Spritverbrauch 1.4l-TSI Motor mit 140PS

VW Touran 1 (1T)

Hallo,

mich würde einmal interessieren, was die anderen TSI-Fahrer in Schnitt an Benzinverbrauch benötigen bzw. wieviel KM sie mit einer Tankfüllung kommen.

Generell muss ich sagen, dass ich positiv von diesem Motor überrascht bin. Er verspricht das, was die Tests sagen.

Ich habe seit drei Wochen einen neuen VW Touran Facelift 1.4l mit 140PS und bin schon 1500 km damit gefahren. Mein Durchschnittverbrauch liegt bei ca. 9 Liter auf 100km.

Auch weicht mein Bordcomputer stark vom tatsächlichen Verbrauch ab (bis zu 1 Liter auf 100km).

Bei der Reichweite komme ich so an die 600km ran.

Bin ich der einzige unter den TSI-Fahrern, der dieses Problem hat bzw. welche Erfahrungen könnt ihr mir weitertragen.

Gruß
Becksbua

52 Antworten

Schau mal hier vielleicht hilft dir das schonmal als erste Orientierung wo du so liegst

Gruß

Afralu

Zitat:

Auch weicht mein Bordcomputer stark vom tatsächlichen Verbrauch ab (bis zu 1 Liter auf 100km).

Das kann Dein 🙂 ändern. Ich würde Dir empfehlen noch mindestens 2-3 tausend km zu fahren, damit sich der Wert einpendelt.

Verbrauch TSI

Hallo,

fahre seit 2 Monaten einen Touran TSI mit 140 PS. Bei mir liegt der Durchschnittsverbrauch zwischen 7 bis 7,5 Liter. Hängt logischerweise von der Art der Fahrweise und der Art der Strassen ab. Wenn ich auf der Autobahn mit 110 bis 140 unterwegs bin, pendelt sich der Verbrauch bei ca. 7,5 LT ein. Fahre ich auf der Landstrasse dahin kann der Verbrauch auch unter 7 Liter gehen. Deine 9 Liter habe ich von Anfang an nie erreicht.

Gruß

Harry-TSI

Hallo Zusammen,

bin jetzt 1600 Km mit dem TSI DSG unterwegs und habe auf der Rückfahrt von WOB nach Stuttgart schon 9,1 L gebraucht! Jetzt im Stadtverkehr gehen auch schon mal über Elf Liter durch!
Sparsam nenne ich das nicht!
Wenn man das Gaspedal nur ganz sanft streichelt kann man es im Mischbetrieb auch mal auf 8,3 l schaffen aber da macht das Fahren echt keinen Spaß mehr.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von TSI DSG

Wenn man das Gaspedal nur ganz sanft streichelt kann man es im Mischbetrieb auch mal auf 8,3 l schaffen aber da macht das Fahren echt keinen Spaß mehr.

TSI eben 😉 *duckundwech*

@ SemiconBCL

😁

Ich hab mich nicht getraut.

Mein Touran TSI hat 4100km gelaufen.
Mein Durchschnittsverbrauch liegt laut MFA bei 8,2 ltr.
Maximalverbrauch effektiv 9,16 ltr.
Minimalverbrauch effektiv 7,20 ltr.
Also zeigt das MFA recht präzise an.

Habe das Gaspedal mal gestreichelt, da kam ich laut MFA auf sensationelle 5,9 ltr.
Auf meinem täglichen Arbeitsweg liege ich laut MFA bei immer konstanten 6,9 bis 7,2 ltr. (Landstraße/Stadt)
Bei Autobahn bei konstantem Tempo 130 laut MFA 7,0 ltr.
Reichweiten lagen bei mir um die 600km, allerdings gingen dann immer nur max.53 Liter rein. Da wäre also noch mehr Reichweite drin.
Der TSI reagiert so spontan wie aufs Gasgeben auch auch den Verbrauchswert. logisch. Aber trotzdem verbrauchen andere 1.6 to Leergewichtler bei gleicher Fahrleistung deutlich mehr.

MfG Jens

Also ich hab heute Morgen mal auf die Uhr geschaut und bin normal mit dem Verkehr mitgeschwommen ... 80% Autobahn der Rest Landstrasse ... Durchschnitt AB 120 / Land 100 ... Verbrauch laut MFA bei Ankunft: 4,8l ... errechneter Verbrauch 5,3l (musste Tanken, daher der Wert) ... so liebe TSIs ... es darf geträumt werden 😁

Zitat:

Original geschrieben von SemiconBCL

4,8l ... errechneter Verbrauch 5,3l (musste Tanken, daher der Wert) ... so liebe TSIs ... es darf geträumt werden 😁

Ach du bist das der den Stau immer verursacht 😁

Gruß

Afralu

Zitat:

Original geschrieben von afralu

Ach du bist das der den Stau immer verursacht 😁

Gruß

Afralu

öhm ... *pfeif* ... nöe ... der Hohi macht einfach keinen Platz auf der AB 😉

Zitat:

der Hohi macht einfach keinen Platz auf der AB

OK, den sehe ich ja nicht durch deine rollende Schrankwand 😁

Gruß

Afralu

Zitat:

Original geschrieben von TSI DSG Jetzt im Stadtverkehr gehen auch schon mal über Elf Liter durch

Tag.
Also wie deine 11 Liter zustande kommen versteh ich absolut nicht....
Die Werte wo Jens 70 angibt sind reell und das finde ich fuer nen Benziner mit 1,4 Liter der so ne Schrankwand ziehen muss schon sparsam.
Und er macht einfach riesig Spass..

Gruesse

Zitat:

Also ich hab heute Morgen mal auf die Uhr geschaut und bin normal mit dem Verkehr mitgeschwommen ... 80% Autobahn der Rest Landstrasse ... Durchschnitt AB 120 / Land 100 ... Verbrauch laut MFA bei Ankunft: 4,8l ... errechneter Verbrauch 5,3l (musste Tanken, daher der Wert) ... so liebe TSIs ... es darf geträumt werden 😁

Dafür freuen wir uns, wenn der Steuerbescheid kommt und wir die 250 € zusätzlich auf dem Konto habe um sie im folgenden Jahr in Kraftstoff zu investieren.

Ach ja, die auf der Bank liegen ja auch noch die 2150 € die ich beim Kauf gespart habe, da ist der nächste Urlaub auch noch gesichert.

(Bitte nicht böse sein)

@jheeren

da du ja vorher einen 140PS TDI gefahren hast, würde mich mal interessieren wieviel höher der TSI beim Verbrauch liegt, da du ja das sehr gut vergleichen kannst.

Deine Antwort