ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Spritsparen durch kleinere Räder?

Spritsparen durch kleinere Räder?

Themenstarteram 21. August 2013 um 10:12

Moin,

ich habe an meinem Polo 9N3 15" Sommerreifen (auf Stahl) und 14" Winterreifen (auch Stahl).

Ist rein theoretisch der 15"er Satz nicht spritsparender (mal unabhängig von der Bereifung...), da diese Räder nicht soviel Drehzahl machen müssen um die Gleiche Wegstrecke zu fahren? Alles natürlich nur Gemäß dem Fall dass der Abrollumfang der 15er auch tatsächlich größer ist und nicht durch einen niederen Querschnitt evtl. wieder aufgehöben wird.

Hintergrund ist dieser hier:

(Zitat aus dem Wikipedia-Artikel zum aktuellen Kia Picanto):

"...Ausgewiesen wird auch erstmals der verbrauchssteigernde Effekt größerer Räder. Die 15"-Alufelgen der Topausstattung verbrauchen demnach 0,2 Liter mehr als die 14- und 13-Zoll-Felgen. Grund sind die größeren rotierenden Massen (vgl. Ursache), die insbesondere bei Brems- und Beschleunigungsvorgängen zum Tragen kommen."

Ich meine auch im Prospekt des Picanto darüber was gelesen zu haben.

Neu-Ling

Beste Antwort im Thema
am 21. August 2013 um 19:06

Bei einem Fahrzeugtyp sind immer nur verschiedene Reifendimensionen mit ähnlichem Abrollumfang zugelassen, damit der Tachometer nicht zu falsch geht. Kleinzolligere und damit in der Regel leichtere Räder dürften aber, speziell bei wechselnder Last, ein wenig sparsamer sein, weil weniger Masse beschleunigt werden muss. Vor allem sollten sie aber möglichst schmal sein, diese fetten Walzen, die heutzutage selbst bei Kleinwagen verbaut werden, erhöhen den Abrollwiderstand deutlich und somit auch den Verbrauch.

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von marcu90

Zitat:

Original geschrieben von snooopy365

Die 15" Felge ist aber auch deutlich schwerer als die 14" Felge (vorallem wenn sie in Stahl ausgeführt ist).

Nachfrage: ist es nicht so, dass eine Stahlfelge in der Regel leichter als eine Alu-Felge in der gleichen Größe ist?

(Ausnahmen sind natürlich die geschmiedeten Alu-Felgen)

Nein, das ist nicht generell so. Die 14" Sommer-Alu für meinen Kia wiegen weniger als die 14" Winter-Stahlfelgen, die 17-Zoll Alus Sommer und Stahl Winter für meinen Audi wiegen ziemlich genau gleich.

Dann hast du aber sehr teure Alufelgen.

Den Alu hat eine geringere Festigkeit wie Stahl, d.h. brauch man mehr Material, damit ist der Dichtevorteil dahim.

Wenn man leichte Aluflegen möchte muss man Schmiedefelgen nehmen. Gussfelgen sind immer schwerer. Oder Gleich Magnesiumfelgen, die sind aber unverschämt teuer.

Stahlfelgen werden aus Blech gestanzt, das ist billig und erhöht die Festigkeit zusätzlich. D.h. sind sie leichter wie gleichgroße Alugussfelgen.

am 25. August 2013 um 16:04

Zitat:

Original geschrieben von marcu90

Zitat:

Original geschrieben von snooopy365

Die 15" Felge ist aber auch deutlich schwerer als die 14" Felge (vorallem wenn sie in Stahl ausgeführt ist).

Nachfrage: ist es nicht so, dass eine Stahlfelge in der Regel leichter als eine Alu-Felge in der gleichen Größe ist?

(Ausnahmen sind natürlich die geschmiedeten Alu-Felgen)

Nein ist nicht die Regel, kommt da bei der Alufelge stark auf das Design an.

Es ist möglich bei gleicher Festigkeit durch Alufelgen Gewicht zu sparen, auch bei nicht geschmiedeten Teilen.

Das gilt natürlich nicht nur für Felgen sondern auch fahrwerksteile usw. sonst würde kein mensch Aluguss-Querlenker bauen.

@Provaider

Ja ist oft der Fall das Alufelgen schwerer sind, liegt aber nicht am Alu sondern am "Design"

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Spritsparen durch kleinere Räder?