zeit nen A3 TDI gechipt auf 176PS und 415Nm und der macht wesentlich mehr spass und geht ab wie die Sau, da hat der TFSI keine Chance. Und das Beste: bei meinem TDI liege ich im Verbrauch bei 6,2 Liter und das mit sportlicher Fahrweise.
Also wenn ich nen EOS kaufe, dann wahrscheinlich ein TDI und hoffentlich mit 170 PS (wenn der überhaupt im EOS eingebaut wird).
Hallo Koalamarc wir können das gern mal auf der Autobahn ausprobieren. Bis jetzt hat noch jeder Porsche Boxter gekotzt als ich an Ihnen vorbei gefahren bin...
Das ist ja wirklich toll Koalamarc - mehr von diesen Beiträgen. Sie bringen uns alle und das Forum richtig nach vorn. Was wiegt denn Dein MegaA3ChipTuningHechtmitHöchgeschwindigkeitüberTurboPorscheundVerbrauchwieN3LiterLupo?
Und wie oft bist Du im letzten Sommer offen gefahren - ich meine nicht die Fenster runter - Dach offen - Sonne von oben.
Zitat:
Original geschrieben von speedstar6n
Hallo Koalamarc wir können das gern mal auf der Autobahn ausprobieren. Bis jetzt hat noch jeder Porsche Boxter gekotzt als ich an Ihnen vorbei gefahren bin...
der geht ja wirklich gut und wieviel leistung hatte er laut
prüfstand?
Zitat:
Klar 260 krieg ich mit meinem Diesel nicht hin, höchstens 235-240 (Tacho)
Aber probier mal von 60-100 im 5. Gang da kotz der Boxer oder TFSI fahrer auch.280Nm gegen 415Nm ! Und wer fährt schon dauernd mit 260?
Das einzige was mich stört ist der typische Dieselgeräusch (bei offenem Dach noch deutlicher zu hören)
Zitat:
Original geschrieben von vello
Das ist ja wirklich toll Koalamarc - mehr von diesen Beiträgen. Sie bringen uns alle und das Forum richtig nach vorn. Was wiegt denn Dein MegaA3ChipTuningHechtmitHöchgeschwindigkeitüberTurboPorscheundVerbrauchwieN3LiterLupo?
Und wie oft bist Du im letzten Sommer offen gefahren - ich meine nicht die Fenster runter - Dach offen - Sonne von oben.
Meiner wiegt 1525kg und der TFSI: 1596 also 70 kg unterschied.
@koalamarc
ich glaube das hier nicht viele Wert auf ein Urteil eines Audifahrers legen der meint offen ist ein Diesel lauter als geschlossen...
Ab 30km/h hört man den Diesel nicht mehr.
Letztens hat doch hier jemand dieses Diagramm vom FSI und TDI gepostet. Da sah der FSI schon nicht schlecht aus, gegen den TFSI noch Chance.
Dein Audi A3 wiegt mehr als 1500kg?Zitat:
Original geschrieben von koalamarc
Meiner wiegt 1525kgB]
Wieso finde ich im Netz nur Angaben von knapp über 1300kg?
Zitat:
Bis jetzt hat noch jeder Porsche Boxter gekotzt als ich an Ihnen vorbei gefahren bin...
Ist das dein Ernst. Der normale Boxter hat 45PS mehr als der TFSI und auch bessere Werte. Wie soll das gehen?