Forum159, Brera, Giulietta, Mito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. 159, Brera, Giulietta, Mito
  6. spritsparend mit dem gelben Engel unterwegs - 156 1.8 Motorschaden

spritsparend mit dem gelben Engel unterwegs - 156 1.8 Motorschaden

Alfa Romeo 156
Themenstarteram 29. Juli 2011 um 20:39

Auf der A24 Richtung HH schlich ich heute bei Regen mit 80-120 km wegen den tollen Urlaubsverkehr. Irgendwann bemerkt ich ungewohnte diffuse Geräusche, macht das Radio aus, konnte es nicht richtig deuten, es kam von vorn. Ich war grad mit relativ konstant mit ~100km unterwegs und merkt bei leicht beschleunigen, das es etwas träger ging.

Ich fuhr den nächsten Rastplatz an und als ich vom Gas ging wurde das Geräusch lauter. Auf den letzten Meter war ein poltern zu hören und ein Öldruckwarnung wurde auf dem BC angezeigt. Ich macht also schnell den Motor aus und rief den ADAC - Frage nach Ölstand kam - der ist aber im grünen Bereich. Bin dann im Regen raus und habe es nochmal kontrolliert - ich hatte ja viel Zeit bis der Pannenhelfer kommen sollte - alles im grünen Bereich und der Motor sah zumindest äußerlich unversehrt aus.

Als der Pannenhelfer eintraf, meinte trotz meiner Frage, ob da nicht noch mehr kaputt geht, ich solle mal starten. Ich lautes lautes war zu hören - Motor gleich wieder aus gemacht.

Dann Abschleppen und nun hoffen - mal schaun, was die Werke dazu sagt

Ähnliche Themen
17 Antworten

Moin,

Das hört sich ja garnicht so gut an:( mein Beileid aber ich drücke dir aber trotzdem die Daumen das es nix schlimmes ist!!!

Was fürn Bj. ist er den und wieviele Km hat er den aufn Buckel?

Themenstarteram 29. Juli 2011 um 22:37

Danke, aber schlimm wird es auf jeden Fall sein . die Frage ist nur, wie schlimm und ob ich noch mit nem Tausi davon komme.

BJ 2003 158000

Zumindest seit 120000 (vorher weiß ich nicht) immer 5w50

P.S. Mein Peugeot hatte ich mit 220000 und super laufenden Motor verkauft...

P.P.S. @simeon Du hast also Deine Bella verkauft und gegen 4 Ringe getauscht...

am 30. Juli 2011 um 8:46

Zitat:

Original geschrieben von thelittledevil

Danke, aber schlimm wird es auf jeden Fall sein . die Frage ist nur, wie schlimm und ob ich noch mit nem Tausi davon komme.

BJ 2003 158000

Zumindest seit 120000 (vorher weiß ich nicht) immer 5w50

P.S. Mein Peugeot hatte ich mit 220000 und super laufenden Motor verkauft...

P.P.S. @simeon Du hast also Deine Bella verkauft und gegen 4 Ringe getauscht...

Vielleicht war es der Zahnriemen???

An den Km an sich wird es eigentlich nicht gelegen haben,es gibt im Netz genug die auch die 200000 und mehr Km geschafft haben.

Ich kann dir nur sagen das ich mit meinen die 145000 Km absolut keine Motor Probleme hatte nur normale Wartung mit Zahnriemen- und Nockenwellenverstellerwechsel.

Was für ein Motor ist es bei dir überhaupt?

P.P.S. @simeon Du hast also Deine Bella verkauft und gegen 4 Ringe getauscht...

Jap habe ich,wollte meine Bella eigentlich doch noch 10 Jahre weiterfahren,aber es wurde mir dann

ein gutes Angebot gemacht zu dem ich nicht nein sagen konnte;)

Aber ich kann dir schon jetzt sagen,das mein nächster bestimmt wieder ein Alfa werden wird,obwohl die ganz ganz neuen Modelle mir im Moment nicht so richtig zusagen.

Vielleicht ein 159er TBI,mal sehen.

Bin mit dem Audi auch sehr zufrieden,macht auch Spaß:) ist aber auf den Straße mehr vertreten was mich ein wenig stört,ist zwar nicht ganz so schlimm wie bei einen Golf,also noch so gerade zu Verkraften :D

Wie gesagt,ich hoffe das es bei dir nicht arg so schlimm wird!!!

Drücke dir die Daumen!

Grüße.Simeon

Themenstarteram 30. Juli 2011 um 12:17

Sofern mich der Verkäufer nicht verarscht hat, sollte der Zahnriemen kurz vor dem Verkauf gewechselt worden sein - ein riß kann ja kaum schon nach 40k km passieren, oder?

Motor 1,8 TS 140 PS Euro 4 - hab den immer sauber warm gefahren, aber auch mal feuer auf der BAB gegeben. relativ hoher BAB-Anteil - sollte eigentlich gut für den Motor sein.

Momentan bin ich eher in der Stimmung mehr so nen blöden Hyndai i40 zu leasen. 5 Jahres Agrantie mit 5 Durchsichten ist schon mit im preis und sparsam sind die Motoren auch...

Bei keinem meiner vorherigen Fahrzeuge hatte ich derartige Probleme und die waren allesamt recht alt mit viel KM.

Das gespräch mit dem Abshcleppwagenfahrer war sehr interessant. Falls die Kiste einen Motortotalschaden hat, wird woihl ein Japaner/Koreaner oder evtl. ein Skoda.

Ärgliche ist zudem, das ich vor kurzem über einen tausi reingesteckt hatte für tüv, bremsen, querlenker, Kurbewellensensor etc....

Hätte die Werke sowas eigentlich merken müssen - komische Geräusche o.ä.??

edit: gibt es die spezialangebote nur für die normalen 159er und keinen SW?

am 30. Juli 2011 um 12:39

Tja da kann ich gut verstehen, dass du sauer bist. Du hast das Auto sehr gut gewartet und hast dir eigentlich nichts vorzuwerfen. Noch dazu sind 160.000 natürlich auch keine allzu hohe Laufleistung.

Ich könnte mir eigentlich nur vorstellen, dass an einem Ventil irgendwas gebrochen ist oder so, und dadurch dann eventuell gleich noch die Pleuellager kaputtgegangen sind durch aufsetzenden Kolben. Also, es ist schon zu befürchten, dass dein Motor über den Jordan gegangen ist, aber eine Diagnose ist natürlich trotzdem notwendig.

Themenstarteram 31. Juli 2011 um 7:09

Mir fällt grad noch ein, das ich neulich bemerkte, das der Topspeed nicht ganz erreicht wird. Bei 200 km/h war schluß. Dachte, das es evtl. am Luftfilter liegt. Der neue kam vorgestern an - den wollte ich dann am We einbauen...

Evtl. hat sie die Ölpumpe verabschiedet (afür sprechen die geräusche und der Öldruchabfall bei laufendem Motor). Das zieht dann weitere Defekte nach sich...

Das ist aber ein sehr untypischer Schaden...

Themenstarteram 1. August 2011 um 9:24

Werke hat grad angerufen. Lagerschaden und somit Kurbewelle breit.

Die sagen, das eine Reparatur nicht lohnt, da zu aufwändig :mad::eek::(

Falls jemand eine Möglichkeit kennt in/um Berlin solchen einen schaden für 1000-1500 eur reparieren zu lassen, wäre ich für jeden Tipp dankbar

Themenstarteram 5. August 2011 um 20:01

Keiner eine Idee? :confused: :(

http://www.ps-schulze.de/

dort in Shop/Kurbelwellen, Werkstatt suchen die das einbaut.

Oder Unfallwagen suchen und Motor übernehmen.

Themenstarteram 10. August 2011 um 20:38

PS Schulze habe ich auch schon als empfehlung gelsen, aber mir mangeöls an einer passenden güsntigen werkstadt.

Mein Stammwerkstadt würd allein für den einbau eines neuen Motor 1500 eur berechen und der motor aus dem unfallwagen kann mir auch schnell wieder verrecken.

Alternativ würde mir ein kopetenter schrauber sehr weiter helfen.

Da ich momentan weder zeit noch Nerv habe, habe ich mir erstmal als überbrückung einen Scorpio Turnier mit 2,9l v6 zugelegt - ziemlich runter die kiste, aber fährt :D

V6 Sound ist ganz nett, aber da kommen dann trotzdem nur 145 PS bei rum.

Naja, aber ich hoffen das sich ein Weg findet meine Bella bezahlbar zu retten :confused:

Beileid, echt Schade, aber es gibt Hoffnung.

..versuchs mal hier: Bella Macchina, Eidner & Unger aus Nideggen-Embken

Haben ne eigene Werkstatt und holen auch den Wagen per Hänger ab..

Viel Erfolg und berichte mal weiter..

Themenstarteram 11. August 2011 um 7:21

Von der Firma hatte ich in einem anderen thread gelesen, wo jemand von dem sehr günstigen Preis egschwärmt hat. Werd jetzt erstmal einen Monat abwarten, um das Geld zusammen zu haben...

E&U ist ja nicht grad um die Ecke von Berlin

Themenstarteram 31. August 2011 um 8:27

Hat jemand noch eine IDee für eine Werkstadt in Berlin/Brandenburg?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. 159, Brera, Giulietta, Mito
  6. spritsparend mit dem gelben Engel unterwegs - 156 1.8 Motorschaden