Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Spritverbrauch 2.0 TDI

Spritverbrauch 2.0 TDI

Themenstarteram 8. November 2009 um 17:37

Guten Abend zusammen,

bin neu hier und fahre den B7, BJ2007, 2.0 Tdi. Der Spritverbrauch ist bei ca. 6,5-7L im Durchschnitt. Ist das normal?? Bin vorher einen Mercedes W203 (220 CDI) gefahren mit 5-6l.....

Freu mich über jede Antwort!

Ähnliche Themen
102 Antworten

Sagt mal, ist diese Suche beim Spritmonitor eigentlich so schwer? Mittelwert 7,43l auf 100 km des 125 kW Diesels, häufigster Wert im unteren Drittel bei 6.5 bis 7l, oberes Drittel ab etwa 8.3l. Diesen unter 6l zu fahren ist nach Spritmonitor möglich, aber nicht sehr häufig anzutreffen um es vorsichtig auszudrücken.

Zitat:

Original geschrieben von GaryK

Sagt mal, ist diese Suche beim Spritmonitor eigentlich so schwer? Mittelwert 7,43l auf 100 km des 125 kW Diesels, häufigster Wert im unteren Drittel bei 6.5 bis 7l, oberes Drittel ab etwa 8.3l. Diesen unter 6l zu fahren ist nach Spritmonitor möglich, aber nicht sehr häufig anzutreffen um es vorsichtig auszudrücken.

Spritmonitor und Google sind für viele hier Fremdwörter ;)

Obwohl man sich auf Spritmonitor zu 99% verlassen kann.

Hallo

Auch wenn der letzte Beitrag länger her ist, wollte ich auch mal meinen Senf dazu geben.

Fahre einen 2007 2.0TDi Avant, 140PS, MT, S-Line Fahrwerk und andere Ausstattung! Mein Verbrauch

liegt auf immer der gleichen Strecke AB mit Tempomat und 140km/h auf gut 60km mit voller Besetzung (5 Mann)

und etwas Gepäck bei +/- 7,5l.

Ein Mitfahrer der Fahrgemeinschaft fährt das selbe Model mit selbem Motor aber Schalter und fast

nur Serien Ausstatung. Er hat auf fast der selben

Strecke (fährt nur etwas weiter die AB runter) mit der selben Fahrweise, also 140km/h Tempom. , zwischen 5,8l und 6,5l !!!

Habe vor kurzem mal interessenhalber die Fahrzeugscheine verglichen. Und da habe ich meinen Augen nicht getraut...!

Meiner Leergewicht: 1.736 kg

Mitfahrer Leergewicht: 1.4.. kg

Also ich behaupte das dies einen großen Einfluss auf den Verbrauch hat!!!

Aber wieso ist der Unterschied so groß??? Das sind immerhin gut 300 kg!!! Kann das einer von euch bestätigen?

Morphioleg

Und die Bereifung darfst du auch nicht vergessen...

Könnte mir vorstellen, dass du die S-Line 17 oder 18" Felgen mit 235ern fährst und er die 16" mit 205er Reifen...

LG

Fahre auch einen 2006 2.0TDi Avant, 140PS, MT, Felgen 17“/ 225er Reifen.

Verbrauch etwa 7-7.5 L. Leergewicht 1664 kg.:)

 

r.rubens

Meiner: MT, 18'', 235 Reifen, sämtliche Spritfresser an bord -> 7,1 l auf 100 km

am 18. März 2011 um 16:27

Ich fahr die A4 Limo 2.0 TDI S-Line mit 170 PS. auf dem Weg zur Arbeit, Überland und immer 100 kmh sagt der Bordcomputer 5,5-6,0 Liter. Wenn ich dann noch Autobahn mit der Konstellation fahre ändert es sich kaum. Wenn ich aber offensiv fahre, geht der Verbrauch aber ganz flott auf 8Liter und mehr hoch. Hab noch n Foto im Handy gehabt war auf gerader Strecke und es war keiner vor mir! Qualität is net so dolle is verwackelt^^

Imag0074

Zitat:

Original geschrieben von Luke_w203

W203 ist eine C-Klasse :-), habe kein Automatikgetriebe. Fahre nicht sportlich, die Reifen sind 205/55 R16 (Winter), liegt es vielleicht an den Winterreifen??

Wie gesagt meine C-Klasse hat im Durchschnitt 5-6L verbraucht....

Winterreifen + niedr. Temperaturen + kurze Strecken oder längerer Zeitraum bis der Motor warm wird kosten mehr sprit

Du kannst ruhig die Reifen auf den maximalen Luftdruck (vollgeladen) erhöhen bzw. noch ein wenig mehr damit kannst du locker noch einen 1/2 Liter einsparen.

Weiters Syntetik Motoröl, abgeschalteter Klimakompressor ECON red. Heizungen wie Sitz, Heckscheibe, Spiegel oder Waschdüsen bringen auch noch mal was.

Genauso ohne Tempomat fahren sondern Schubabschaltung nutzen und Gewicht im Auto oder Dachträger etc. kannst du nutzen.

Ich denke das wirst du eh wahrscheinlich wissen aber sag was du noch rausholen konntest.

LG

Pirat

Guuhde,

ich fahre seit 2006 den 8H Cabrio 2,0 TDI,originol 140 PS. Zum Verbrauch: früher 6-7 Liter, im Winter eher 7, im Sommer eher 6. Bei kostant 90 unter 6.

Jetzt gehts los: Seit 2 Jahren nachgerüstet mit der Powerbox von K-Systems ( Guck mal auf die Homepage) seither hat er anstatt 140 nunmehr satte 169 PS und jede Menge NM. Keine Anfahrschwäche mehr, sondern ab 1200 UPM gehts ab!. Bei 60 km/h den 6. rein, dort bleibt er auch bis zum Ziel, ich brauche keine Automatik, großen Gang rein, fahren, fertig.

Verbrauch seither: 5-6 Liter!!!. Also: Mehr PS, mehr NM, sehr viel mehr Fahrspass, WENIGER Verbrauch.

Unter 5 Liter sind machbar, muß aber nicht sein.

Stadt: Winter Kurzstrecke, ich habe 2,5 Kilometer zur Arbeit: Starte mit 12 Liter, unterweges gehts runter auf 10,9,8, ankomme mit ca. 7. Da ist die Temperaturanzeige noch ganz unten.

Stadtverkehr mit warmem Motor: 6-7.

Landstraße: 5-6

Autobahn, 180 konstant mit Tempomat zu 2. mit Hund und Gepäck: 6,5 Hamburg - Stralsund, geile Strecke, der Diesel rennt und läßt alles hinter sich, 6,5 bei 180 km/h ist korrekt.

Ergebnis: Es hängt erstens von Deinem schweren Fuß ab. Zweitens: Diese Powerbox ist der helle Wahnsinn, der Diesel mutiert zum frisierten 2-Takter....nein ich bekomme dafür keine Provision dafür, aber die Kiste macht seither noch mehr Freude und 800-1000 Km Reichweite sind auch schön.

Schöne Grüße,

R.

Zitat:

Original geschrieben von rradi

6,5 bei 180 km/h ist...

...leider absolut ausgeschlossen - vielleicht hast du mal die Tacho 180 ganz kurz touchiert :D

Bin die 170 PS Version auch 3 Jahre lang gefahren.

Bei der 170PS Version dürft Ihr den Grad der PD-Elemente-Verkokung nicht außer Acht lassen.

Je stärker verkokt, desto höher der Verbrauch.

Hatte kurz vor der ersten Reinigung bei meinem einen Verbrauch von 10 Litern!

Als der Wagen neu war, hatte ich unter 5 Liter geschafft bei max Geschwindigkeit 130 km/h auf der BAB.

Jedoch wurde wegen dem PD Problem so oft an der Motorsteuersoftware herumgespielt, daß ich, selbst in einem Norwegenurlaub, als ich kaum über 100 km/h gefahren bin, nur noch nen Verbrauch von knapp 5,5 Litern geschafft habe.

Auch wenn der Motor ganz gut ging, vor allem subjektiv durch das große Turboloch und dann aber ordentlich Bums, kann ich den Motor nicht empfehlen.

Laufend die PD Reinigung und dann auch noch wegen Kulanz kämpfen, obwohl offiziell von Audi bestätigt.

Und dann ist mir bei 140.000 Kilometern noch ein PD Element abgeraucht, das nicht mehr von der Kulanz übernommen wurde.

Alleine das Teil hat über 500 EUR gekostet, ohne Einbau …

All Time Durchschnittsverbrauch bei recht sportlicher Fahrweise und auch langen Fahrten mit 200 km/h und mehr => ca. 7,5 Litern

@ Joki

also wenn du auf ner ziemlich ebenen Bahn ohne viel Verkehr mit Tacho 180 unterwegs bist und Rückenwind hast, dünne 195ér Standardreifen, diese mit etwa 3 Bar aufgeblasen, dein Wagen leer und nur mit einen Fahrer besetzt, der Tank höchstens zu 1/4 gefüllt, es schöne kühle Luft hat, die Klima (und weitere Verbraucher) aus ist und dein Tacho ein gutes Stück voreilt (du als mit etwa echten ca. 170 unterwegs bist), dann kann das schon hinkommen.Hab ich auch schon so erlebt auf eine Strecke von knapp 100KM.

Aber Praxisnah ist das absolut nicht.Das entspricht eher laborermittelten Prüfstandswerten, die in der Praxis keine Rolle spielen.Denn wann kommt das mal so vor?Und wem hilft dieser Wert zur Beurteilung der Wirtschaftlichkeit eines Motors wirklich weiter?

Möglich unter top Bedingungen ja, aber völlig irrelevant, dies als Durchschnittswert anzugeben.

Mit dem 2.0 TDI vollkommen ausgeschlossen - auch nicht mit 3,7 bar, mit denen ich schon unterwegs war :p:D

Selbst wenn man im Schnitt mit 4,7 l fährt (ich früher, nur'n Beispiel zur Verdeutlichung), dann hat er bei Tacho 180 (genau das fuhr der Kleinwagen maximal) den Schnitt(!) auf ungefähr 7 l hoch getrieben, also liegt der Verbrauch bei konstanten Tacho 180 deutlich höher.

Deine Antwort
Ähnliche Themen