Spritverbrauch A6 TDI 1,9 und 2,5

Audi A6 C9

Hallo Leute!

Wollte vor dem Kauf eines neues gerne wissen, was der sso Verbrauch, der Audi A6 1,9 TDI.

Und allgemein, würdet Ihr diese Modell mir Empfehlen? Oder doch lieber gleich einen 2,5 TDI?

Viele Grüße,
Ultraschall

25 Antworten

Schau doch mal hier :

http://www.spritmonitor.de/

und zum Verbauch des 1.9TDI (meiner) z. B. hier :

http://www.spritmonitor.de/detail.php?vid=104322

und zum 2.5 TDI z. B. hier :

http://www.spritmonitor.de/detail.php?vid=104322

Alles klar!?

Gruß FranziskaW

Hallo,

1,9 TDI mit Chip, zügige Fahrweise: 7,7 Liter / 100
2,5 TDI 110 kw, zügige Fahrweise: 8,9 Liter /100

Viele Grüße

Kai

Hallo,

also ich kann den 1,9er sehr empfehlen. Allerdings ist der Wagen ein bisschen schwer für die Leistung. Ich habe ihn deswegen per Chip auf 360 NM Drehmoment gebracht, jetzt passt es.

Dafür hast Du viel weniger Verbrauch, die angenehmere Geräuschcharakteristik, weniger Gewicht auf der Vorderachse, geringere Steuern, günstiger in der Anschaffung.

Viele Grüße

Kai

... und ein Getriebe, welches für dieses "satte" Drehmoment nicht ausgelegt ist und daher wahrscheinlich auch schneller sterben wird.

Ähnliche Themen

Mein 2,5 er Diesel (Bj.98) läuft nur auf Langstrecken auf 7,2-7,5 Liter. Du bist gut wenn du ihn bei normaler Fahrt unter 9,5 Liter bekommst

....nagut muss man noch dazusagen, leider mit AUTOMATIK !

Ist alles sehr subjektiv.
Hängt halt stark vom Fahrverhalten ab.Meiner (1,9)Verbraucht 8-8,5 Liter bei zügiger Fahrweise mit viel Kurzstrecke im Stadtverkehr.Da er für mich als Transportfahrzeug dient.
Mein Kumpel fährt einen 2,5 mit 163 PS und der Verbraucht weniger.Er fährt allerdings auch überwiegend Autobahn und Landstrasse.
gruß
maku

Hallo,

also meiner braucht im Drittelmix 7,8liter, ist allerdings ein Quattro mit Tiptronic (204PS mit Chip).

.

Spritverbrauch

Hallo,
also mein 2,5 tdi 132 Kw braucht im Winter (205er Schlappen) etwa 8 l/100 km und im Sommer (235er 18 Zöller) bei zügiger Fahrweise etwa 8,5 l/100 km.
Zügig im Sommer heißt auf der Autobahn so zwischen 160 und 200, auch mal 220 lt Tacho volle Granate eher selten.
Grüße an alle
Rabbicook
PS habe Tiptronic an Bord

DANKE jungs, ich werde mir wahrscheinlich doch den 2,5 TD I zulegen, ist ein wenig stärker und verbrauch auch nicht viel mehr 🙂

Zitat:

Original geschrieben von FranziskaW

... und ein Getriebe, welches für dieses "satte" Drehmoment nicht ausgelegt ist und daher wahrscheinlich auch schneller sterben wird.

Hi,

es ging hier nur um den Spritverbrauch und nicht über irgendwelche Spekulationen, wie lange ein Getriebe hält. Übrigens gibt es von Audi, VW usw. einen "garantierten Maximalwert" für solche Getriebe. Und der liegt mit 380Nm noch darüber.

Gruß

Mehr Spaß macht der 2,5 TDI.

Verbrauch im Mix. 8 - 8,5 Liter.

Gruß Alex

mit automatic und 180 ps auf jeden fall unter 10 liter.aber nie unter 7,5l!!! kommt auf einsatz und fahrweise drauf an....der 1,9 ist fürn a6 untermotorisiert!!fahr mal beide:-)

Zitat:

Original geschrieben von Kai R.

. . . die angenehmere Geräuschcharakteristik . . .

beim 1,9er ?!?!?!?!?!

Also entwerder hast du noch nie beide Motoren im Vergleich gehört oder ich würde mal den HNO aufsuchen!!

Nix für ungut, aber der "kleine" klingt echt penedrant und passt einfach nicht zum Charakter eines A6. Besonders auf der BAB merkt man den Unterschied:

vom V6 ist fast nichts zu hören während der 1,9er störrisch daherbrummt!! Der 2,5er ist NUR beim Kaltstart lauter, und das gibt sich nach ein paar min.

Zum 2,5er Verbrauch:
(2002, 155PS, Handschaltung, Frontantrieb)

8,5 Liter bei zügiger Autobahnfahrt (160 bis Tacho 220)
7,7 Liter bei durchschnittlich flotter Fahrweise (Stadt, BAB, Landstrasse)
9,4 Liter bei Minusgraden und NUR Kurzstrecken, nie über 10KM, ÖL hat nie seine Temperatur erreicht!!
5,8 Liter auf der BAB im dichten Verkehr NIE über 110 kmh, keine starken Zwischenspurts!!

Gruß
ChB

Deine Antwort