ForumKraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Spritsparen durch Tempomat?

Spritsparen durch Tempomat?

Themenstarteram 18. April 2006 um 18:42

Hi,

auch wenn es hier um alternative Kraftstoffe geht, hoffe ich das es im weitesten Sinne auch ums Spritsparen im allgemeinen geht.

Ich würde mal gerne wissen ob ein Tempomat auch Spritsparen hilft.

Durch die gleichmässige Geschwindigkeit müßte man doch auch etwas weniger verbrauchen als wenn man selber immer +- 5km/h fährt. Oder täusche ich mich da?

Ähnliche Themen
40 Antworten

@Dreher01:

Ich habe zwar eine Kamera im Auto aber die VZE nicht dazu bestellt. Die Kamera ist für die Funktion des Abstandstempomaten aber nicht notwendig. Das funktioniert über den Radar Sensor. Die Kamera ist für den Lichtassistenten (DLA) vorhanden.

Ich verstehe daher deine Frage nicht.

Zum Sitzen:

Ich habe eine so Bequeme Sitzposition, das genau diese Fußhaltung entspannend ist. Über Tausende Kilometer tut mir der Fuß / Bein nicht weh.

An Surfkiller20: Ich dachte nur das die Kamera auch ein visuelles Bild auf dem Info- oder Radiodisplay darstellen kann. Ich kann bei mir die Kamera noch vorne nachrüsten und die bietet Unterstützung beim Einparken nach vorne oder auch zur Abstandskontrolle wärend dem Fahren oder auch als Nebel- oder Nachsichtkamera. Da bin ich noch am überlegen welchen Kameratyp ich einbauen werde. Die Dinger müssen ja auch Wasch- und Tauchdicht sein. dann gibs ja auch noch die Industriekameras zur Bildauswertung die sind auch nicht groß kosten zwar ein paar hundert euro aber die sind auch Programmierbar um z.B. Personen, Tiere oder Objekte wie Hindernisse im Dunkeln zu erkennen und bestimmte Funktionen auslösen können. Mal sehen was da geht muss ja vor dem Kühler sitzen.

Aso.

Ne die Kamera taugt nicht als Einparkassistent. Die ist nur für den Lichtassistenten und VZE vorhanden, sofern bestellt.

Zitat:

@Taxidiesel schrieb am 26. Juli 2017 um 12:01:30 Uhr:

Ich kann deine Abneigung gegen den Tempomaten nicht nachvollziehen. Gerade auf limitierten Strecken ein Segen. Ich finde es viel entspannter, den Fuß entlasten zu können, wenn man kilometerweit mit einer konstanten Geschwindigkeit fährt.

Dem kann ich nur voll und ganz beipflichten und auch ich kann die offensichtlich weit verbreitete Tempomatverweigerung in keinster Weise nachvollziehen. Andererseits liefert sie mir die Erklärung für meine Beobachtungen, speziell auf der Autobahn, denn auch bei ruhigem und schwachem Verkehr sind 90 % der Verkehrsteilnehmer dort völlig überfordert damit, gleichmäßig zu fahren!

Ob es nun einfach eine blöde und nutzlose Angewohnheit ist ohne Grund ständig die Geschwindigkeit zu verändern, man Spaß daran hat oder es auch einfach nur Gedankenlosigkeit ist, keine Ahnung. Und all diesen Verkehrsteilnehmern sei die Tempomatnutzung dringend als wirksames Hilfsmittel zu empfehlen!

Ich selbst nutze den Tempomaten so oft es nur geht. In Tempo-30-Zonen, im normalen Stadtverkehr, auch wenn es nur für kurze Abschnitte ist, auf der Landstraße und der Autobahn sowieso. Dort fahre ich sicherlich geschätzte 80 % der Strecke mit Tempomat und könnte mir das anders auch nicht mehr vorstellen.

Zitat:

@Rainy01 schrieb am 27. Juli 2017 um 11:29:44 Uhr:

speziell auf der Autobahn, denn auch bei ruhigem und schwachem Verkehr sind 90 % der Verkehrsteilnehmer dort völlig überfordert damit, gleichmäßig zu fahren!

Kann ich so nicht bestätigen.

Mich nervt weniger das dass Tempo gehalten wird, sondern einfach das man permanent an dem Sch**** rumfummeln muss. Ich will einfach nur fahren. Und ich halte über viele Kilometer ganz ohne helferlein ein Tempo konstant +-3km/h ein, ganz ohne verkrampfen oder ähnliches.

Aber gut, jeder Jeck ist anders ;)

Ich komme ganz Prima ohne Tempomat aus und habe den Tempomaten in meinem Auto das letzte mal vor 30 - 40tkm (aktuell habe ich ~54tkm runter) genutzt und komme super Entspannt an meinem Ziel an.

Zitat:

@surfkiller20 schrieb am 27. Juli 2017 um 12:00:30 Uhr:

Zitat:

@Rainy01 schrieb am 27. Juli 2017 um 11:29:44 Uhr:

speziell auf der Autobahn, denn auch bei ruhigem und schwachem Verkehr sind 90 % der Verkehrsteilnehmer dort völlig überfordert damit, gleichmäßig zu fahren!

Kann ich so nicht bestätigen.

Es gibt immer wieder VT, denen man sich bei wenig Verkehr auf der AB gleichmäig von hinten nähert, die dann, wenn man beim Überholen ist, schneller werden. Vermutlich denken sie, es kann ja nicht sein, dass ich jetzt überholt werde. Das passiert immer wieder und nervt. Und die fahren zu 99 % ohne Tempomat...

Zitat:

@surfkiller20 schrieb am 27. Juli 2017 um 12:00:30 Uhr:

Mich nervt weniger das dass Tempo gehalten wird, sondern einfach das man permanent an dem Sch**** rumfummeln muss.

Dagegen gibt es dann ein recht einfaches und wirksames Mittel: Tempomat 10 km/h langsamer einstellen bringt 50 % weniger rumfummeln, mindestens...

 

 

Zitat:

@Rainy01 schrieb am 27. Juli 2017 um 12:27:11 Uhr:

Zitat:

@surfkiller20 schrieb am 27. Juli 2017 um 12:00:30 Uhr:

 

Kann ich so nicht bestätigen.

Es gibt immer wieder VT, denen man sich bei wenig Verkehr auf der AB gleichmäig von hinten nähert, die dann, wenn man beim Überholen ist, schneller werden. Vermutlich denken sie, es kann ja nicht sein, dass ich jetzt überholt werde. Das passiert immer wieder und nervt. Und die fahren zu 99 % ohne Tempomat...

Kenne ich so nicht bzw. ist mir wenn nur in Einzelfällen aufgefallen.

Zitat:

@Rainy01 schrieb am 27. Juli 2017 um 12:27:11 Uhr:

Dagegen gibt es dann ein recht einfaches und wirksames Mittel: Tempomat 10 km/h langsamer einstellen bringt 50 % weniger rumfummeln, mindestens...

Das sind wenn immer noch 100% zu viel für mich ;)

Außer am Blinkerhebl und bei Bedarf den Wischerhebel, will ich während der Fahrt an nichts rumfummeln.

Zitat:

@surfkiller20 schrieb am 27. Juli 2017 um 12:36:34 Uhr:

Außer am Blinkerhebl und bei Bedarf den Wischerhebel, will ich während der Fahrt an nichts rumfummeln.

Sagen wir es einmal so: Je weniger rumfummeln während der Fahrt, je besser. Insofern bin ich ganz bei dir. Ich persönlich finde Anpassungen am Tempomaten (es gehören ja eh beide Hände ans Lenkrad :cool:) mit zwei oder drei Fingern immer noch angenehmer als permanet den Fuß auf dem Gaspedal haben zu müssen. Aber wie du schon sagtest, jeder Jeck ist anders...:cool:

Ein Kraftstoff mehr Verbrauch ist mit Tempomat schon drin vor allen wenn es häufig Berg auf und ab geht da der Tempomat Bergauf immer die Geschwindigkeit halten will Du aber mit dem Fuß eventuell nicht umd somit etwas langsamer und somit sparsamere den Berg hoch fährst!

Zitat:

@Blitz2 schrieb am 4. September 2017 um 20:04:02 Uhr:

Ein Kraftstoff mehr Verbrauch

Was ist das?

Tempomat: Auf der Ebene Sprit sparend. In der Stadt Knöllchen sparend. Bergauf ausschalten, Bergab ausgekuppelt rollen lassen, zum Bremsen einkuppeln mit Motorbremse und angepasstem Gang. So fahre ich mit meinem T4 TDI und 80l Tank 1500 km.

Deine Antwort
Ähnliche Themen