ForumLupo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. Sprittfresser Lupo 1.4 TDI

Sprittfresser Lupo 1.4 TDI

Suche Leidensgenossen die ebenfalls einen Lupo 1.4 TDI besitzen der mehr als 7 Liter verbraucht. Trotz zweier Nachbesserungen durch den Händler hat mein Auto immer noch so großen Durst. Wie geht es Euch mit eurem Auto? Schreibt mir bitte.

E-mail: HelmutFogel@aol.com

Ähnliche Themen
26 Antworten

Spritwolf

 

Hola.....

fährst Du mit angezogener Handbremse????????

Grüßerchen von DmdW

Der Witz war gut, suche aber seriöse Ratschläge.

Spritfresser TDI-PD

 

Hallo Lupo,

schau mal unter

http://www.motor-talk.de/t839/f22/s/thread.html

dort wurde der hohe Dieselverbrauch der PD-TDI auch schon mal angesprochen.

Ich fahre zwar keinen 1.4 TDI aber ich kann Dir versichern, das der 1.9 - 100 PS ebenfalls weit über der damaligen Weksangabe liegt. Drittelmix derzeit rd. 7,5 L (Katalog 5,1L).

Runner

moin,

habe jetzt auch seit 3 Jahren diese Scheisskarre!

Eingentlich dachte ich ja auch das der Karren wenig Verbrauchen würde. Aber das nun mal weit gefehlt! Ich fahre den Karren auch so um die 7 Liter. Habe es jetzt nach 3 Jahren das erste mal unter 6L geschafft! Höchstwerte liegen bei 8,7Liter.

Mit dem Wagen war ich in drei verschiedenen VW Werkstätten. Der Befund war bei allen gleich. Ist alles OK! Der Verbrauch ist normal. Die Höchstgeschwindigkeit war als der Wagen neu war so ca 185, was ich eigentlich schon recht wenig fand. heute bin ich froh wenn die Karre auf 170 kommt. Ist doch echt ein Scherz!

Jetzt kommt der Hammer! Ich war letzte Woche beim Tüv und habe vorher die AU machen lassen. Leider hat der die nicht geschafft. Die Höchstdrehzahl sollte zwischen 4700 und 4900 U/min liegen. Leider kam der 1,4TDI PD nur auf 4667 U/min.

Na sowas! 65000km auf der Uhr und schon geht nichts mehr?

Naja ich gebe mich mit zufrieden. Die AU hab ich trotzdem das er die Werte nicht geschafft hat. Und spätestens nächsten Frühjahr geht die Karre so oder so weg. Und ich sage euch, einen VW gibt es nicht noch mal!

Dies nicht nur wegen des Spritverbrauchs. An dem Karren geht ncihts ordentlich. Schiebedach defekt, Kabelbrand in der Tür, Rappeln von was weiß ich woher, Nebelscheinwerfer defekt (lassen sich nicht verstellen), Serienmäßig falsche Reifen drauf (deswegen bin ich nicht über den TÜV gekommen) waren nämlich die Reifen, mit denen die Karre vom Werk aus ausgeliefert wurde. und was weiß ich nicht noch.

Vorher hatte ich einen Vento TDI. Dabei war 2 mal der Luftmengenmesser Defekt. Kabel in der Tür durchgescheuert, viel zu kleine Bremsanlage drauf (Bremsscheiben wurden Weißglühend, wurde dann aber von VW kostenfrei gegen eine größere ausgetauscht. Dann ist bei 140.000 der Kolben gebrochen. bei 170.000 war das dann nochmal der Fall. Und irgendwie war noch was mit der Steuerelektronik (keine Ahnung was).

Was mich aber am meisten aufregt, ist dieser saumäßige Service in Wolfsburg. Die meinen da wirklich, daß die die Hergötter sind. Wer da nicht mit nem Anwalt ankommt hat bei denen so oder so verloren. Dumme Patzige Antworten sind an der Tagesordnung. Sowas hab ich echt noch nicht erlebt.

Also wie gesagt der letzte VW.

Joa, kenn ich. Beim Problem mit den Alumotoren wurde auch erst reagiert nachdem es an die Presse ging. Bin mal gespannt was in 1 bis 2 Jahren am Golf 5 alles kaputt ist.

Hat zwar keinen Lupo, aber den gleichen Motor :)

Welches Baujahr ist dein Lupo ? Ab 7/2000 gab es einen überarbeiteten AMF. Der braucht z.B. auch nur alle 90.000km zum Zahnriehmenwechsel.

Vielleicht ist dein Auto schlecht eingefahren.

Oder fährst du viel Stadtverkehr oder oft nur kurze strecken ?

Mein Verbrauch ist bei morderater Fahrweise 5,1 Liter...zugegeben, fast nur Autobahn...

MFG

Ballermann2002

am 23. Oktober 2003 um 9:25

Also ich hab nen 1.4 tdi seit 2 Jahren, bin jetzt 65000km mit gefahren. Hab nen Tuningchip drin ( + 30 PS ), damit braucht er nur noch max. 5.5 Liter/100km und ich fahr ihn recht stramm ( Landstraße und Autobahn und Stadt ), der Sportauspuff hat auch nochmal ein paar Zehntelliter gebracht.

Vor dem Tuning hab ich bei meiner Fahrweise ca. 6,2 Liter gebraucht.....man glaubt es kaum. Fahr ich normal, und das ist selten, reicht der Tank für runde 550 km, ansonsten zwischen 450 und 500 km.

Dieser Lupo ist Baujahr 2001 (2002er Modell), hab so ziemlich jede Marke schon gefahren, auch BMW und Benz,

aber ich behaupte das ist das beste Auto in Qualität und Fahrspass, lediglich nen Porsche Boxster ( hab ich mal Probegefahren) würd ich vorziehen. Und ich hatte noch nicht das kleinste Problem mit dem Wagen.

@ Ballermann2002

ich fahre damit nur Strecken über 20 km. Für die kürzeren Strecken habe ich ein Fahrrad. und die Karre läuft eigentlich nur auf der Bahn.

 

@ Wolfsblut

Ich Tanke immer so um die 40 Liter. Somit hab ich ne größere Reichweite. Du musst nur den ollen nippel im Tankstutzen an die Seite drücken. dann gehen 10 Liter mehr rein.

Das nur so als kleinen Tip.

am 24. Oktober 2003 um 6:58

Das mit dem Nippel am Tankstutzen check ich mal...

Den 1.4 tdi find ich absolut ökonomisch. Der fährt auch mit Biodiesel und da fällt nächstes Jahr wohl noch die Steuer, dann kostet der Liter noch 50 Cent. Nur das Fahrwerk war viel zu weich, aber das hab ich gleich geändert...noch ne Spurverbreiterung und der " Kleine " läuft seitdem wie auf Schienen....und die Beschleunigung...:-) 255 Nm bei 2000 U/min...ist schon klasse, gerad beim Überholen ein großer Sicherheitsvorteil....

@ Wolfsblut

Du hast doch nen Chip drin. Wie willst du denn da Biodiesel fahren?

Und selbst so kannst du kein Biodiesel fahren, weil der Motor da läuft wie ein haufen Scheisse. Zudem geht der Verbrauch noch in die Höhe. Das ist kein Diesel mit der normalen Pumpe. Das ist ein PD. Der mag den Biodesel garnicht. Ist zumindest meine Erfahrung. Habe vorher einen 1Z Motor gefahren. Also den 1,9 TDI mit 90 PS. Dem hat das nichts gemacht, aber bei dem Lupo vergess das mal ganz schnell.

Und zur Beschleunigung kann ich nur eins sagen! Das nennst du Beschleunigung? Hab mir damals nen Golf1 von Diesel auf G60 umgebaut. Das war Beschleunigung! Der Bock hat bei 190 besser beschleunigt wie der Lupo bei 90 :-). Übrigens standen da 245 Nm an, und irgendwas über 180 geladenen PS bei 1,8l Hubraum. Irgendwie hat das anders gerissen wie beim Lupo. Weiß auch nicht :-).

Zum Fahrwerk: Bei VW schreiben die, das der Karren einen Stabi hat. Hab ich kontrolliert. Der ist drunter. Leider merkt man nicht das dieser vorhanden ist. Und das Gewicht ist so weit vorne verlagert, daß der Karren beim Bremsen hinten gelegentlich beide Räder hebt. Ich weiß ja nicht wie man bei einem so beschissenen Fahrwerk von guter Abstimmung reden kann. Inner Kurve musste dich festhalten, weil die Sitze keinen Halt bieten...

Also wenn ich mir was nicht wieder kaufen würde, dann ist es ein Lupo. Soviel ist mal sicher!

am 28. Oktober 2003 um 7:21

@ auben

Egal wie, meiner läuft Spitze, hab auch die 245 Nm anstehen, und mit dem Tuning fährt mir auch ein 2.5 tdi Audi A4 nicht weg, zumindest bis ca. 190, ein Benziner muß schon mind. 160 PS haben um mitzuhalten.

Die Sitze sind wirklich nicht besonders gut, müssten mehr Seitenhalt haben. Sportfahrwerk braucht man für den Wagen

unbedingt, macht nen riesen Unterschied. Biodiesel hab ich bisher noch nicht getankt, aber lt. Hersteller möglich ( AMF Motor ).

Aber hab bisher noch nicht das kleinste Problem mit dem Wagen gehabt, vielleicht biste an ein "Montagsauto" geraten.....

fahre meinen 1.4Tdi seit 4 Jahren, 83000km.

Verbrauch im Schnitt unter 5 Liter,

im Sommer teilweise unter 4!

Biodiesel ist kein Problem.

Gruss

am 28. Oktober 2003 um 22:29

@auben bei dir wird das problem der luftmassenmesser sein. 60tkm ist für den ersten LMM heutzutage schon standart.

@Wolfsblut wenn du deinen motor freiwillig in den motorhimmel schicken willst, tanke ruhig biodiesel. wenn nicht dann tanke normalen diesel. weil biodiesel für Pumpe-Düse motoren nicht (mehr) freigegeben ist!

@ Golfschrauber

Der Luftmengenmesser ist es nicht.

Das Problem besteht seit dem ersten Tag an. Zudem wurde der Karren in 3 verschiedenen VW-Werkstätten durchgecheckt. Dabei wurde auch der Luftmengenmesser gecheckt.

@Tazakorte

Fährst du oder schiebst du? unter 4 Liter? Wie soll das denn gehen? Die Karre ist mit 4,3 Liter angegeben, und ich bezweifel mal das du den Lupo unter den Werksangaben fährst.

@Wolfsblut

Du hast einen Chip drin! Das heist so viel, wie das dein Motor auf den guten Kraftstoff in Deutschland optimiert wurde. Beim Serienchip werden auch schlechtere Kraftstoffe berücksichtigt. Da Biodiesel verestertes PÖL ist hat es auch zumindest annähernd gleiche Brennwerte. Diesel hat z.B. 10,xKW/h pro Liter. PÖL aber hat nur 5.6KW/h pro Liter. Genau aus diesem Grund kannst du kein Biodiesel bei einem gechipten Motor fahren.

Mit den 160PS das sollte doch ein scherz deinerseits sein, oder nicht? Hast du mal das Leistungsgewicht in betracht gezogen? Ich glaub mehr muss man dazu nicht sagen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. Sprittfresser Lupo 1.4 TDI