Spritpreise explodiert?!

Mercedes E-Klasse W211

Hallo was ist mit den Spritpreisen los?Warum sind die so hoch,bei mir in Wülfrath kostet ein Liter 1,459€(an einer Aral).Wie sieht es bei euch aus?!

lG

89 Antworten

gerade bei mir an der Ecke bei Shell, ein Stau.
Diesel 1.27.9 und Super 1,37.9
Das war gestern.

Heute:
Diesel 1,31.9 und Super 1,47.9
Ich werde es nie verstehen.

Zitat:

SPRITKOSTEN-EXPLOSION
Neue Preisrunde an Tankstellen - Benzin teuer wie nie

Es ist schon die vierte Erhöhung in nur einer Woche: Die Mineralölkonzerne haben die Preise an ihren Tankstellen auf einen weiteren Höchststand getrieben. Autofahrer- und Wirtschaftsverbände fordern inzwischen, Kanzlerin Merkel müsse aktiv werden.

Hamburg - Der Liter Superbenzin kostete am Freitag im bundesweiten Durchschnitt an Markentankstellen 1,48 Euro, Diesel erreichte ein neues Rekordhoch von 1,37 Euro je Liter, wie Sprecher der Branche in Hamburg mitteilten.

Damit haben sich die Preise für Benzin und Diesel innerhalb einer Woche um rund elf Cent je Liter erhöht. Die Konzerne begründen die starken Preiserhöhungen mit entsprechenden Kostensteigerungen an den internationalen Ölmärkten - besonders am europäischen Ölmarkt in Rotterdam.

Angesichts der hohen Spritpreise machten sich Automobil- und Wirtschaftsverbände für einen Benzingipfel bei Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) stark. "Wir fordern einen Auto-Energie-Gipfel mit den maßgeblichen Größen aus Politik, Wirtschaft, Verkehr und Verbraucher", sagte der Präsident des Automobilverbands AvD, Wolfgang-Ernst Fürst zu Ysenburg, der "Bild"-Zeitung.

ADAC-Präsident Peter Meyer forderte, im Rahmen des Benzingipfels über Steuersenkungen für die Autofahrer zu sprechen. "Unsere Nachbarn machen uns vor, dass eine moderate Kraftstoffbesteuerung möglich ist", erklärte er in München. Spediteure verlangten Steuersenkungen für ihre Branche. Busunternehmer forderten eine deutliche Absenkung der Mineralölsteuer.

Regierungssprecher: Autofahrer sollen sparsamer sein

Merkel lehnte einen solchen Benzingipfel ab. "Es wird kein Krisengipfel stattfinden", sagte Vize-Regierungssprecher Thomas Steg in Berlin. Die Bundeskanzlerin habe nicht die Absicht, zu solch einer Veranstaltung einzuladen. Steg rief zu Energie-Einsparungen auf und appellierte an die Autofahrer, spritsparend zu fahren.

In Frankreich dagegen trifft sich Wirtschaftsministerin Christine Lagarde am Samstag mit führenden Vertretern der Mineralölwirtschaft, um zu diskutieren, wie sich die Auswirkungen der jüngsten Benzinpreisanstiege auf die Verbraucher abmildern lassen.

Vize-Regierungssprecher Steg wies den Vorwurf zurück, auch der Staat würde über die Steuer abkassieren. Die Rohölkosten machen in Deutschland nicht den größten Teil des Endpreises aus. Der Löwenanteil vom Benzinpreis fließt über die Mehrwert-, Mineralöl- und Ökosteuer an den Staat mit aktuell rund 88 Cent pro Liter. Das sind mehr als 63 Prozent des Tankstellenpreises.

Höhere Preise drohen künftig auch wegen der Beimischung von Biosprit. Um ihre klimapolitischen Ziele zu erreichen, will die SPD will den Anteil von Biosprit in Benzin und Diesel deutlich erhöhen und nimmt wegen der höheren Produktionskosten auch höhere Verbraucherpreise in Kauf. Der Anteil von Biokraftstoffen solle bis 2020 auf ein Fünftel steigen, berichtete die "Berliner Zeitung" unter Berufung auf einen Entwurf von Bundesumweltminister Sigmar Gabriel (SPD) für eine Immissionsschutznovelle. Derzeit werden dem Diesel rund fünf Prozent und dem Benzin rund zwei Prozent des aus Pflanzen gewonnenen Biosprits beigemischt.

Die Erhöhung des Biosprit-Anteils werde zu einem leichten Anstieg der Kraftstoffpreise führen, räumte Gabriels Sprecherin ein. Der MWV rechnete laut "Berliner Zeitung" auf Grundlage der heutigen Biospritpreise mit Teuerungen zwischen acht und zwölf Cent pro Liter Diesel oder Benzin.

Quelle:

SPIEGEL-ONLINE

Es ist wirklich ärgerlich, und das schlimmste ist der Kontrollverlust, da man gerade als Vielfahrer ja ausgeliefert ist. Einnahmen bleiben gleich, Ausgaben erhöhen sich.
Zumal ja berichtet wird, dass 20-30 EUR dieses 96 E Preises für ein Barrel (?) auf Spekulation beruhen. Vor einiger Zeit hieß es noch, um die 30 E wäre ein realistischer Preis für ein Barrel Rohöl.

Genau aus so einem Frust heraus (in 2005 war es ähnlich) hab ich mich damals für LPG entschieden, um von diesen Spekulationsblasen weg zu kommen. Man sieht ja jetzt, wie die Dieselfahrer gebeutelt werden. Ich ärger mich natürlich jetzt genauso darüber, aber es ist schon ein größeres Kontrollgefühl, nicht so hilflos ausgeliefert zu sein...

Zitat:

Original geschrieben von mcaudio

gerade bei mir an der Ecke bei Shell, ein Stau.
Diesel 1.27.9 und Super 1,37.9
Das war gestern.

Heute:
Diesel 1,31.9 und Super 1,47.9
Ich werde es nie verstehen.

Hallo mcaudio,

bei uns hier Bad Neuenahr-Ahrweiler, Heerstraße Aral Diesel 137,9 Markant Diesel 129,9

auf 400 meter 8 Cent Unterschied, einzige Möglichkeit lasst die Markentankstellen links liegen,

aber versuche mal die Leute dazu zu bewegen dieses auch zu tun. Leider wird dieses aus mir

nicht erfindlichen Gründen geschehen.

Ich kanns nicht nachvollziehen, und vor allen Dingen mir total Unverständlich:

bei Aral heute Abend 7 Fahrzeuge bei Markant kein Einziges???????

Gruß Yeti 2007

Ähnliche Themen

Leider vermute ich, dass die heutigen Spritpreise im nächsten Jahr einen Tiefstand darstellen werden. Weil wir ja Gewohnheitstiere sind werden wir vermutlich denken, dass wir dann "günstig" getankt haben....😰

Zitat:

Original geschrieben von Yeti2007 

Gruß Yeti 2007

Mir ist das völlig klar:

Es gibt eine Menge Menschen, denen die Kraftstoffpreise völlig egal sind. Nein, sie wollen gar Markensprit und sind bereit, für noch besseren Saft noch mehr zu zahlen. Daher gibt es ja die Optimax und V-Power. Der logistische Aufwand lohnt sich nicht für 1-2 Spinner. Das ist ein riesen Kundenpotenzial! Dann gibt es Firmenwagenfahrer mit Tankkarte. Die zahlen nicht selber und deren Tankkarten gehen nur bei Markentankstellen. Und letztlich gibt es die Uninteressierten und Uninformierten. Denen fällt frühestens an der Kasse auf, dass es wieder teurer geworden ist - wenn überhaupt.

Was mir nicht so klar ist, ist dein Eifer in dieser Angelegenheit. Wartest du nicht gerade auf deinen nagelneuen 320er Kombi mit 4-Matic für 70 T€, der in drei Jahren 50T€ verloren haben wird? Also 100.000 DM in 36 Monaten. Dagegen ist der Kraftstoffpreis doch v-ö-l-l-i-g egal! Das sind auf 100.000 km auch großzügig gerechnet höchstens 12000l Diesel. Und was kosten die? Z.Zt. 16 T€. Aber selbst bei noch utopischen 2€/L gerade mal 24T€.

Hallo

habe heute mal meine Tankrechnung bekommen und habe es durch kalkuliert bei 3049,20 € machen es ca 2541 Liter Diesel . Ein Durchschnittspreis von 1,20 €.
Also machen es nächsten Monat bei 0,15 Cent mehr ca 381,15 € mehr an Spiritkosten .

Das ist ein Hammer .

Ali

Zitat:

Original geschrieben von ali1979

Also machen es nächsten Monat bei 0,15 Cent mehr ca 381,15 € mehr an Spiritkosten .

Ja, bei einer Fahrleistung von etwa 25 TKM im Monat.

Du fährst 25 000 km im Monat!?! Bei einer (optimistischen) Durchschnittsgeschwindigkeit von 120 km/h sind das 208h, die du monatlich im Auto verbringst, oder 8,7 Tage, also etwa 1/3 des gesamten Monats. Geht man davon aus, dass du auch noch schlafen musst (und hoffentlich nicht gleichzeitig schläfst und Auto fährst), ist mit dem Autofahren schon etwa 50% deiner aktiv nutzbaren Lebenszeit belegt.

Du hast dich da sicher verrechnet.

Zitat:

Hallo

habe heute mal meine Tankrechnung bekommen und habe es durch kalkuliert bei 3049,20 € machen es ca 2541 Liter Diesel . Ein Durchschnittspreis von 1,20 €.

Das ist ein Hammer .

Du tankst 2541 Liter im Monat? Dann fährst du also 25.400 km im Monat? Kann ja sein, wenn du ein Taxiunternehmen hast. Schön, der Kilometer Betrieb eines neuen Mercedes Taxi kostet eh fröhliche 60c ohne Lohn für den Fahrer. Das wären dann eh über 15000€, die du diesen Monat versenkt hättest. Was sind da 381€, du Witzbold?

Ja bei 5 Firmen Fahrzeugen+ mein PKW die jeden Tag im Moment kreuz und quer durch NRW fahren ist das normal.

Ali

Ali,

es heißt Avantgarde, Comand und Distronic....

Zitat:

Ja bei 5 Firmen Fahrzeugen+ mein PKW die jeden Tag im Moment kreuz und quer durch NRW fahren ist das normal.

Ali

Zitat:

Original geschrieben von Mercer-Richie

Zitat:

Zitat:

Hallo

Das ist ein Hammer .
Du tankst 2541 Liter im Monat? Dann fährst du also 25.400 km im Monat?

damit komme ich gerade mal knapp über 20tkm?

Zitat:

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Yeti2007 

Gruß Yeti 2007
Mir ist das völlig klar:
Es gibt eine Menge Menschen, denen die Kraftstoffpreise völlig egal sind. Nein, sie wollen gar Markensprit und sind bereit, für noch besseren Saft noch mehr zu zahlen. Daher gibt es ja die Optimax und V-Power. Der logistische Aufwand lohnt sich nicht für 1-2 Spinner. Das ist ein riesen Kundenpotenzial! Dann gibt es Firmenwagenfahrer mit Tankkarte. Die zahlen nicht selber und deren Tankkarten gehen nur bei Markentankstellen. Und letztlich gibt es die Uninteressierten und Uninformierten. Denen fällt frühestens an der Kasse auf, dass es wieder teurer geworden ist - wenn überhaupt.

Was mir nicht so klar ist, ist dein Eifer in dieser Angelegenheit. Wartest du nicht gerade auf deinen nagelneuen 320er Kombi mit 4-Matic für 70 T€, der in drei Jahren 50T€ verloren haben wird? Also 100.000 DM in 36 Monaten. Dagegen ist der Kraftstoffpreis doch v-ö-l-l-i-g egal! Das sind auf 100.000 km auch großzügig gerechnet höchstens 12000l Diesel. Und was kosten die? Z.Zt. 16 T€. Aber selbst bei noch utopischen 2€/L gerade mal 24T€.

Was mir immer wieder auffällt sind die Leute die nur für 20€ tanken. Es weden immer mehr. In der Zeit wo ich tanke haben mindestens drei von denen schon bezahlt und sind wieder weg.

Den aktuellen Rohölpreis von der Börse gibt es hier:

Rohölpreis

Im Moment gerade sinkend, puh ! Aber wie lange? Think positv!

Zitat:

Original geschrieben von Durandula

Ali,

es heißt Avantgarde, Comand und Distronic....

Höhö... ich hätte noch Panorama anzubieten 😁

Deine Antwort