ForumKraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Spritsparend fahren bei hohen Drehzahlen?!

Spritsparend fahren bei hohen Drehzahlen?!

Themenstarteram 23. Februar 2015 um 10:44

Hallo zusammen,

ich weiß, die Überschrift irritiert ein wenig. Aber ich werde das Thema natürlich sofort entwirren :P

Ich fahre einen Toyota Corolla vvt i 1.6 Baujahr '06. Dieser dreht, verglichen mit anderen Autos, relativ hoch, sodass ich unsicher bin, wie ich mit diesem Wagen wirklich spritsparend fahren kann.

Hat jemand fundierte Tipps, in welchen Drehzahlbereichen bei diesem Auto die Schaltung am sinnvollsten ist und wie ich damit mit niedrigem Verbrauch fahren kann?

Vielen Dank vorab für eure Hilfe und LG,

Sascha

Beste Antwort im Thema

Einzige Option: halte Abstand zum Vordermann und bleibe mit möglichst wenig Gaspedalbewegungen nahe lambda=1, was bis 120 km/h (Ende Prüfzyklus) anliegen muss. Danach "kann", manche Steuergeräte verraten es einem.

Ansonsten: Je langsamer und je konstanter, desto sparsamer. Mehr Optionen hast du nicht wenn "zu Fuß, nimm Fahrrad/Bus/Bahn" keine sind.

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Einzige Option: halte Abstand zum Vordermann und bleibe mit möglichst wenig Gaspedalbewegungen nahe lambda=1, was bis 120 km/h (Ende Prüfzyklus) anliegen muss. Danach "kann", manche Steuergeräte verraten es einem.

Ansonsten: Je langsamer und je konstanter, desto sparsamer. Mehr Optionen hast du nicht wenn "zu Fuß, nimm Fahrrad/Bus/Bahn" keine sind.

Lieber Themenstarter

Vor lauter Eifer ums Spritsparen hast Du Dich gleich in der Überschrift verhaspelt und verfahren und nun kannst Du es nicht mehr korrigieren oder?

@GaryK und schelle1, Ihr seid beide TIPTOP drauf mit Euren Kommentaren - das liest sich so humorig und so gold-richtig. Prägnanter kann man es nicht sagen oder schreiben ! Von GaryK kennen wir ja schon solche 'knackigen Apercus' zur Genüge.

Schnurrige Grüsse vom notorischen Hinterherfahrer, der andere vorbeirasen lässt :-)

(weil ich mal jahrelang als Notarzt gefahren bin und die Gefahren kenne)

Themenstarteram 24. Februar 2015 um 7:09

Ja, ich kann es leider nicht mehr korrigieren :(

Und die "Tipps" von Schelle sind genau am Thema vorbei. Da half mir zumindest die Antwort von GaryK ein bisschen mehr, auch wenn mir fremd ist, was "lambda=1" sein soll.

Da könnte sogat Wikipedia helfen einfach mal Googlen nach "Lamdasonde" Lamdawert von 1 bedeutet die Gemischbildung optimal ist.

Du hältst bei konstantem Gasfuß bzw. eingeschaltetem Tempomat den Motor so dicht es irgendwie geht an Lambda=1 und bei konstanter Last, damit arbeitet der Motor genau im Wunschbereich des Katalysators.

Bedeutet: zu dicht Auffahren und Motorbremse (bzw. Fuß vom Gas) ist Energie in sinnlose Volumenarbeit umgewandelt. Wenn du bei größerwerdendem Abstand auf den Pin trittst und der Motor wieder anfettet, dann kostet dich die Anfettung Sprit. Mein Audi ist so ein Kandidat, der bei jeder noch so unpassenden Gelegenheit auf Lambda=0.83 schaltet (maximale Flammgeschwindigkeit/Leistung) und somit in dem Moment etwa 20% mehr Sprit vernichtet als es eigentlich sein müsste. Einfach konstant deinen Stiefel fahren und gut ist, mehr Optionen hast du realistisch nicht.

Über die Volksverblödung könnte man auch mal nachdenken. }>

http://www.msn.com/.../ar-BBhZgni?ocid=mailsignoutmd

Zitat:

@GaryK schrieb am 23. Februar 2015 um 16:11:35 Uhr:

Einzige Option: halte Abstand zum Vordermann und bleibe mit möglichst wenig Gaspedalbewegungen nahe lambda=1, was bis 120 km/h (Ende Prüfzyklus) anliegen muss. Danach "kann", manche Steuergeräte verraten es einem.

Wenn man den Gedanken etwas weiterführt, könnte man darauf kommen, daß eine Lambdawert-Anzeige im BC sinnvoller wäre als eine Durchschnitts- oder Momentanverbrauchsanzeige. ;)

Zitat:

@Bernhad schrieb am 23. Februar 2015 um 23:15:06 Uhr:

Lieber Themenstarter

Vor lauter Eifer ums Spritsparen hast Du Dich gleich in der Überschrift verhaspelt und verfahren und nun kannst Du es nicht mehr korrigieren oder?

@GaryK und schelle1, Ihr seid beide TIPTOP drauf mit Euren Kommentaren - das liest sich so humorig und so gold-richtig. Prägnanter kann man es nicht sagen oder schreiben ! Von GaryK kennen wir ja schon solche 'knackigen Apercus' zur Genüge.

Schnurrige Grüsse vom notorischen Hinterherfahrer, der andere vorbeirasen lässt :-)

(weil ich mal jahrelang als Notarzt gefahren bin und die Gefahren kenne)

Wo sind die Beiträge hin ? Werden die von besonders schlauen Leuten gelöscht ? Sittenwidrige Inhalte sind mir nicht aufgefallen !

Das Naheliegendste wurde noch nicht genannt: langsamer fahren! :D

Drehzahl ist doof. Ich sehe das wunderbar an meinem Plüschtier: das dreht der Dreigangautomatik sei Dank bei 120km/h grob 4000/min. Den Achtventilermotor bin ich in der gleichen Karosserieform auch schon im Schlampenschlepper gefahren (dort als turbo, etwas niedriger verdichtet) und in der Karotte (die war etwas leichter, hatte dafür statt der K-Jet aber nur einen Vergaser). Die beiden anderen Autos waren handgeschaltet... und drehten bei 120km/h nur 3000/min.

Diese 1000/min bei gleicher Geschwindigkeit und unterstellt gleichen Fahrwiderständen machen gute 3 Liter Mehrverbrauch aus... Auf den Verbrauch der Handschalter bekomme ich den Automaten nur gedrückt, wenn ich die Drehzahl entsprechend absenke, d.h. mit 80-100 zwischen Lkw und Reisebussen mitschwimme.

Nicht die Drehzahl treibt den Verbrauch zwingend hoch, es ist die Kolbengeschwindigkeit zusammen mit Drosselverlusten. Motorräder drehen relativ hoch, sind aber auch bei hoher Drehzahl noch relativ unauffällig bezüglich der Trinksitten.

Alte Automaten mit Ölquirl ohne Wandlerüberbrückung als Referenz hinzuzuziehen hinkt leider etwas.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Spritsparend fahren bei hohen Drehzahlen?!