Spritverbrauch beim RP???

VW Golf 1 (17, 155)

Hallo.

Würde mal gerne wissen, was eure RPs so auf 100km schlucken.

Meiner Verbraucht immer so gut 10.5 - 12 l/100km, finde das ein bischen viel... Habe auch schon ne komplett neue Auspuffanlage, neue Vergaserfußdichtung, neuen Unterdruckschlauch, neuen Luftfilter, neue Zündkerzen... hilft alles nicht... oder ist das normal bei 95% Stadt fahrten?

26 Antworten

ups, hatte ich doch glatt unterschlagen 😉.

Zitat:

Original geschrieben von Reality

Fahr zum Boschdienst.
Die sind da meist kompetent und günstig! 😉

Hmm. Da habe ich gerade angerufen, in Hannover gibts wohl nur einen und die wollen erstmal für 22€ einen Motorcheck machen und mir dann nen genauen Preis sagen, was das denn kosten würde...

Irgendwelche Tipps?

Zitat:

Original geschrieben von kj.ig

Hmm. Da habe ich gerade angerufen, in Hannover gibts wohl nur einen und die wollen erstmal für 22€ einen Motorcheck machen und mir dann nen genauen Preis sagen, was das denn kosten würde...

Irgendwelche Tipps?

Tja, denen vielleicht sagen, dass die keinen Motorchheck machen sollen, sondern einfach nur die Zündung einstellen sollen! 🙄

Also Zündung habe ich einstellen lassen, bzw. überprüfen lassen, stimmte nämlich alles...

Der Typ meinte zu mir ich sollte mal den Geber tauschen, der unter dem blauen Stecker sitzt, da wo der Schlauch vom Kühler zum Motor geht... meint ihr das bringt was?

Wie kann ich denn am besten selber überprüfen, ob die Lambdasonde und der KAT ok sind?

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von kj.ig

Also Zündung habe ich einstellen lassen, bzw. überprüfen lassen, stimmte nämlich alles...

Der Typ meinte zu mir ich sollte mal den Geber tauschen, der unter dem blauen Stecker sitzt, da wo der Schlauch vom Kühler zum Motor geht... meint ihr das bringt was?

Wie kann ich denn am besten selber überprüfen, ob die Lambdasonde und der KAT ok sind?

Also ne neue Lambdasonde kann nie schaden! 😉

Den blauen Tempfühler würde ich für den hohen Verbrauch nicht verantwortlich machen, vor Allem, da du ja keinerlei Probleme mit erhöhter Drehzahl oder ähnlichem hast! 😁

Aber kannst es natürlich auch gern versuchen.

Bin mit meinem RP zwar erst so 1500 km gefahren, aber da hat er zwischen 6,5 und 7,0 Liter gebraucht.

Bin ziemlich froh da drüber, vor allem weil mein Seat Marbella mit 34 PS etwa 7,7 Liter gebraucht hat. okay gut, der hat auch nix anderes als den roten Bereich gesehen.. um einigermaßen mitzuhalten. 🙂

der is sogar irgendwann von selber lauter geworden *g*.. kommt davon wenn man mit 160 laut Tacho über die Bahn fetzt und der motor auf echte 120 km/h ausgelegt war. 😉

@kj.ig ich finde deinen Spritverbrauch garnicht so ungewöhnlich,wenn ich ehrlich bin....
Jeder fährt anders und andere Strecken,und deshalb kann man garnicht genau den Spritverbrauch sagen...
Beispiel von mir...

Mein RP braucht im Alltagsbetrieb wie bei dir 95% Stadtverkehr gute 11 Liter,da es überwiegend kurzstrecker und Stop and GO ist. Ich bin aber letzte Woche Autobahn und viel Landstrasse gefahren,und da lag der Verbrauch bei 8 Liter zeitw.laut MFA sogar nur 7,5. War ein guter Drittelmix aus AB Landstr. und City ... dann bin ich letztes Jahr im Sommer nach Holland zur Nordseeküste..
Da in Holland AB 120 ist,und ausserhalb 80 bzw.City 50,bin ich mit einer Tankfüllung über 800Km gekommen AFAIR warens 830Km. Die MFA zeigte die Zeit über was von 6,1 Liter auf 100 an... Ich habe dabei eine Gesunde Fahrweise... nicht wie ein angestochener Vollideot,aber auch nicht wie Opi.. Ich würde sagen,ich fahre Zügig,mit ab und zu Vollgas,wenns denn erlaubt is.. Also demnach...... Fahr doch mal bischen Landstrasse AB und so...dann biste dir sicher was dein Auto verbaucht... und wenn du nicht viel Rumm kommst,dann geb jemanden deines vertrauens das Auto mal mit,wenn der gerade weiter weg muss.. z.b

................Bild vergessen

Fahre auch den G2 GT mit dem RP Motor,hab dazu noch nen G3 GT mit ABS Motor.

Der RP is viieell sparsamer als wie der ABS!

Zitat:

Original geschrieben von Schnffi

Fahre auch den G2 GT mit dem RP Motor,hab dazu noch nen G3 GT mit ABS Motor.

Der RP is viieell sparsamer als wie der ABS!

G2 ist auch etwas leichter als G3...

im stadtverkehr (berlin) brauche ich mit kurzstrecke, stau, etc. in etwa 8,0 - 8,5l/100km.

BAB bei ziviler fahrweise (120-130km/h) sind es ca. 6,5 - 6,8l/100km

auf der landstraße bei konstant 90km/h sind es 5,7l/100km.

gruß,
gunter

@asis,

stimmt,und zwar genau 100kg.
ausserdem brauch der ABS Super.

Deine Antwort