ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Spritt Anzeige

Spritt Anzeige

Opel Vectra B
Themenstarteram 22. Dezember 2002 um 10:13

Hallo habe mir vor drei Tagen einen Vectra DTI 2,0L Limusine Bj 2000 gekauft. Das Problem ist die Sprittanzeige und zwar habe voll getankt und nach ca. 130km hat sich die Nadel um einen ganzen Strich runter bewegt ist das Normal ?? Bin auch ganz normal gefahren ohne den Motor zu Überdrehen.

DANKE !!

Ähnliche Themen
33 Antworten

hehe, mach dir da mal keine sorgen. die benzinuhren sind bei opel zusammen mit den radläufen hinten das schlechteste am ganzen auto. das wird dir hier wohl jeder bestätigen können. die tankuhren zeigen immer zu wenig an. nur auf die kontrolleuchte ist halbwegs verlass. meine tankuhr sagt zum bleistift jetzt gerade dass ich für 440km 51l gebraucht habe... halte ich für ETWAS unwahrscheinlich, denn spritsparend fahren kann ich wohl halbwegs. ach ja, mein alter kadett hatte das auch, deswegen stör ich mich da schon gar nicht mehr dran :D

am 22. Dezember 2002 um 11:53

Wenn du ihn bei nem Händler gekauft hast, bring ihn mal wieder hin, ganz einfach so würd ich das net auf mir sitzen lassen.

und was soll der händler machen?

es is normal, dass die anzeige zuwenig anzeigt und da kann der händler auch nix dagegen tun.

am 22. Dezember 2002 um 13:50

Kann ja trotzdem ein Defekt sein. Und die Abweichung scheint mir doch etwas sehr hoch. Also ein Versuch ist es auf jedenfall wert, kann noch genug andere Gründe geben, damit das Ding falsch anzeigt. Ich warte bei meiner noch auf den Tag, an dem die so kaputt geht, dass sie genauer wird :D

"Das Problem ist die Sprittanzeige und zwar habe voll getankt und nach ca. 130km hat sich die Nadel um einen ganzen Strich runter bewegt ist das Normal ??"

wieso denn? so groß is die abweichung doch gar net.

1 strich = 10L

bei 130km wäre das ein verbrauch von etwa 7,7L/100km.

@ fanatickson: bei mir bedeutet ein strich ca. 15 liter

@ all: habe grade in meinem "So wird's gemacht"-buch gelesen und hier steht folgendes:

"Spannungsstabilisator

Der Spannungsstabilisator stabilisiert die Bordspannung von 12 Volt. Bei einem Defekt des Spannungsstabilisators werden unter anderem falsche Werte von der Kraftstoffuhr angezeigt."

Der Spannungsstabilisator sitzt hinterm Tacho, so das buch. und zwar wenn man den tacho ausbaut und umdreht, so dass der tachowelleneingang zu einem zeigt, ganz links in der mitte. erkennbar an einer schraube die zu einer 3poligen verbindung zur platine führt.

ich weiß verwirrt geschrieben, aber ich hoffe, das hilft vielleicht...

Vit

Hi

FaNa......;) und Elessar haben Recht, ist bei meinem Vectra auch so, und bei dem von meinem Bruder auch. Habe grade heute 53 Liter nachgetankt ob wohl die Tankuhr schon seit 80km auf ganz leer stand. Nach 50km z.B habe ich dann laut Tankuhr angeblich schon wieder 10 Liter verheizt. Das einzige was stimmt ist der Abs. Verbrauch, und der Durchschnittsverbrauch vom BC.

Und bei mir ist ein Strich auch 10 Liter.

Gruß Hoffi

also wenn der spannungsstabilisator defekt ist dann würden auch andere anzeigen spinnen.

und eine ungenaue tankanzeige ist kein mängel.

damit wirst du leben müssen.

Da muß ich schon lachen. Verzeihung aber ihr seid wohl noch nie andere Autos gefahren.

Wenn ich drüber nachdenke fällt mir grade bei den Opel auf daß die Tankuhren zu den genauesten gehören.

Ich finde dies zwar nicht unbedingt wichtig aber ist so.

Der Vectra B 16i meines Sohnes z.B. ... da kann man fast auf den Liter genau ablesen (große Tankuhr weil kein Drehzahlmesser)

Bei meinem VW da fehlts teilweise so um die 20 Liter und eine A-Klasse ist mir bekannt der zeigt nie über 60% an.

 

mfg

 

(Vectra GTS 22DTI)

@karlheinz...: kleiner zusatz: wir meinen wohl die älteren opels. gibt sicherlich auch ausnahmen, aber es gibt mehr opel-tankuhren, die mist anzeigen, als solche, die richtig gehen. liegt übrigens aller wahrscheinlichkeit nach am tankgeber, nicht am instrument selbst, da ja auch der BC eine falsche reichweite anzeigt lt. HOFFI.

Hi

@Elessar

OK, die reichweite geht noch so, die ist halbwegs richtig, aber in jedem Fall genauer als die Tankuhr an sich.

Die zeigt grundsätzlich ca. 10 Liter zuwenig an. (+/- 2 Liter)

Anfangs dachte ich mir das mein Auto soviel verbraucht, aber der BC Durchschnittsverbrauch stimmt meist bis auf 0,1-2 Liter genau.

Daran halte ich mich zusammen mit den gefahrenen Kilometern.

Gruß Hoffi

hach, mein auto ist soooo toll. meine tankuhr geht ziemlich genau. ätsch :D

Vit

@vit

halmic hat aber einen vectra b und da bedeutet ein strich 10L, wie es bei dir is, tut hier nix zur sache, da ich den verbrauch ja für sein auto ausgerechnet hab.

Themenstarteram 23. Dezember 2002 um 22:13

spritt

 

hallo leute also habe mal selbst nachgerechnet und komme auf ca. 7 l bis jetzt aber schreib weiter da ich es nicht so ganz mit vectra habe !!! :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen