Forum190er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. Spritverbrauch 190E

Spritverbrauch 190E

Themenstarteram 20. Februar 2008 um 10:30

Hallo zusammen! ich würde mir gerne einen 190er kaufen. Zuerst dachte ich an einen Diesel - nun macht mir diese blöde Plakettenpflicht einen Strich durch die Rechnung.

Ich fahre täglich ziemlich weit zur Arbeit, daher bräuchte ich einen, der wenig Sprit braucht und eine gute Pannenstatistik vorweist. Nach meinen Recherchen brauch der Benziner schon so 9Liter, oder?

Oder könnt ihr mir einen anderen Benz empfehlen?!

Beste Antwort im Thema

Hallo,

hatte ganz am Anfang der Zeitrechnung 190 einen 190 E mit Automatik. Verbrauch im "Überlandverkehr" also relativ wenig Stadtverkehr rd. 8.7 l / 100 km. Da die Schaltgetriebe bei Mercedes fast bis in die Neuzeit immer etwas hakelig waren, wurde gerne die Automatik genommen. TOP-Schaltgetriebe ala BMW hatte Mercedes nie!

Benziner je nach Fahrweise zwischen 8,0 - 11 l /100 km - Automatik rd. 0,5-1 l mehr.

Der Verbrauch ist stark von der Fahrweise abhängig. Differenzen von 1,5 l / 100 km je nach Fahrstil, Beschleunigungsfetischisten, Kurzstrecke gut möglich. Meine obigen Erfahrungswerte sind bei vorausschauender Fahrweise gut erzielbar - werden teils noch unterschritten. Bei Verbrauchswerten über 12 l ist man schon sehr "sportlich" unterwegs. Der 190 2.6 verbraucht etwas mehr, hat aber auch einen überragenden Antriebskomfort. Nach MOPF der 1.8, 2.0 oder 2.3. wobei dann der 1.8 und 2.0 recht dicht beieinander liegen, der Sprung zum 2.3er ist wiederum merklich - da mehr Hubraum und Hubraum ist eben durch nichts zu ersetzen (... als durch noch mehr Hubraum).

Ein guter 190er sollte aus 1. - 3. Hd sein, nachvollziehbare Historie und Scheckheft haben, die km-Leistung sollte nachvollziehbar sein - Tachomanipulation (!) also möglichst auch die TU/AU-Berichte der Vergangenheit, Reparaturblege pp. Er kostet dann zwischen 2.000 - 4.500 EUR als Zahlpreis. Alles andere sind Phantasiewerte - es sei denn, der Enthusiast findet genau sein Fahrzeug hinsichtlich Maschine und Ausstattung und zahlt dann unbesehen - was aber eher sehr selten ist. Von den bei mobile.de und autoscout24.de aufgerufenen Preisen darf man meist schon bei Nachfrage am Telefon rd. 10 % abrechnen und bei kritischer Überprüfung vor Ort geht der Preis häufig nochmals runter. Es sei denn - man findet das absolut perfekte, liebhabergepflegte, behütete "Rentnerauto" aus 1. Hand - und das ist zwischenzeitlich eher selten geworden und taucht auch nicht unbedingt in diesen Internetportalen auf.

Vorsicht ist geboten, wenn sich in den letzten Jahren das Rad der Besitzwechsel immer häufiger gedreht hat - warum verkauft jemand ein Auto, dass er gerade kurz zuvor selbst erworben hat ???

 

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Schwabenkaddi

Nach meinen Recherchen brauch der Benziner schon so 9Liter, oder?

Das kommt im Mischverkehr hin (nicht zuviel Stadtverkehr). Ich brauche mit unserem 190E 2.3 Automatik ca. 8,5L, allerdings nur 10% Stadtverkehr. Auf Langstrecke AB bei Tempo 120 sind es ca. 8L. Meine Frau braucht mit demselben Auto schonmal 10L.

Nimm einen 2.3L, wenn Du einen bekommst, der Verbrauch ist kaum höher als beim 2.0 (wenn überhaupt) und die Maschine macht mehr Spaß.

Eine ganz andere Alternative sind die W202 mit 1.8 oder 2.0 L, sofern Du an diese halbwegs preiswert drankommst.

Hallo,

also mein 190er von 89 mit 87 KW nimmt mindestens 10l aber auchn nicht mehr als 12l !

Bei 90% BAB und 10% Cityverkehr!!!!

Ist mit Automatik und meinerseits eine Fahrweise wie man sie nur von Ü-65 Fahrern kennt.

Hallo,

hatte ganz am Anfang der Zeitrechnung 190 einen 190 E mit Automatik. Verbrauch im "Überlandverkehr" also relativ wenig Stadtverkehr rd. 8.7 l / 100 km. Da die Schaltgetriebe bei Mercedes fast bis in die Neuzeit immer etwas hakelig waren, wurde gerne die Automatik genommen. TOP-Schaltgetriebe ala BMW hatte Mercedes nie!

Benziner je nach Fahrweise zwischen 8,0 - 11 l /100 km - Automatik rd. 0,5-1 l mehr.

Der Verbrauch ist stark von der Fahrweise abhängig. Differenzen von 1,5 l / 100 km je nach Fahrstil, Beschleunigungsfetischisten, Kurzstrecke gut möglich. Meine obigen Erfahrungswerte sind bei vorausschauender Fahrweise gut erzielbar - werden teils noch unterschritten. Bei Verbrauchswerten über 12 l ist man schon sehr "sportlich" unterwegs. Der 190 2.6 verbraucht etwas mehr, hat aber auch einen überragenden Antriebskomfort. Nach MOPF der 1.8, 2.0 oder 2.3. wobei dann der 1.8 und 2.0 recht dicht beieinander liegen, der Sprung zum 2.3er ist wiederum merklich - da mehr Hubraum und Hubraum ist eben durch nichts zu ersetzen (... als durch noch mehr Hubraum).

Ein guter 190er sollte aus 1. - 3. Hd sein, nachvollziehbare Historie und Scheckheft haben, die km-Leistung sollte nachvollziehbar sein - Tachomanipulation (!) also möglichst auch die TU/AU-Berichte der Vergangenheit, Reparaturblege pp. Er kostet dann zwischen 2.000 - 4.500 EUR als Zahlpreis. Alles andere sind Phantasiewerte - es sei denn, der Enthusiast findet genau sein Fahrzeug hinsichtlich Maschine und Ausstattung und zahlt dann unbesehen - was aber eher sehr selten ist. Von den bei mobile.de und autoscout24.de aufgerufenen Preisen darf man meist schon bei Nachfrage am Telefon rd. 10 % abrechnen und bei kritischer Überprüfung vor Ort geht der Preis häufig nochmals runter. Es sei denn - man findet das absolut perfekte, liebhabergepflegte, behütete "Rentnerauto" aus 1. Hand - und das ist zwischenzeitlich eher selten geworden und taucht auch nicht unbedingt in diesen Internetportalen auf.

Vorsicht ist geboten, wenn sich in den letzten Jahren das Rad der Besitzwechsel immer häufiger gedreht hat - warum verkauft jemand ein Auto, dass er gerade kurz zuvor selbst erworben hat ???

 

Hier kannst mal schaun: meine Verbrauchstabelle

Sind zwar nur 4000km dokumentiert, aber immerhin.

Folgende Scenarios findest da:

Der letzte Eintrag ist ausschließlich Landstraße.

Der vorletzte Eintrag war von einer 600km-Fahrt bei Tempo 130 auf der Autobahn.

Die Anfangszeit war ca. 80% Stadt, 20% Autobahn, daher auch die 12l/100km.

 

... wie man da sehen kann, ich habe nen 2.0er, Bj. ´88 mit insgesammt 167.000km auf der Uhr.

Zitat:

Original geschrieben von Schwabenkaddi

Hallo zusammen! ich würde mir gerne einen 190er kaufen. Zuerst dachte ich an einen Diesel - nun macht mir diese blöde Plakettenpflicht einen Strich durch die Rechnung.

Ich fahre täglich ziemlich weit zur Arbeit, daher bräuchte ich einen, der wenig Sprit braucht und eine gute Pannenstatistik vorweist. Nach meinen Recherchen brauch der Benziner schon so 9Liter, oder?

Oder könnt ihr mir einen anderen Benz empfehlen?!

hey

ich bin neu hier un freue mich hier zusein . ich fahre hin und wieder nen 190 e 2.0 mit 122 Ps 4 gang schalt getriebe baujahr 91 und ca 150.000 km runter

ich kann sagen is beste was es gibt :) der motor läuft wie am ersten tag un es stellt sich das gefühl ein es geschafft zu haben wenn stolz und erhaben der stern auf der haube steht :))

zum verbrauch kann ich sagen da dieses auto entwickelt wurde in einer zeit wo mann sprit sparen wollte is der verbrauch immer noch angemessen . ich fahre in guten stern mit ca .6,5 bis 7l . muss dazu sagen das ich das auto sehr viel rollen lasse durch die Übersetzung der Hinterachse und dem getriebe rollt er un verliert kaum an geschwindigkeit. Son wunderbares auto dritt man nich gefühllos . Bin sehr zufrieden und freue mich jedes mal wenn ich fahren darf ;)

verbrauch in der stadt ca 10l und landstraße ca 8 bei normaler fahrweise . Aber wie gesagt ich nutze jeden berg um vom gas zugehen un rolle an jede ampel heran . fahre aber auch meistens 100 kmh da sehr viele blitzer .

ich kann ihn dir nur empehlen auf 140.000 km is bis jetzt nur spurstangen kopf und der rep satz getauscht wurden .

mit viergang schalt getriebe leg ich ihn vierten bei 60 ein das is dann wie automatik .

ich werde ihn nie wieder hergeben nen echter MERCEDES OHNE Probleme :)) so wie sich das gehört fürn stren :)

Hey!

Also laut "Spritmonitor.de" gibt es einige Leute, die einen 190er fahren und trotzdem nur ca. 6 bis 8 Liter im Durchschnitt verbrauchen.

Die meisten, die das schaffen, fahren den 1.8er oder 2.0er Benziner. Ab dem 2.3er fängt's dann an anzusteigen mit dem Verbrauch, merkt man hauptsächlich im Stadtverkehr. Ich fahre täglich Kurstrecke und Stadt (Schule, Heim, Schule, Heim, Einkaufen, usw.) und mein 2.3er schluckt im Moment noch 11 Liter auf 100 km. Auf der Autobahn oder längeren Landstraßen-Fahrten könnte ich den locker auf 8-9 Liter bringen, meine ich. Deshalb denke ich, dass du auf jeden Fall die Chance hast, mit einem 190E 1.8 oder 190E 2.0 durchaus spritsparend bzw. "im Rahmen" fahren zu können.

Aber mit 9 Litern würde ich auf jeden Fall mal rechnen. Vor allem, wenn es nur 4-Gang-Getriebe sind. Ein lang übersetztes 5-Gang-Schaltgetriebe würde da halt ungemein helfen, spritsparen voranzukommen. Außerdem mit moderater Geschwindigkeit gleiten, ab ca. 110-120 km/h fängt es auch bei meinem 2.3er an teuer zu werden ... Da geht der Verbrauch dann ordentlich hoch, deshalb fahr ich, sobald ich zur Abwechslung mal auf Bundesstraße oder Autobahn unterwegs auch nur 90 - bisschen Durchschnittsverbrauch senken ;)

Also das ist mal meine Meinung.

Jedoch ist der 190er mittlerweile auch schon 20 Jahre oder älter - am besten ist es natürlich, wenn man sich ein wenig zumindest für den Wagen interessiert und begeistern kann, dann fällt das gelegentliche Warten und Pflegen doch leichter, denn das ist nötig. Sich einen 190er für 2000-3000 Euro kaufen und davon ausgehen, dass er problemlos und ohne Macken seine Kilometer runterrattert ist nicht drin :confused:

Aber warten wir mal, was unsere erfahrenen Profis sagen!

Nachtrag: Einen anderen Benz empfehlen? Hmm, gibt sehr viele andere geile Sterne :cool:

Aber die verbrauchen alle mehr als der 190er, und die wenigen, die weniger Verbrauchen, sind entweder nicht mehr so das Wahre oder zu neu und eben zu teuer. Vielleicht noch der W202 wobei ich den eigentlich nicht so mag.

Ich würde beim 190er bleiben und mir einen schönen 2.0er raussuchen mit manuellem 5-Gang-Getriebe :D

Zitat:

Original geschrieben von Schwabenkaddi

Hallo zusammen! ich würde mir gerne einen 190er kaufen. Zuerst dachte ich an einen Diesel - nun macht mir diese blöde Plakettenpflicht einen Strich durch die Rechnung.

Ich fahre täglich ziemlich weit zur Arbeit, daher bräuchte ich einen, der wenig Sprit braucht und eine gute Pannenstatistik vorweist. Nach meinen Recherchen brauch der Benziner schon so 9Liter, oder?

Oder könnt ihr mir einen anderen Benz empfehlen?!

ich würde dir nen 190 ab 91 empfehlen als 2.0 mit viergang getriebe :) Maschine hält ewig un is sparsam wenn de weißt wie de zufahren hast . Übers kaputt gehn musste dir kee kopf machen weil da nie was sein wird auch trotz mangelnder pflege un wenn doch aufm schrottplatz gibts billige teile .

ist euch bewusst das ihr auf einen fast vier jahre alten thread antwortet?

Ach scheiße, hab gedacht dieser Markusz hat das selber geschrieben und wollte keinen neuen Fred aufmachen. Rest hat mich eigentlich nicht gekümmmert.

Warum postet man auch ein Zitat und sonst nix??

Zitat:

Original geschrieben von Marvin16x

Ach scheiße, hab gedacht dieser Markusz hat das selber geschrieben und wollte keinen neuen Fred aufmachen. Rest hat mich eigentlich nicht gekümmmert.

Warum postet man auch ein Zitat und sonst nix??

sorry mei fehler war keine absicht

Deine Antwort
Ähnliche Themen