Spritpreissuche mit Navigation Professional NBT ConnectedDrive
Hallo,
weiß jemand wie man die Spritpreissuche ins Navi bekommt ?
ConnectedDrive Vertrag und NBT Professional vorhanden.
Ich kann lediglich manuell eine Suche über BMW Online die Anwendungs APP "Clever Tanken" starten.
Was aber genialer wäre: wenn die Tankstellen in Verbindung mit der laufenden Navigation angezeigt werden würden - also Tankstellen die wirklich auf der Route liegen...
(siehe Link: https://www.press.bmwgroup.com/.../pressDetail.html?...)
Gruß
Thomas
Beste Antwort im Thema
Hallo!
Wenn Du eine Route berechnet hast, dann weiß Dein Auto auch wann Du tanken müsstest. Nach der Berechnung klicke zweimal nach links, so dass Du ins menü kommst und dort den Routenverlauf aufrufen kannst. Nun siehst Du die Routenplanung und dort steht auch "Tanken". Es werden dann die Tankstellen angezeigt, die auf oder neben der Route liegen und die Du ansteuern solltest, wenn der Tank fast leer ist.
Die wunderschöne Funktion, die BMW in Deinem Link anpreist, soll ja angeblich ab Juli 2014 existieren. Nur sind hier wohl mal wieder nur die neuen Autos gemeint. Mein Fahrzeug aus Anfang 2013 mit NBT kann es zumindest nicht.
CU Oliver
17 Antworten
Zitat:
@tgl743 schrieb am 10. April 2015 um 10:21:43 Uhr:
Bei mir im Navi Pro (Fahrzeug aus 12/14) werden bei der Anzeige der Sonderziele manche Tankstellen mit einem Pluszeichen gekennzeichnet. Kann das etwas mit den Spritzreisen zu tun haben? Die tiefere Bedeutung der zusätzlichen Markierung hat sich mir bisher nicht erschlossen.Gruß,
Thomas
Hallo,
das blick ich au nicht ganz.
Gibts an der Stelle viell. dann mehr als 1 Tanke ?
Aber zumindest bei deinem Bj 12/14 sollte dass mit der Spritpreisanzeige ka funktionieren vorausgesetzt du hast ConnectedDrive - von dem ich mal ausgeh.
Gruß Thomas
Danke für den Tipp, da hätte ich mal selbst drauf kommen können ...
In der Tat verbergen sich hinter einer Tankstelle mit einem Pluszeichen mehrere Tankstellen. Mir ist das nicht aufgefallen, da das Navi je nach Maßstab Tankstellen zusammenfasst, die weit auseinanderliegen, z. B. 500m.
Die Aussage des BMW Werbetextes
"Besonders komfortabel zu erreichen ist die „Spritpreissuche“ in Verbindung mit dem BMW Navigationssystem Professional. Hier ist die Anwendung mit einem Update der Systemsoftware ab Juli 2014 voll integriert und bereits in der Kartendarstellung jederzeit schnell erreichbar."
stimmt schon. Das bedeutet aber lediglich, dass ich in der Kartendarstellung unter Sonderziele die App Spritpreissuche direkt aufrufen kann. Eine weitere Integration gibt es dann nicht, zumindest ist sie mir noch nicht aufgefallen.
Gruß,
Thomas
Zoom mal auf 100, 50, oder 20m wenn Du nahe einer solchen "+" POI bist. 😉
Das Pluszeichen zeigt nur dass mehrere POIs vorhanden sind die aber nicht einzeln gezeigt werden, weil sie aufgrund des ZoomLevels "übereinander" liegen. Typisch sind AB-Tankstellen wo auch Motel, Restaurants usw. quasi an gleicher Stelle zu finden sind. Oder Gewerbegebiete mit mehreren Einkaufsmöglichkeiten usw.
uups ... war wohl etwas zu langsam... das plus zeigt aber nicht nur andere Tankstellen, sondern eben andere POIs. Kommt halt drauf an welche man sich gerade anzeigen lässt.