Spritpreise
Vor zwei Stunden sprang der Preis für den Liter Diesel in Cottbus von 1,07 Euro auf 1,15 Euro. 95% der Raffinerie-Kapazitäten im Süden der USA liegen still. Verknappung und reichlich Spekulatius sind im Markt.....
Die Gurke nutzte gestern probehalber den IC nach Berlin (130km). Unschlagbar günstig! Unser Team zahlte 5 Euro p.P. für einen Tag IC, RE, U-Bahn, Straßenbahn Cottbus & Berlin, sowie S-Bahn. Und unterwegs hatten wir 90 Minuten Zeit für ein brain storming im Zug. 😉
Die Gurke steigt nun öfter um, es war entspannend 😁
555 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Spreewald-VOLVO
4. was bleibt? die ampel. in brandenburg funktionierte das kurz nach der wende völlig problemlos. es waren die wirtschaftlich besten jahre mit viel Reformeifer.
die gurke
Das war genau die Zeit, in der auf Bundesebene schwarz-gelb ebenso erfolgreich war. Es war auch für viele die wirtschaftlich erfolgreichste Zeit seit der Maueröffnung inkl. der Wessis, die die dummen Ossis über den Tisch gezogen haben, in der sich die besonderen Ossis ihr dickes Rentenpaket geschnürt haben, in der sich die dummen Wessis und dummen Ossis gegenseitig beglückwünscht haben und die schlauen Wessis und Ossis gehofft haben, daß die (blauäugigen) Versprechen der Regierung sich bewahrheiten. Die Fehler, die gemacht wurden, würde ich (zum großen Teil) nicht als absichtlich, sondern als unwissentlich ansehen. Noch nie in der Geschichte der Politik sind 2 so lange getrennt und unterschiedlich geführte Länder wiedervereinigt worden. Wer sollte da Probleme sehen, die durch die Zusammenführung entstehen sollten?
Ehrlich gesagt, glaube ich nicht, daß es Patentrezepte gibt, die uns schnell aus diesem Tal bringen (sollten wir es denn schon erreicht haben).Nur sollte tatsächlich Jeder dafür tun, was er kann. Dazu zählen alle Arbeitenden, alle Arbeitslosen, sowohl Klein-,, Mittel-, als auch Großunternehmen, Behörden, Unternehmensberater, Aktionäre, Vorstandsmitglieder, Familienmitglieder, und wen es sonst noch so gibt.
Ich habe lange Zeit in einem sozial minderbemittelten Ortsteil der ehemaligen Bundeshauptstadt gearbeitet, und auch dort gesehen, wie viel Geld mancher Langzeitarbeitslose doch hat, und der Andere mit vergleichbarer Voraussetzung eben nicht. Ich will auf niemanden schimpfen, aber diese Ungerechtigkeiten gehören als Erstes abgeschafft.
Und jetzt habe ich fertig (bzw. genug Politisches geschrieben).
Schönes Wochenende noch
Gruß
Markus
Zitat:
Original geschrieben von Drahkke
Womit begründest du deinen Optimismus?
Na weil der Wahlkampf dann vorbei ist. Am 18 Sep wird die kakaphonie der Wahlversprechen durch die kakaphonie der geplanten Gesetzesänderungen abgelöst. KOnkret: Statt Senkung der Ökosteuer um 3 Punkte Einführung einer Gesundheitsprämie auf den Benzinverbrauch.
Zitat:
Original geschrieben von emkay
PS - Aber die Autobahnen wären dann frei - egal was passiert - alles hat auch seine guten Seiten ......
Führe mich nicht in Versuchung meine Wahlentscheidung zu überdenken!!
Rapace - ab 15 Sep wieder IAA Geschädigter
PS: Ampel glaube ich nicht, eher der große Stillstand
Zitat:
Original geschrieben von boisbleu
*kopfschüttel*
Tom (hat mal gelernt, dass sich der Sauerstoff in der Luft ja auch nicht fein säuberlich getrennt in nur einer Hälfte eines Raumes aufhält...)
@ boisbleu
@ darhke
@ Gurke
... hm . ihr habt wohl meinen sarcastic-Smilie übersehen ... 😮 🙄
emkay - zweifelt trotzdem an Teilen der Republik hinsichtlich der Lernfähigkeit
Hi,
kann mir jemand sagen wie hoch die Öko Steuer ist?
In%
Ähnliche Themen
Guckstduhier
Du musst dann noch den Anteil der MwSt hinzurechnen
Rapace
Ökosteuern ca. 15 Cent?
Das ist mehr als frech...
Zitat:
Original geschrieben von rapace
Was mich allerdings mal wirklich interessieren würde ist, was der hochgelobte Biodiesel im Vergleich zu normalem Diesel wirklich kostet. Also alle Steuergeschichten rausgerechnet, vom verbilligten Treibstoff für die Landwirte angefangen bis zur Tanke.
Wäre wirklich mal interessant zu wissen, habe dazu auch noch nichts finden können.
Aber näherungsweise könnte man schätzen:
Kaltgepresstes Rapsöl kostet zur Zeit frei ab Ölmühle bei 1.000 l Abnahme zwischen 0,57 und 0,64 €/l netto. Da sind alle Aufwendungen vom Bauern bis zum fertigen Öl schon drin. Jetzt kommt noch die chemische Umwandlung zu Biodiesel bzw. RME (Veresterung zu Rapsmethylester) dazu, schätze mal, maximal 5 - 10 ct/l. Abziehen muß man dann aber noch den Verkaufswert des Glyzerins, was das Abfallprodukt beim Verestern ist und welches gewinnbringend an die Kosmetikindustrie verkauft wird.
Also bleibt es sicher bei einem realistischen Herstellungspreis von ca. 60 ct/l netto.
Wieso der Preis für Biodiesel an der Tanke jedoch an den Dieselpreis und somit direkt den Mineralölpreis gekoppelt ist, erklärt dir keiner. Rapsöl kostet seit 3 Jahren, kleine erntebedingte Schwankungen vernachlässigt, dasselbe.
Zitat:
Rapace - der zentrale Energiegewinnung und Wasserstoff als Transportmedium bevorzugen würde.
Lieber nicht. Denn zentrale Erzeugung, Vertieb und Verkauf zieht ja nur die gleichen bekannten Probleme hinsichtlich Kartellbildung und Preisabsprachen nach sich.
Von der ökologischen Seite des hochgelobten Wasserstoffs als Energieträger mal ganz abgesehen. Denn nur wenn die Aufspaltung von H2O zu Wasserstoff mit regenerativen Energien erfolgt (bestenfalls Sonne), bringt das wirklich was. Die derzeitigen Wasserstofffahrzeuge haben eine erschreckende Ökobilanz, da der Wasserstoff zum größten Teil mit fossilen Brennstoffen erzeugt wird.
dixi - der intensiv an seinem PÖL-Umbau plant und aus den oben genannten Gründen eine dezentrale Energiegewinnung bevorzugen würde.
Zitat:
Original geschrieben von dixi
Aber näherungsweise könnte man schätzen:
Kaltgepresstes Rapsöl kostet zur Zeit frei ab Ölmühle bei 1.000 l Abnahme zwischen 0,57 und 0,64 €/l netto. Da sind alle Aufwendungen vom Bauern bis zum fertigen Öl schon drin.....................
Lieber nicht. Denn zentrale Erzeugung, Vertieb und Verkauf zieht ja nur die gleichen bekannten Probleme hinsichtlich Kartellbildung und Preisabsprachen nach sich.
Von der ökologischen Seite des hochgelobten Wasserstoffs als Energieträger mal ganz abgesehen.
Du hast die Subventionen vergessen. Landwirte bekommen ja Steuerermäßigungen etc. Großflächige Raps-Monokulturen haben auch ihre eigenen nachteile
Ich habe ja nicht behauptet, dass Wasserstoff mit Öl erzeugt werden muß. Er hätte jedenfalls den Vorteil, dass man die Energie auf beliebige Weise erzeugen kann, egal ob Solar, Atom oder Biomasse. Man kann also die Verbraucher überall gleich bauen. So kann jede Region ihren eigenen Energiemix machen.
Rapace
Die Subventionen sind im Endpreis an der Mühle natürlich mit drin. Die rauszurechnen wird sehr schwierig.
Klar, Raps-Monokulturen sind nicht das non plus ultra, jedoch wird er in D auf wechselnden Anbauflächen nur als Zwischenfrucht angebaut. Eigentlich alle Feldfrüchte werden großflächig angebaut, insofern beruht unsere gesamte industrielle Landwirtschaft auf Monokulturen, ob es nun Weizen, Kartoffeln oder eben Raps ist. Industriell ok., ökologisch eher nicht.
Ich wollte mit dem Wasserstoff auch nicht falsch verstanden werden. Als Energieträger, ökologisch erzeugt, wäre er ideal. Nur ist erstens diese ökologische Erzeugung noch nicht im großen Umfange möglich und zweitens gibt es Tendenzen seitens der Mineralölwirtschaft, sich dieses Feld als Anschlußgeschäft nach dem Versiegen des Erdöls zu erschließen.
Und dann hätten wir wieder die zentralen Monopole auf dem Energiesektor, mit den bekannten Auswirkungen.
Gruß, dixi
Von was träumst du eigentlich? Dass jeder Bauer Energieerzeuger wird, jede Gemeinde ihre Genossenschaft hat und die dann alle im Wettbewerb stehen?
Um einen nennenswerten Teil der PKW umzustellen braucht man dahinter entsprechende Investitionen. Das erreicht man nicht mit ein paar Subventionsprogrammen in .de. Sicher, es gibt Leute die sind mit einer eingeschränkten Infrastruktur wie zB bei den gastankstellen oder Parkplätzen mit Stromsteckdose zufrieden, aber vielen andren reicht das eben nicht.
Solange sich nicht ein paar der großen Energiemultis aufraffen und hier eine Infrastruktur schaffen sehe ich da wenig Chancen für Lösungen die über den Exotenstatus hinausgehen. Anders gesagt, noch ist Benzin/Öl zu billig.
Rapace
Zitat:
Sicher, es gibt Leute die sind mit einer eingeschränkten Infrastruktur wie zB bei den gastankstellen oder Parkplätzen mit Stromsteckdose zufrieden, aber vielen andren reicht das eben nicht.
Sicherlich. Es ist aber auch keine Vollumstellung von heute auf morgen geplant. So eine Infrastruktur wächst langsam und beständig. Am Anfang des Automobilzeitalters haben die Fahrer ihren Sprit auch noch in der Apotheke geholt...
Wenn das so weitergeht mit den Spritpreisen werde ich wohl dieses Jahr mit einer Fahrleistung von 7000km auskommen müssen. 😉
Nein im Ernst: Schränke mich zur Zeit extrem ein und fahre viel mit dem Fahrrad. Mein Weg von und zur Arbeit den noch mit dem Auto, sind aber Gott sei Dank nur 10km. Vor einem Jahr musste ich noch alle 3 Wochen im Schnitt tanken, jetzt sinds halt alle 4 Wochen.
Zitat:
Sicher, es gibt Leute die sind mit einer eingeschränkten Infrastruktur wie zB bei den gastankstellen.... zufrieden, aber vielen andren reicht das eben nicht.
Ich kann damit gut leben. Ich fahre täglich 2x50km zur Arbeit und habe auf direktem Wege 2 LPG-Tankstellen. Reicht doch, oder?
Nächste Woche gehts nach Italien. Für 50 Cent pro Liter nehme ich es sehr gerne in Kauf, dass ich mir vor Fahrtantritt ein paar Adressen von Gastankstellen notiere.
Ciao,
Eric
Zitat:
Original geschrieben von Eric L.
Ich kann damit gut leben. Ich fahre täglich 2x50km zur Arbeit und habe auf direktem Wege 2 LPG-Tankstellen. Reicht doch, oder?
So würde mir das wohl auch reichen. Auf dem Weg nach FFM habe ich 1 Tankstelle, nach M mW gar keine und die Tankstellen in Stuttgart bedeuten 15km Umweg und ca 30 MInuten zusätzlicher fahrtzeit. Das macht nicht wirklich Sinn wenn man 4 mal pro Woche tanken muss (mit Gas dann wohl 5 mal pro Woche). Wenn es das an jeder größeren Tankstelle gäbe...
@drahkke
Eben, darum reicht es auch nicht wenn das ein Land etwas fördert. Das muß kombiniert gehen, auf Angebot und Nachfrageseite. Und zumindest einige große Firmen müßen mitziehen sonst wird es auch zu teuer. Es wird auch im besten Fall Jahre dauern, das war bei der Umstellung auf Bleifrei schon so und das war einfacher.
Bei effektiven Spritkosten von rund 50 cent/Liter ist wohl der Druck einfach noch nicht da.
Rapace
Ich weiss gar nicht, ob es hier schon mal angesprochen/gepostet wurde - würde uns AndiXC90 von Spritklau an seiner Tanke erzählen? Lese gerade, dass diese Art der Treibstoffbeschaffung von ca. wöchentlich einmal auf bis zu täglich mehrfach an manchen Tankstellen gestiegen ist.
"Natürlich" dementieren die Konzerne solche Meldungen - Wahrheiten würde man so also nur über die Pächter/Betreiber erfahren ;-)
Gute Fahrt!
Torsten - der XC-Fan (und sieht Schröder übrigens nicht als Gewinner im TV-Duell [mal vorsichtshalber angemerkt, da sich Deutschland heute morgen ja scheinbar über nichts anderes interessiert ;-)] ... ;-)