Spritverbrauch 1.4l-TSI Motor mit 140PS

VW Touran 1 (1T)

Hallo,

mich würde einmal interessieren, was die anderen TSI-Fahrer in Schnitt an Benzinverbrauch benötigen bzw. wieviel KM sie mit einer Tankfüllung kommen.

Generell muss ich sagen, dass ich positiv von diesem Motor überrascht bin. Er verspricht das, was die Tests sagen.

Ich habe seit drei Wochen einen neuen VW Touran Facelift 1.4l mit 140PS und bin schon 1500 km damit gefahren. Mein Durchschnittverbrauch liegt bei ca. 9 Liter auf 100km.

Auch weicht mein Bordcomputer stark vom tatsächlichen Verbrauch ab (bis zu 1 Liter auf 100km).

Bei der Reichweite komme ich so an die 600km ran.

Bin ich der einzige unter den TSI-Fahrern, der dieses Problem hat bzw. welche Erfahrungen könnt ihr mir weitertragen.

Gruß
Becksbua

52 Antworten

es-el 0815 es liegt eine PN im Postfach

Zitat:

Original geschrieben von mack3457

Zitat:

Original geschrieben von phantomas2f4

Mein Fahrprofil: Landstraße 40 km / Tag und etwas Stadtverkehr ( 10 km ), möglichst früh schalten, sensibeles Gasgeben, Drehzahlen zwischen 1800 und 2500 - 3000 / min, 4000 /min höchst selten.
Ein Mann an Bord.

Wird das noch weniger nach der "Einlaufphase" ????

Gruß Klaus

Hmmm, bei mir wurde es nach einiger Zeit weniger. Kann aber auch andere Ursachen gehabt haben (Fahrweise angepasst o.ä.), s. http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/366854.html?page=10 .

Der Cross verbraucht wohl grundsätzlich etwas mehr, auch wenn ich das in spritmonitor.de nicht so recht nachvollziehen kann. Aber für Dein Fahrprofil ist der Verbrauch eher zu hoch.

....mittlerweile bin ich auch bei 7,6 ltr auf der MFA angekommen ( ausgelitert übers Tanken bei 8,2 ltr ).

Ist ganz o.k. so. Entscheidend ist jedoch der hohe Anteil Kurzstrecke auf den Verbrauch. Wenn ich länger Landstraße fahre ( so ca. 100 km), so steht auch schon mal eine 6,...auf der MFA !

Klaus

Mein alter Herr...

Cross-Touran
(MBK: CTHB ; Vollausstattung [ausser Sound u. Navi] ca. 6000km)
- Klima: immer
- Super E10
- Sommerbereifung original
- fast nur 'Kurzstrecke' v. ca. 20 km immer mit Kaltstart (2/3 Stadt 1/3 über Land)
8,3 BC / ca. 8,6 gerechnet
(Tendenz noch leicht fallend - er hat nun die Möglichkeiten der manuellen Gasse verstanden 😁 
[ Sachen wie Runterschalten beim Ortseingang o. Gang im 4.o.5. fixen im Stadtverkehr] )

- Urlaubsreise nach Südtirol (kein Tunnel /nur Passfahrten hin u. rück) , BAB 140-150 km/h
7,6 gerechnet

Hallo
Habe seit 3 Monaten einen 1.4 TSI
der verbrauch hat sich zwischen 6.8 und 8.0 Liter eingepändelt, mit einem Tank komme ich etwa 800 KM weit.