ForumKraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Spritpreis - Ein Brief an die Bundesregierung

Spritpreis - Ein Brief an die Bundesregierung

Themenstarteram 31. August 2005 um 17:29

ich musste gerade mal ne Email schreiben und an die o.g. Versageradresse schicken.....

 

---------------------

Hallo.

Der ständig ansteigende Preis für Rohöl und damit auch für unser Benzin wird immer mehr zur Gefahr für unsere Volkswirtschaft und für den sozialen Frieden in unserem ehemals so schönen Land.

Zwar habe ich bereits das Autofahren auf ein machbares Minimum beschränkt, aber sobald ich eine Tankstelle anfahren muss, merke ich, wie mich ob der tagtäglich ansteigenden Preise die Mordlust überkommt. Witzigerweise bemerke ich auch, dass ich damit alles andere als alleine bin.

Ich habe den Ernst der Lage erkannt und scheisse mir im Gegensatz zur Politik nicht in die Hose, die entsprechenden Schlussfolgerungen daraus zu formulieren.

Hiermit gebe die Anweisung zur Durchführung folgender Sofortmassnahmen:

- EU-weite Aussetzung des Handels mit Energieträgern und Wertpapieren der Ölkonzerne und anhängenden Unternehmungen.

- Ausstellung eines internationalen Haftbefehls fuer alle Vorstände und Aufsichtsräte bei ExxonMobil, BP, Royal Dutch Shell sowie Conoco-Phillips und Unocal.

Sollten sich die entsprechenden Damen und Herren in Nicht-EU-Staaten aufhalten, dann müssen unter Hilfestellung durch den Bundesnachrichtendienst Sondereinsatzkommandos der Bundeswehr in die Hoheitsgebiete dieser Staaten eindringen und die Delinquenten, notfalls unter Einsatz exzessiver Waffengewalt, der deutschen Justiz zuführen.

Es besteht der dringende Tatverdacht rechtswidriger Preisabsprachen zwischen konkurrierenden Unternehmen, vorsätzlicher Schädigung der Volkswirtschaften aller EU-Länder und Gefährdung des sozialen Friedens.

- Festsetzung und Konfiszierung aller Finanzmittel der o.g. Unternehmen. Mit diesen finanziellen Mitteln können wir Ostdeutschland innerhalb 1 Monats komplett sanieren, jedem Arbeitslosen monatlich 50.000€ Arbeitslosengeld zukommen lassen, Politikerdiäten auf gleichen Niveau halten und ausserdem eine Brücke zum Mars bauen. Andersartige Verwendung wäre denkbar.

Ich erwarte täglichen Bericht über den Stand der Ausführung.

 

Mit freundlichen Grüssen

xxxxxx

Ähnliche Themen
239 Antworten

aber sonst gehts dir gut??

bin auch nicht für solche hohen preise, aber was du da schreibst ist mist!

mineralölhandel ist legal und wenn die ölmultis damit soviel geld machen bitte schön!

es liegt nur am verbraucher dagegen etwas zu tun: zum beispiel tage ohne auto! alle 14 tage sonntags fahren wir kein auto....aber wer acht das schon....in diesem land fehlt es an solidarität....hier hält keiner zusammen, und sobald da nichts passiert wirst du, die anderen und auch ich weiter zahlen......

bei deinem brief: wegen mordlust usw....wäre mit solchen aussagen heutzutage sehr sehr vorsichtig.....es gibt leute die verstehen es falsch und du hast dann den ärger und darfst noch mehr blechen.....

die regierung kann eines tun :ökosteuer aussetzen, doch warum tun die es nicht?? geldmangel.....die finanzieren damit anderen mist, es kommt nicht mal dem strassenbau zugute.....

am 31. August 2005 um 18:06

Ich bekam heute fast einen Infarkt: der Liter Super kostet hier seit einigen Stunden 1,42 EUR! Vorgestern waren es noch 1,27 EUR!

Das sind 15ct in zwei Tagen. Früher kam es mal in der Tagesschau, wenn der Spritpreis um 4 Pfennige stieg.

Naja, ab dem 15.9. brauche ich das Zeug nur noch tropfenweise zum Anlassen...

Sorry, aber weder besonders gut noch besonders witzig.

 

Zitat:

- EU-weite Aussetzung des Handels mit Energieträgern und Wertpapieren der Ölkonzerne und anhängenden Unternehmungen.

Was soll das bringen?

Zitat:

Es besteht der dringende Tatverdacht rechtswidriger Preisabsprachen zwischen konkurrierenden Unternehmen,

Das ist keine Straftat, sondern eine Ordnungswidrigkeit.

 

Zitat:

vorsätzlicher Schädigung der Volkswirtschaften aller EU-Länder und Gefährdung des sozialen Friedens.

Das sind nicht mal Ordnungswidrigkeiten...

Zitat:

- Festsetzung und Konfiszierung aller Finanzmittel der o.g. Unternehmen.

Ja - und wer soll dann das Öl fördern und raffinieren???

Etwas geistreicher, wenn ich bitten darf...

 

@ freifallspoiler:

Wie zu lesen war, ist der Benzinpreis in Rotterdam sprunghaft gestiegen. 9 Raffinerien liegen still, die gesamte Förderung im Golf von Mexico ist ausgefallen.

Gruß

Themenstarteram 31. August 2005 um 18:24

Zitat:

Original geschrieben von vectra36x

aber sonst gehts dir gut??

bin auch nicht für solche hohen preise, aber was du da schreibst ist mist!

mineralölhandel ist legal und wenn die ölmultis damit soviel geld machen bitte schön!

die massiven anspruenge des preises haben wir nunmal den boersen zu verdanken. wenn irgendjemand ein geruecht in die welt setzt,was nur irgendwie als vorwand fuer die behauptung dienen koennte, oel wuerde in naher zukunft rar/schwerer zu erwerben,schnellen die preise nach oben.

mal ganz nebenbei: was legal ist und was nicht, das bestimmt das gesetz... und das kann man jederzeit aendern! was heute noch straflose rafferei auf kosten der buerger ist,kann morgen schon mit leckerer freiheitsstrafe bedacht werden.

Zitat:

es liegt nur am verbraucher dagegen etwas zu tun: zum beispiel tage ohne auto! alle 14 tage sonntags fahren wir kein auto....aber wer acht das schon....

nein,DAS ist unsinnig.. die oelmultis haben KEINERLEI absatzprobleme fuer ihre ware, ganz egal wo, darum interessiert sie ein boykott,selbst,wenn er umfassend waere, ueberhaupt nicht.

Zitat:

bei deinem brief: wegen mordlust usw....wäre mit solchen aussagen heutzutage sehr sehr vorsichtig.....es gibt leute die verstehen es falsch und du hast dann den ärger und darfst noch mehr blechen.....

weiss ich ja auch. staatsanwaelte versuchen sich mit popans nen befoerderung zu erarbeiten oder klagen auf politischen befehl von oben hin jeden noch so absurden mist an..die beispiele in der vergangenheit sind mannigfaltig. das deutschland nun nicht gerade die geburtsstaette der freien meinungsaeusserung ist,das duerfte jedem klar sein.

Zitat:

die regierung kann eines tun :ökosteuer aussetzen, doch warum tun die es nicht?? geldmangel.....die finanzieren damit anderen mist, es kommt nicht mal dem strassenbau zugute.....

der anteil an steuern am gesamtpreis ist waehrend der letzten zweieinhalb bis drei jahre massiv gesunken! und selbst,wenn alle steuern auf das zeug sofort wegfielen,dann waere der preis bestenfalls ERTRAEGLICH,keinesfalls aber irgendwie mit einem "hurra"-effekt verbunden.

Über soviel Egoismus kann ich nur den Kopf schütteln.

Schon mal was von den 70ern und der Energiekrise gehört?

Sowas gibts nunmal auf der Welt. Es sich im Auto bequem machen und über die hohen Preise jammern ist sehr bequem. Wie wärs denn mit einer EU-weiten Aussetzung vom Benzin-Verheizen?

Ich sehe die hohen Preise als Solidaritätszuschlag für die Leute, die in Amerika an den Folgen von dem Hurrikan gestorben sind. Und den Überlebenden ist es egal wie hoch die Spritpreise momentan sind, die wären froh wieder ein Dach über dem Kopf und sauberes Wasser zu haben.

Themenstarteram 31. August 2005 um 18:32

Zitat:

Original geschrieben von Ralfo1704

Über soviel Egoismus kann ich nur den Kopf schütteln.

Schon mal was von den 70ern und der Energiekrise gehört?

Sowas gibts nunmal auf der Welt. Es sich im Auto bequem machen und über die hohen Preise jammern ist sehr bequem. Wie wärs denn mit einer EU-weiten Aussetzung vom Benzin-Verheizen?

vielleicht haste das nicht gelesen..ICH habe mein autofahren auf ein minimum beschraenkt...ich fahre bei meiner versicherung mit einer jahreslaufleistung von maximal 5000km.... vieles,was ich frueher gerne mit dem auto gemacht habe,erledige ich heute muehevoll zu fuss.

und ja,ich bin in den 70ern geboren und ja, ich kenne die bilder von leeren strassen. das wirkte auf mich immer wie ein stillstand der zeit. und nein, das gibts es nicht einfach so, wenn sowas passiert,hat das gruende und genau die gilt es in zukunft zu vermeiden.

Zitat:

Ich sehe die hohen Preise als Solidaritätszuschlag für die Leute, die in Amerika an den Folgen von dem Hurrikan gestorben sind....

das ist absurd. das geld fuer die erhoehten preise geht in die immer gleichen taschen und die leute,die jetzt in den staaten kein dach ueber dem kopf haben,sehn davon exakt 0,00000%

man kann sich wirklich jeden mist schoenreden.

Zitat:

Original geschrieben von TStaRGermany

man kann sich wirklich jeden mist schoenreden.

Ja und man kann auch noch beim Tanken Spaß haben.

Wenn du am teuren Öl verdienen willst, dann kauf dir doch Aktien.

Der Soli war natürlich nur im übertragenen Sinn gemeint, die Ursache von der Erhöhung liegt natürlich an der sprunghaften Verknappung vom Öl.

Du fährst 5000 KM im Jahr und regst dich über den Spritpreis so auf? Für dich sind das doch nur ca. 40 Euro mehr im Jahr...ich glaube wir können für dich sammeln und dir das Geld überweisen wenn du möchtest...

Übrigens, seit wann ist zu Fuß gehen mühevoll?

Ich mach die Staat verarschen Situation.

Ich kauf in zukunft nichtsmehr wo es viele Steuern drauf gibt.

Rauchen - nein ...

Benzin - nein (dafür gibts LPG)

lohnsteuer - nein (Schüler :D)

mehrwertsteuer - ja, das ist aber auch das einzige.

man muss dem staat nicht alles in den rachen werfen, die merken es erst, wenns ernst wird, also lasst es ernst werden.

geht zum umrüster, und rüstet auf gas oder pöl um, das ist das einzige, was man effektiv tun kann, aber nein da sind doch die vorurteile dass ein gas auto nach 300km kaput ist, bei gas man 30liter auf 100kilometer braucht, gas gibts nur an 2 tankstellen, beim unfall ist im umkreis von 300m ein krater.

leute, wacht auf!

Zitat:

Original geschrieben von vectra36x

:ökosteuer aussetzen, doch warum tun die es nicht?? geldmangel.....die finanzieren damit anderen mist, es kommt nicht mal dem strassenbau zugute.....

Aber das die Ökosteuer nur rund 20cent sind ist klar, allso wären wir dann immer noch bei 1,20.

gestern hab ich nen bericht gesehen, wen die spekulanten nicht wären würde der Ölpreis locker 25 doller/Barrel niedriger sein, das wären dann ca. 1,15€

dann kostets halt in 4 jahren wieder 1.40 und alle meckern rum.

öl ist nicht die zukunft, öl stirbt aus, umso früher man anfängt, das zu kapieren umso mehr bleibt da um plastik usw. darauf zu produzieren.

Themenstarteram 31. August 2005 um 19:04

man wird sich letztlich selber in den hintern treten, wenn man nur auf aussagen antwortet, die man selber gerade verdreht und damit sinnverfaelscht hat. ralfo, ich wuerde dich bitten,das zu unterlassen.

Was fürn Kraut hast du denn gerraucht???

Führ's durch, dann gehen alle Ölkonzerne pleite und wir ham gar kein Sprit mehr.

Tja wegen sowas kommts wohl auch, dass oft ernstgemeinte Briefe an Regierungstellen im Sande verlaufen...

am 31. August 2005 um 19:15

NUR FAKTEN ZÄHLEN !!!!

1. Mehr als die Hälfte des Spritpreises sind Steuern.

2. Der Ölpreis wird an den Warenterminbörse ergaunert.

3. Solange es sich jeder leisten kann (oder will) allein Tag für Tag mit 1,5 Tonnen Blech durch die Gegend zu fahren, ist Kraftstoff definitiv zu billig.

AN WEN ALSO MUß DIE KRETIK GERICHTET WERDEN ???

zu 1.

Wenn auf der einen Seite die ultramobile Gesellschaft gefordert wird,auf der anderen aber für permanent steigende Energiekosten gesorgt wird,dann ist das nicht nur verlogen sondern auch ein geschickt verkaufte Geldschneiderei.

Haste kein Auto,haste keinen Job - Haste Job brauchste meist auch Auto und bist letzlich ein Zahnrad im Steuergetriebe.Schließlich muß die sauer verdiente Kohle ja auch "gerecht" verteilt werden.60% Staat,40% Mineralölwirtschaft. Und Eichel freut sich über jeden Cent mehr Ölpreis...er bekommt schließlich automatisch 16 % MärchenSteuer dazu.

zu 2.

Jedem steht es offen seine Kohle mit diversen Warentermingeschäften zu verdoppeln oder zu verlieren. Aber nur wer wirklich Geld hat kann es sich leisten auch mal das eine oder andere Milliönchen zu verspekulieren.Allerdings bringt nur der Einsatz hoher Beträge Rendite.

Und dieses Geld haben bekanntlich nur die die auch der Ölpreis nicht juckt.

zu 3.

Wir haben es doch selbst in der Hand!!!

Geld regiert die Welt.

Und nur wenn wir als Verbraucher den Profitören dieser Preisentwicklung durch Konsumverweigerung den Geldhahn zudrehen wird sich das ändern lassen.

Einfach mal alle am Freitag volltanken und dann für 2 Wochen gar nicht mehr.

Ich wette der Preis wird sich doch sehr schnell senkenlassen.

Ich biete schon seit Jahren Fahrgemeinschaft an.Außer 3-4x ist keiner mitgefahren.

10min warten oder früher aufstehen ist offensichtlich unzumutbar und ein Auto nebst Betriebskosten wert.

DA BRAUCHT SICH KEINER MEHR BESCHWEREN.

Durch die Wahl des Autos allein läßt sich schon jede Menge Sprit und Geld sparen, aber wer fährt schon eine Lupo 3l oder Smart.Is doch uncool und

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen.Die Gigantomanie der Autohersteller und letzlich der Konsumenten läßt sich bei jeder x-belibigen Automesse begaffen.

Da fällt mir nur noch Einsteins Weisheit ein:

2 Dinge sind unendlich,das Weltall und die Dummheit der Menschen---obwohl bei dem Weltall bin ich mir nicht ganz sicher.

UND DUMMHEIT MUß BEZAHLT WERDEN.

bei 5000 km würde ich schlicht den mund halten! die 5000 km fahre ich in zwei wochen ab! ich spüre den diesel- / benzinpreis wohl viel deutlicher als du!

wo hat die regierung etwas gesenkt?? über 70 % der benzinpreises sind steuern!!!!!

und sogar doppel steuer....ökosteuer und dann der ganze mist mal 16 % märchensteuer....bald haben wir sogar 20 % merkelsteuer......

du hast mehrausgaben von 4 euro im monat und machst dermessen nen aufstand als ob du dein hab & gut verloren hättest!

es gibt menschen den geht es viel schlechter und die meckern nicht....

wie oben erwähnt kauf dir nen lpg auto......

da sparst du geld.....nein, nein, nein....werde ich nie begreifen leute wie dich!!!!!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Spritpreis - Ein Brief an die Bundesregierung