ForumPolo 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 3
  7. Sprittverbrauch!! 11l/100km mit 1L Motor!!!!

Sprittverbrauch!! 11l/100km mit 1L Motor!!!!

Themenstarteram 16. März 2004 um 19:43

Hi!

Also, ich habe nen Polo mit nem 1L Motor...

Dieser verbraucht 11 Liter auf 100km und ich fahr ganz sparsam!!!

Ich schalte spätestens bei 3000 U/Min...

Was ist da platt?

unterm Auto klappert es auch ein wenig...

Kann das der Kat sein? Verbraucht er deshalb soviel?

Danke für Antworten!

Gruß Oliver

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 17. März 2004 um 6:00

Vielleicht ist ja dein Luftfilter zu ?

das ein 1L Motor erwas mehr verbraucht als andere Motoren mit mehr PS ist normal. Ist zwar wiedersprüchlich aber normal. Ich fahr auch ein 1L Polo und der verbraucht in Spitzenzeiten (WInter und kurze Strecken) auch so um die 10L. Aber was du mal schecken lassen kannst ist die Lambda-Sonde. Weil 11L ist ziemlich hoch. Wie siehts denn jetzt bei den schönen wärmeren Wetter bei dir aus? Wie ist da denn der Verbrauch? Wie weit kommst du denn mit einer Tankfüllung?

am 17. März 2004 um 7:24

hab den gleichen motor in einem anderen auto - gab noch nie probleme. ich schaff auch bei hochtouriger fahrweise niemals 11 liter, da sinds höchstens 8 liter.

lass dein auto mal checken, da gibts zu viele sachen, die da verkehrt sein könnten. ich würds tun, denn sprit kostet ja auch was...

Re: Sprittverbrauch!! 11l/100km mit 1L Motor!!!!

 

Zitat:

Original geschrieben von blue6N

Hi!

Also, ich habe nen Polo mit nem 1L Motor...

Dieser verbraucht 11 Liter auf 100km und ich fahr ganz sparsam!!!

Ich schalte spätestens bei 3000 U/Min...

Was ist da platt?

unterm Auto klappert es auch ein wenig...

Kann das der Kat sein? Verbraucht er deshalb soviel?

Danke für Antworten!

Gruß Oliver

Das ist definitiv viel zu Hoch!

Ich habe auch einen 1L-Motor (50 PS) in meinem 6N und führe seit einem halben Jahr, seit 15000 km, ein Tankbuch um mal meinen Spriverbrauch zu kontrollieren und Sparmaßnahmen zu testen.

Ich verbrauch im Schnitt 6,7 Liter Nomal oder 6,2 Liter Super. Wenn ich sparsam fahre komme ich auf bis zu 5,5 runter und wenn ich nur Vollgas fahre komme ich nie über 8 Liter.

Noch ein kleiner Tip: du kannst ruhig schon bei spätetstens 2000 upm schalten! Im 5. Gang durch die Stadt ist mit dem Polo kein Problem!

Hi,

ist das ein Klappern unter deinem Auto oder ein ähnliches Geräusch? Bei meinem war mal der Endschalldämpfer durchgerostet, aber dabei ist auch nicht der Verbrauch angestiegen, also kann es schon mal nicht mit der Auspuffanlage zusammenhängen, da die ja eigentlich mit dem Verbrauch nichts zu tun hat. Ich vermute, dass irgendwas im Motor nicht korrekt ist, denn ein so hoher Verbrauch ist echt nicht normal. Da kann ich ja mit meinem jeden im 2 Gang durch die Stadt fahren und er hat trotzdem nur maximal 8 Liter Verbrauch.

Themenstarteram 17. März 2004 um 21:37

Hi!

Also, es ist der Mittelschalldämpfer...

Also, deswegen ists bestimmt nich...

also...im moment bin ich bei 320km und knapp unter der hälfte im tank.

Ich schau mal...

Hatte auch vorher ein bissl zu wenig in den Reifen.

Oder es lag an den vielen kurzen Strecken... :(

We will see...

Viel Spaß noch bei den echt !!!!GEILEN!!!! Wetter!

Gruß Oliver

Also ich kenne mich mit Motoren jetzt nicht so sehr aus, aber einen Tip hätte ich trotzdem für dich:

Wenn du mit dem Auto schon sehr lange Zeit immer nur Kurzstrecken und Stadtverkehr gefahren bist, dann könntest du mal probieren, deinen Polo so ca. 100 km weit, möglichst vollgas über die Autobahn zu scheuchen. Bei meinem alten Clio hatte das seinerzeit gut 2 Liter Verbrauch (von ca. 9L auf ca. 7L) und ca. 30 kmh Spitzengeschwindigkeit ausgemacht. Ob das bei moderneren Motoren noch was bringt weiß ich aber nicht.

Eine andere Idee: wie lange ist dein letzer Ölwechsel her? Evtl. beim nächsten Ölwechsel eine "Motorspülung" mit machen lassen.

Und nochwas: Der Reifenfülldruck sollte bei Winterreifen ca. 0,2 bar höher liegen als der empfohlene Druck bei gleichartigen Sommerreifen! Wer hauptsächlich Autobahn fährt sollte den Druck ebenfalls um (weitere) 0,2 bar erhöhen, bei Sommer- und Winterreifen.

am 18. März 2004 um 6:31

Zitat:

Original geschrieben von blue6N

Hi!

Also, es ist der Mittelschalldämpfer...

Also, deswegen ists bestimmt nich...

also...im moment bin ich bei 320km und knapp unter der hälfte im tank.

Ich schau mal...

Hatte auch vorher ein bissl zu wenig in den Reifen.

Oder es lag an den vielen kurzen Strecken... :(

We will see...

Viel Spaß noch bei den echt !!!!GEILEN!!!! Wetter!

Gruß Oliver

so, jetz wart mal... du sagst, du hast 320 km mit knapp einer halben tankfüllung. d. h. dann, dass du mit einer ganzen füllung 600 km weit kommst. in eine polotank gehen max. 45 liter rein. und wenn ich 45 liter durch sechs (für 6 x 100 km) teile, kommt bei mir... hokuspokus 7,5 liter/100 km raus.

vielleicht falsch gerechnet??

Hallo,

Zitat:

Original geschrieben von trebstyle

so, jetz wart mal... du sagst, du hast 320 km mit knapp einer halben tankfüllung. d. h. dann, dass du mit einer ganzen füllung 600 km weit kommst. in eine polotank gehen max. 45 liter rein. und wenn ich 45 liter durch sechs (für 6 x 100 km) teile, kommt bei mir... hokuspokus 7,5 liter/100 km raus.

vielleicht falsch gerechnet??

Dein Ansatz ist eine prima Idee, vielleicht sagt uns mal der Original-Poster, wieviel Liter er beim letzten mal getankt hat und wie viele km er dafuer gefahren ist.

Andererseits zeigt die Tanknadel bei mir immer etwas anders an, als sie sollte: Wenn die knapp unter 1/2 liegt, kann ich eigentlich davon ausgehen, dass fast 30 Liter raus sind. Und ich kann mir vorstellen, dass das von Polo zu Polo ziemlich verschieden ist ;-) Von daher kann man sich darauf sowieso nur dann verlassen, wenn man seine Anzeige kennt ;-)

Ciao

am 18. März 2004 um 12:06

1. Auf die Tankanzeige könnt ihr scheissen! Die bringt gar nix!

2. Rechne deinen Verbrauch auf min 400 KM aus, ist sonst zu ungenau!

3. Tank nicht unbedingt bei einer Russenbenzin Tankstelle. Shell und Aral sind absolut besser

4. Wenn es unterm Auto klackert ist was kaputt oder das Handbremskabel scheuert, ESD put oder ähnliches.

5. Wenn es an der Lamdba Sonde liegt ist es nen verdammt teurer Spass.

6. Fahr den Wagen auf der Bahn mal aus, und jag ihn dabei auch nen bissel hoch

7. Fahr in die Werkstadt deines Vertrauen und lass es checken oder wenn du ADAC Member bist dann da hin. Die sind auch immer ganz gut drauf

 

SpAwN

am 18. März 2004 um 13:22

1. in der regel ist die anzeige wirklich zu ungenau

2. rechne besser deinen verbrauch immer aus, wenn du beim tanken warst -> tageskm zähler zurückstellen

3. tank besser bei den freien tankstellen, die haben das gleiche benzin wie die großen, bloß billiger

Also ich schalt auch immer vor 2000 Umdrehungen und in der Stadt im 5ten und auf der Autobahn wenns ich nicht eilig hab 130 dann passt die Sache und du bist immer unter 7 Liter!!

am 18. März 2004 um 18:41

also ich hatte im winter auch so um die 10 bis 11 liter jetzt hab ich 8 das ist ok es kommt extrem vorallem im winter darauf an ob man kurzstrecken fährt oder längere strecken es kommen vorallem verbraucher dazu Heizung Licht ect. Alles das kann es schon sein das man schnell einen sehr hohen verbrauch hat.

Trotzdem solle man den wagen ruhig öfters mal ausfahren das reinigt gut die ventiele!

Paul

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 3
  7. Sprittverbrauch!! 11l/100km mit 1L Motor!!!!