Spritverbrauch - Eure Werte?

VW Eos 1F

Ich bin doch sehr erstaunt, über meinen recht hohen Spritverbrauch. Ich habe den Eos 2.0 FSI, tanke Super und musste heute doch schon wieder nach nur 374 gefahrenen Kilometern an die Tanke, da die Benzin-Warnanzeige Alarm schlug...

Ich fahre ca. 90% Stadtverkehr und mein Verbrauch liegt bei 12,5 Litern.

Habt ihr ähnlich hohe Werte?

73 Antworten

Re: Verbrauch

Zitat:

Original geschrieben von Simbatrain

Ich fahre den 1,6 FSI und bin mit dem Verbrauch zufrieden. Er benötigte am letzten Sonntag von Bottrop nach Kassel und zurück 7,3 l.Auf der Autobahn war ich so mit 120-140 km/h unterwegs. Im Stadtverkehr braucht er um die 8,4. Wenn man vergleicht, daß mein 65 PS Polo auch um die 7- 8 l im Stadtverkehr gebraucht hat, bin ich da recht zufrieden mit dem Verbrauch meines EOS.

Wie man es sieht... auf meiner Fahrt von Remscheid nach Kassel habe ich eine

Durchschnittsgeschwindigkeit

von ca. 145 km/h erreicht. Gefahrene Geschwindigkeit über 180 km/h aber "Beifahrer-bedingt" nicht über 200 km/h. Verbrauch 8,2 l DIESEL... versuch das mal mit einem FSI/TFSI...

Zitat:

Original geschrieben von Rolling Thunder

Aus einem schon mal hier geführtem Vergleich zwischen TDI und 2.0 FSI kann man gut erkennen, dass auch unter 50km/h der 6. Gang langen sollte.

Papier ist geduldig... danach sollte ich ja beim TDI auch bei 45 km/h in den 5ten schalten können. Vielleicht funktioniert das auf dem "platten Land". Bei uns jedenfalls defintiv nicht...

Und wenn ich etwas "zügiger" auch im Stadtverkehr fahre, vor allem bei Stop-and-go und auf Kurzstrecken, dann braucht selbst der TDI über 10 l - der Benziner defintiv ca. 12... und da hilft auch ein 7ter Gang nichts mehr. Alles andere ist Theorie...

Gruß,
McE

Zitat:

Original geschrieben von kanalbrummer

2.0 FSI:
Habe den Eindruck, dass laut MFA der Stadtverkehr an sich nicht das Übel ist. Der Kaltstart ist bei mir das Problem. Wenn ich jedesmal unter 5 km fahre, ist Verbrauch jenseits der 9l. Viel Stadtverkehr bringt unter 8l.
Nach dem Kaltstart zeigt die MFA die ersten ca. 300m --,- an, dann fängt die Anzeige bei ca. 25..30l an. Außerdem "springt" der Motor nicht sofort an, sondern benötigt etwa 0,5s den Anlasser, bis er dann läuft. Stimmt da was nicht und ist das bei Euch auch so?

ist bei mir auch so.

Gruß André

Re: Re: Verbrauch

Zitat:

Original geschrieben von McErnie

Wie man es sieht... auf meiner Fahrt von Remscheid nach Kassel habe ich eine Durchschnittsgeschwindigkeit von ca. 145 km/h erreicht. Gefahrene Geschwindigkeit über 180 km/h aber "Beifahrer-bedingt" nicht über 200 km/h. Verbrauch 8,2 l DIESEL... versuch das mal mit einem FSI/TFSI...

Bin gestern mit meinem TFSI 245 km/h gefahren.

Versuch das mal mit einem TDI.

PS: Auto hat gesoffen wie ein Loch. War mir aber den Spaß wert.

Ähnliche Themen

Hallo,

habe das erste mal voll getankt.

Bin mit genau 50 litern = 597 km gefahren.d.h. 8,36 L/100km.

Bin allerdins nur auf der Autobahn und Landstraße gefahren!

Gruß
SMudo

...laut MFA bei meinem TDI durchschnittlich 6,4 Liter seit Kauf (jetzt 4900 km und viel Autobahn gefahren)...

Viele Grüße

Clueless

Durchschnittsverbrauch bislang 5,8 Liter Diesel.

Gruß

deBORA

Wenn man solch ein schönes Auto fährt, ist es dann wirklich so wichtig, wieviel Kraftstoff auf 100 Km verbraucht wird? Ich denke, daß da ein 3 Zylinder Diesel im Kleinwagen die bessere Alternative wäre....-Nix für ungut :-)

Zitat:

Original geschrieben von -audi-55-max-

Wenn man solch ein schönes Auto fährt, ist es dann wirklich so wichtig, wieviel Kraftstoff auf 100 Km verbraucht wird? Ich denke, daß da ein 3 Zylinder Diesel im Kleinwagen die bessere Alternative wäre....-Nix für ungut :-)

Nun, wenn der Spritverbrauch das Hautkriterium wäre, würde ich sicher einen Lupo (oder ähnliches) fahren, dennoch kann ich nicht behaupten, dass der Spritverbrauch mir am A.... vorbei geht, selbst bei einem schönen sportlichen Auto sollte der Verbrauch doch in einem gewissen Rahmen liegen, denke ich. Ich find', der EOS verbraucht im Stadtverkehr doch recht viel...

Hallo!
Mein Verbrauch liegt bei ca. 9-10 Liter Super Plus, manchmal auch etwas höher, aber nie über 11 Liter.
Ich fahre hauptsächlich in der Stadt und zugegebenermaßen nicht gerade wie ein Rentner. Eher sehr sportlich.

Ich fahre wöchentlich abwechselnd auf Fehmarn (Wohnort) und Berlin (Arbeit) - habe jetzt 2000 km runter mit dem Eos.

bin auch bei 6,4 Liter Durchschnitt.

Wenn ich über die Stadtautobahn oder Landstrasse im 6. Gang cruise, ist er sehr sparsam. Sobald ich in Berlin im Stau oder an der Ampel stehe, geht de Verbrauch sofort hoch.

Mein Golf TDI vorher hat nicht ganz so schroff reagiert, ich schätze, ich brauche jetzt ca 1/2 - 1 Liter mehr. Aber dafür habe ich ein doch ein mehr-Spass-Auto, oder?

Spritverbrauch

Hallo zusammen.
Auf meiner Testfahrt mit einem EOS 2,0 FSI mit 110kW(150PS) bin ich zwischen München, Braunschweig, Harz gefahren mit nem Durchschnittsverbrauch von 7,9 l auf 100km. Schneller als 220 auf der Autobahn bin ich aber nicht gefahren ;-)
Überland schafft er sogar 6,5 !! Und das mit Super statt S+
Im Harz stellte ich nur fest, dass der Motor bergauf etwas lasch ist, also musste er hoch gedreht werden - trotzdem blieb der Verbrauch unter 8 liter.
Längere Stadtfahrten habe ich nich getestet, aber man kann bei 50km/h den 5. Gang benutzen ohne Probleme ;-)

euer Tester

Liege zur Zeit (nach ca. 1200 km) bei 8,5 Liter laut BC. Da steckt aber auch die Heimfahrt ab WOB (ca. 500 km) drin. Der Rest sind ca. 75% Landstraße und ca. 25% Stadt.

mein Verbrauch

bei mir warens 48,38l auf 824km (laut anzeige hätte ich noch 120km fahren können?)

tempo zwischen 160 und 120km/h mit einer ganz kurzen strecke durch die stadt

ps: hab den 140ps diesel

Deine Antwort