ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Spritsparend Fahren: Wie beschleunigen?

Spritsparend Fahren: Wie beschleunigen?

Themenstarteram 5. Oktober 2009 um 16:00

Hallo!

Ich weiß jetzt echt nicht, wo das hin soll, deshalb hab ichs mal hier hineingeschrieben.

Es mag ja viele Kniffe geben um Sprit zu sparen:

- Ruhiger und gleichmäßiger Fahrstil, wenn es geht mit Tempomat (ohne zu schleichen ;))

- Nicht sinnlos beschleunigen, Gefühl am Gasfuß

- Wenn es geht und man die Chance hat (z.B. bei roten Ampeln usw.) rollen lassen mit Gang drin (Schubabschaltung)

- Fahrzeug in der Stadt bei langen Ampeln ausschalten

Jetzt gibt es aber unterschiedliche Meinungen zum Beschleunigen.

Manche meinen, man soll das Gas voll durchdrücken aber früh hochschalten. Andere sagen wiederum: zärtlich und langsam beschleunigen.

Laut Boardcomputer brauchen aber div. Autos weniger, wenn ich im 5. oder 4. Gang voll reinsteige als wenn ich das selbe im 2. mache. Nur hab ich im 5. natürlich kaum mehr Power...

Eine Überlegugn wäre auch: Voll beschleunigen, Gänge überspringen um dann möglichst schnell Reisetempo zu haben um den 5. / 6. Gang einzulegen. Beim Beschleunigen braucht eh jedes Auto viel, da ist es vl. besser die Beschleunigungsphase schnell zu überwinden.

Jedenfalls ist es vernünftig im ersten Gang wirklich nur anzufahren.

Wie seht ihr das alles?

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von LSirion

Übrigens tolle Mitleser hier...

 

Schreibt einer, dass es ihn nervt, wenn er 2 Sekunden verliert, bekommt er ein Danke.

Du hast offensichtlich nicht verstanden daß es mir keineswegs um 2 Sekunden geht, sondern darum, sicher und rücksichtsvoll am Verkehr teilzunehmen, ohne dabei andere VT unnötig zu behindern. Was du machst wenn du alleine auf der Strasse bist ist mir völlig egal und geht mich auch nichts an, von mir aus kannst du dann auch 60 auf der AB fahren. Aber ist dir mal aufgefallen, wie oft du dir laut deinen Beiträgen schon den Zorn anderer VT auf dich gezogen hast? Ob das LKW sind welche dich auf der Landstrasse "bedrängen" oder Kurierfahrer auf der AB, welche du zum Bremsen / Ausweichen zwingst? Und an allem sollen die anderen Schuld sein, nur du nicht? Lieber LSirion, kleiner Tip für dich: Strassenverkehr heutzutage funzt nur miteinander, nicht durch ich, ich, ich.....

 

mfg

invisible_ghost

95 weitere Antworten
Ähnliche Themen
95 Antworten

Schön, daß Du Deinen Spaß hattest.

Gibts auch noch was, was Du zum Thema beitragen kannst?

am 9. Oktober 2009 um 21:02

Zitat:

Original geschrieben von TheRealRaffnix

 

Hab doch gar nich gemeckert *g* Bei einem Clio kann man aber generell nicht von Beschleunigung sprechen :D:D - nur Spaß ;)

Generell nicht?

Zitat:

Original geschrieben von patti106

Zitat:

Original geschrieben von TheRealRaffnix

 

Hab doch gar nich gemeckert *g* Bei einem Clio kann man aber generell nicht von Beschleunigung sprechen :D:D - nur Spaß ;)

Generell nicht?

Genau, generell nicht und aus nahmen bestaetigen die regel.

3L :)

@kerberos:

ich stimm dir zu. angenommen ich fahre mit meinem ford mondeo 50im 5.gang und daneben mit meinem zweitwagen suzuki wagon R auch in5. beide würden gleichzeitig gas geben,würde mein suzuki wohl ohne probleme erstmal wegziehen.erst ab ca. 100kmh würden beide gleich auf sein,danach zieht der mondeo natürlich locker weg. ich denke auch das das normal ist denn ein größerer motor ist träger. z.b in meinem mondeo der motor braucht drehzahl um in die pötte zu kommen.

nur kann ich mit ihm sogar 30 im 5.gang fahren;) (mach ich aber nicht oft) mit dem suzuki geht das nicht,er fängt dann an zu ruckeln und zu meckern.

naja und so verbrauche ich gut 6liter mit dem suzuki und 8-9im mondeo.und ich denke das ist ein guter wert.

Hauptsache schön spritsparend beschleunigen, damit mehr Leistung für dicke Alus und die Klimaautomatik übrig bleibt :D

:D:D:D:D:D:D:Ddicke alus? hmm nö serienalus.naja gut auf dem suzuki hab ich andere drauf:D:D:D:D:D

klimaautomatik?:D:D nö in beiden nur klimaanlage:D

soviel zum thema.....

aber naja man soll sein auto ja nicht schieben,aber um den spirt ohne ende zu verblasen ist er mir auch ein bisschen teuer ehrlich gesagt

Der Thread heisst zwar "Spritsparend Fahren: Wie beschleunigen? "

Aber ich glaube mehr Sprit spart man, wenn man versucht unnötiges Bremsen und Wiederanfahren zu vermeiden.

Nun schreit nicht wieder alle gleich los - natürlich ohne den Verkehr zu behindern.

Ich finde auch, man muss bei Rechts-vor-links nicht immer gleich voll in die Eisen gehen, wenn man weit genug die Strasse einsehen kann.

Auch in vielen Kurven kann man zügig durch und muss nicht sein Auto um die Kurve tragen.

Durch moderne Einspritzsysteme geht eh' kein unverbrannter Sprit mehr durch den Auspuff.

Also - meine Devise: Flott aus den Puschen kommen - TL erreichen und dann vorausschauend fahren.

Zitat:

Original geschrieben von dw1566

Der Tempomat spart auch nicht wirklich da er dazu da ist das Tempo zu halten, egal was kommt. Wenns z.b. leicht bergauf geht, fahr ich sparsamer da es mir egal ist ob ich oben dann 5 oder 10 KM/H langsamer bin. Der Tempomat hält dagegen die Geschwindigkeit und verbraucht somit mehr Sprit.

Was ein Trugschluß sein dürfte. Wenn man mit konstanter, gleichmäßiger Geschwindigkeit fahren möchte, ist der Tempomat unschlagbar, da seine Regelzyklen feiner sind als die selbst des aufmerksamsten Autofahrers. Auf die Zeit gesehen hält der Tempomat die Fahrgeschwindigkeit am dichtesten an der Wunschgröße, weil er am feinsten Gas geben kann und am wenigsten Gas wegnehmen muß. Außerdem muß er seine Aufmerksamkeit nicht auch noch auf den Straßenverlauf und die sonstige Verkehrssituation aufteilen :)

Und das Argument mit dem langsam dem Berg rauffahren ist auch nur ein scheinbares - du hast eine Ersparnis durch den etwas niedrigeren Luftwiderstand bei niedrigerer Geschwindigkeit, das ist richtig, aber das hat nichts mit Bergfahrt zu tun; das gilt in der Ebene genauso, da die zum Überwinden des Luftwiderstands nötige Arbeit immer mit dem Quadrat der Geschwindigkeit wächst.

Die Arbeit hingegen, die der Motor zum Anheben des Wagens von Tal- auf Gipfelniveau verrichten muß (== potentielle Energie in das Auto stecken muß), ist bei jeder Geschwindigkeit die gleiche, man spart da also nichts.

Zitat:

Original geschrieben von Sir Donald

Was das beschleunigen angeht regt mich immer das fixe "spätestens bei xxxx hochschalten" auf. Auf solchen Schwachfug können nur Flachlandbewohner kommen denn wenn es wie bei uns zwischen Alb und Alpen ständig auf und ab geht muß man eben flexibel reagieren.

Nö, das sind Faustformeln, die für die große Masse aufgestellt werden. Die große Masse ist immer dümmer als die kleine Gruppe Informierter wie viele hier in dem Thread, also muß man ihnen simple Verhaltensweisen anerziehen :)

Zitat:

Original geschrieben von racer_68er

Zitat:

Original geschrieben von dw1566

Der Tempomat spart auch nicht wirklich da er dazu da ist das Tempo zu halten, egal was kommt. Wenns z.b. leicht bergauf geht, fahr ich sparsamer da es mir egal ist ob ich oben dann 5 oder 10 KM/H langsamer bin. Der Tempomat hält dagegen die Geschwindigkeit und verbraucht somit mehr Sprit.

Und das Argument mit dem langsam dem Berg rauffahren ist auch nur ein scheinbares - du hast eine Ersparnis durch den etwas niedrigeren Luftwiderstand bei niedrigerer Geschwindigkeit, das ist richtig, aber das hat nichts mit Bergfahrt zu tun; das gilt in der Ebene genauso, da die zum Überwinden des Luftwiderstands nötige Arbeit immer mit dem Quadrat der Geschwindigkeit wächst.

-

Ich tendiere da mehr zu der Meinung von dw1566.

Wenn Du im grossen Gang steckst und den Berg hochwillst, fängt die Kiste an zu saufen, ob mit Tempomat oder ohne - durch die lange Übersetzung.

Der Tempomat kann das nur bedingt nachregeln / V halten. Irgendwann fällt die Drehzahl , das Drehmoment und die Geschwindigkeit ist weg und zwingt Dich zum Schalten.

Bei einer Automatik (vielleicht ja auch bei VW ;-)) ) mag das ja anders sein.

Und mit Luftwiderstand hat das auch nur bedingt zu tun (ausser vielleicht in den Alpen ;-)) )

Zitat:

Die Arbeit hingegen, die der Motor zum Anheben des Wagens von Tal- auf Gipfelniveau verrichten muß (== potentielle Energie in das Auto stecken muß), ist bei jeder Geschwindigkeit die gleiche, man spart da also nichts.

Das stimmt zwar, aber hier ist nicht gefragt dass man raufkommt sondern wie . . .

. . . und das bedeutet: Tempomat (also nicht der hier aus dem Forum) raus, Gang runter, und dann rauf.

Zitat:

Original geschrieben von olli27721

Wenn Du im grossen Gang steckst und den Berg hochwillst, fängt die Kiste an zu saufen, ob mit Tempomat oder ohne - durch die lange Übersetzung.

Der Verbrauch geht natürlich hoch, egal in welchem Gang.

Ich gehe natürlich optimistischerweise davon aus, daß auch Tempomatnutzer ohne Automatik den gefahrenen Gang den Verhältnissen anpassen (bei mir macht das das DSG von selbst).

Ansonsten bleibe ich dabei - wer mit konstanter Geschwindigkeit fahren will, ist mit Tempomat besser bedient.

Zitat:

Original geschrieben von racer_68er

 

Ansonsten bleibe ich dabei - wer mit konstanter Geschwindigkeit fahren will, ist mit Tempomat besser bedient.

-

Das kannst Du - denn es stimmt ja auch.

Nur bei einem Schalter fliegt der Tempomat nun mal raus, wenn man die Kupplung tritt.

Nach dem (Runter-) Schalten, kann man den Tempomat ja auch wieder reinnehmen - auch am Berg.

Zitat:

Original geschrieben von racer_68er

also muß man ihnen simple Verhaltensweisen anerziehen :)

Nur funktionieren simple Verhaltensweisen bei komplexen Maschinen und Handlungen nicht mehr.

Da jeder Fahrer und jedes Modell eh schon unterschiedliche Strategien brauchen und die Topographie auch noch reinspielt sind solche fausformeln für die Katz.

Die Faustformel mit den 2000 Umdrehungen zb wurde wohl mit einem alten W123 200D im Flachland ermittelt denn hier im Süden wurden die Dinger immer digital bewegt.:D

 

Wie dem auch sei,unterm Strich muß jeder für sich die optimale Schaltstrategie austüfteln.

Das sparsam fahren nicht immer wirklich spart beweisen die vielen Beiträger derer die bewusst sparsam fahren und ihre Autos mehr schlucken als bei Anderen die kaum darauf achten.

Bin die letzte Zeit öfters recht flott und sicher nicht spritsparend eine Steigungsstrecke gefahren die fast nur aus Kurven besteht,komischerweise ist der Verbrauch gesunken seit ich die Kiste dort öfters mal im 3./4.Gang mit bis zu knapp 100km/h raufjage.Unterm Strich an sich unökonomisch da ich an sich ständig am beschleunigen oder bremsen bin und der Motor  zwischen 1700 und 3000 Umdrehungen pendelt.Nur dürfte das die Kur sein die das AGR & VTG brauchen um dem Motor verbrauchsgünstiges fahren erst zu ermöglichen.Die ganzendauerhaft  bewusst sparsam gefahrenen Autos kränkeln doch früher oder später alle an versifften Abgasrückführungen da sie nie in Temperaturbereiche kommen wo der Schmodder thermisch entsorgt wird.

Zitat:

Original geschrieben von Sir Donald

..............................Nur dürfte das die Kur sein die das AGR & VTG brauchen um dem Motor verbrauchsgünstiges fahren erst zu ermöglichen.Die ganzendauerhaft  bewusst sparsam gefahrenen Autos kränkeln doch früher oder später alle an versifften Abgasrückführungen da sie nie in Temperaturbereiche kommen wo der Schmodder thermisch entsorgt wird.

-

Da sprichst Du einen nicht unwichtigen Punkt an.

Ich fahre manchmal auch einen Gang tiefer von HB nach BRV. Der DPF braucht Temperatur.

Das mit dem "freibrennen" war früher aber auch schon so.

Motoren, die nie Drehzahl gekriegt haben, sind regelrecht versottet.

Deswegen war manchmal auch bei Gebrauchtkauf die höhere km-Leistung die bessere Wahl.

"Aus Rentnerhand" - kann auch bedeuten, dass sich die Kiste kaputtgestanden hat.

Ist übrigens bei den meisten technischen Geräten so.

Von mir aus kann jeder seinen geliebten Tempomat nutzen und dabei ein Schläfchen halten oder die Füße aufs Amaturenbrett packen. Ich persönlich bevorzuge das aktive Fahren und werde nicht gern bevormundet von meinem Auto. Ich bin durchaus in der Lage mein gewünschtes Tempo zu halten bzw der Situation optimal anzupassen. Der Tempomat ist was fürn amerikanischen Highway aber nicht für meine hügelreiche Landschaft in der ich wohne. So nebenbei bin ich mit dem 150 PS Diesel immer sehr flott unterwegs und der Verbrauch liegt bei ziemlich konstanten 5,5 Liter, wenn ich euch so höre müst der mit Tempomat nur noch 4 Liter brauchen, stimmt nur leider nicht. Mein Kumpel ist auch son Tempomatfreak und war der gleichen Meinung, bis wir mal die Autos für ne Woche getauscht haben. Mein Auto hatte dann aufeinmal ne deutliche 6 vorm Komma und sein Auto war seltsamerweise auch nen 1 Liter sparsamer.

Gruß Dirk

PS Ich fahr 40000 Km im Jahr mit diesem Auto und nochmal 30000 mit nem anderen, ich bilde mir jetzt einfach mal ein, das ich weis wie man am Besten damit unterwegs ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Spritsparend Fahren: Wie beschleunigen?