ForumKraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Niedriger Spritpreis für Elektroautos problematisch

Niedriger Spritpreis für Elektroautos problematisch

Themenstarteram 7. Oktober 2016 um 7:56

Habe gelesen (der Artikel ist nicht aktuell sondern von April http://www.financescout24.de/.../...is-fuer-elektroautos-problematisch) , dass durch die niedrigen Spritpreise der Deutsche nun vor allem SUV und Geländewagen kauft. Der Literpreis für Super ist seit 2010 um 12 Prozent gesunken und für Super-Plus um 16 Prozent und für Diesel sogar um 21 Prozent.

Mich würde eure Meinung interessieren. Denkt ihr, dass Elektroautos jemals wieder konkurrenzfähig sind? Oder dass Elektromobilität langsam Schnee von gestern ist? Die Regierung schafft bis 2020 ihre eine Millionen geplanten Elektroautos eh niemals.

Beste Antwort im Thema

Jaja, die Deutschen. Geben 10 Mrd jährlich für Solarstrom aus, weitere 10 Mrd für Wind und Biogas damit das Haus grünen Strom bekommt. Kaufen dann nur sparsamte moderne Motoren (am besten als supersparsame Diesel) um dann mit nem Hochdach-Kombi oder SUV eine 1.5t++ Schrankwand mit fast 3 qm Stirnfläche spazieren zu fahren. Die Masse geht in den Verbrauch im Stadtverkehr, Cw x A in den Autobahnverbrauch. Weil die so schön Platz für Opa mit Hut haben und der Arsch beim Einsteigen in bequemer Höhe bleibt. Was natürlich nur die vom Übergewicht des Fahrers geplagten Bandscheiben entlastet....

Ein BMW X6 hat bei 200 km/h etwa so viel Windwiderstandskraft wie eine Corvette C06 bei 280 Sachen. Was verkauft sich besser? Ja, wir sind in Summe so bescheuert. Wenns Schwarmintelligenz gibt, dann ist die Schwarmdummheit nicht weit.

Achja, zu den Finanzen: Elektroautos brauchen im Mix 17 kWh/100km, Landstrasse und Stadt eher weniger statt mehr. Was bei 30 Cent/kWh auf rund 5€/100km hinausläuft. Was aktuell 4.5l Diesel bzw. 4l Superbenzin entspricht. Warte ab wenn das Öl wieder über 100$/Barrel liegt. Die Frage ist bei 15 Jahren Nutzungsdauer eines PKW nicht "ob", sondern "wann". Aktuell haben wir bei den Verbrauchskosten schlimmstenfalls "Gleichstand".

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten
am 7. Oktober 2016 um 8:10

Schee von gestern sicher nicht. Die Welt ist ja grösser als Deutschland. Dass jeder, der nicht weiter als bis zur Nasenspitze denkt, jetzt so nen SaUV kauft ist schon richtig. Die werden dann billigst bei den Kiesplatzhändlern stehen. Schade um die Ressourcen. Langfristig führt sicher nichts an E vorbei und das ist auch gut so. Dass heute vieles noch falsch läuft ist zwar unschön, aber korrigierbar. Beim Verbrenner ist langfristig nichts zu korrigieren. Die sind tatsächlich Schnee von gestern.

Jaja, die Deutschen. Geben 10 Mrd jährlich für Solarstrom aus, weitere 10 Mrd für Wind und Biogas damit das Haus grünen Strom bekommt. Kaufen dann nur sparsamte moderne Motoren (am besten als supersparsame Diesel) um dann mit nem Hochdach-Kombi oder SUV eine 1.5t++ Schrankwand mit fast 3 qm Stirnfläche spazieren zu fahren. Die Masse geht in den Verbrauch im Stadtverkehr, Cw x A in den Autobahnverbrauch. Weil die so schön Platz für Opa mit Hut haben und der Arsch beim Einsteigen in bequemer Höhe bleibt. Was natürlich nur die vom Übergewicht des Fahrers geplagten Bandscheiben entlastet....

Ein BMW X6 hat bei 200 km/h etwa so viel Windwiderstandskraft wie eine Corvette C06 bei 280 Sachen. Was verkauft sich besser? Ja, wir sind in Summe so bescheuert. Wenns Schwarmintelligenz gibt, dann ist die Schwarmdummheit nicht weit.

Achja, zu den Finanzen: Elektroautos brauchen im Mix 17 kWh/100km, Landstrasse und Stadt eher weniger statt mehr. Was bei 30 Cent/kWh auf rund 5€/100km hinausläuft. Was aktuell 4.5l Diesel bzw. 4l Superbenzin entspricht. Warte ab wenn das Öl wieder über 100$/Barrel liegt. Die Frage ist bei 15 Jahren Nutzungsdauer eines PKW nicht "ob", sondern "wann". Aktuell haben wir bei den Verbrauchskosten schlimmstenfalls "Gleichstand".

Klar, ist alles möglich. Solange aber Gewinnmaximierung favorisiert ist, bleibt der Raubbau und die Ausbeutung ungebremst...bis zum bitteren Ende, was mir und anderen völlig wurscht ist, da nicht mehr erlebt wird. Meine Taschen sind voll, was will ich mehr ??? :D

Themenstarteram 12. Oktober 2016 um 6:56

Zitat:

@schelle1 schrieb am 7. Oktober 2016 um 20:08:55 Uhr:

Solange aber Gewinnmaximierung favorisiert ist, bleibt der Raubbau und die Ausbeutung ungebremst...bis zum bitteren Ende, was mir und anderen völlig wurscht ist, da nicht mehr erlebt wird. Meine Taschen sind voll, was will ich mehr ??? :D

Ja genau, nach mir die Sintflut.

Themenstarteram 12. Oktober 2016 um 6:59

Zitat:

@GaryK schrieb am 7. Oktober 2016 um 11:15:31 Uhr:

Weil die so schön Platz für Opa mit Hut haben und der Arsch beim Einsteigen in bequemer Höhe bleibt. Was natürlich nur die vom Übergewicht des Fahrers geplagten Bandscheiben entlastet....

Ein BMW X6 hat bei 200 km/h etwa so viel Windwiderstandskraft wie eine Corvette C06 bei 280 Sachen. Was verkauft sich besser? Ja, wir sind in Summe so bescheuert. Wenns Schwarmintelligenz gibt, dann ist die Schwarmdummheit nicht weit.

Ich könnte es nicht besser formulieren! Schwarmdummheit trifft es auf den Punkt.

Zitat:

@Troxo schrieb am 12. Oktober 2016 um 08:56:33 Uhr:

Zitat:

@schelle1 schrieb am 7. Oktober 2016 um 20:08:55 Uhr:

Solange aber Gewinnmaximierung favorisiert ist, bleibt der Raubbau und die Ausbeutung ungebremst...bis zum bitteren Ende, was mir und anderen völlig wurscht ist, da nicht mehr erlebt wird. Meine Taschen sind voll, was will ich mehr ??? :D

Ja genau, nach mir die Sintflut.

.

Was geht mich fremdes Elend an !

Ich denke schon, dass sich das kannibalisiert. Aber im Moment ist auch die Anschaffung einfach zu wenig lohnenswert. Wenn man sieht wie andere Länder das Thema fördern, sind wir so unfassbar rückschrittlich.

Aber es wird sich durchsetzen. Einfach weil die Energie quasi in unendlichem Ausmaß vorhanden ist. Und beim Blick auf die Entwicklung des Benzinpreises ist das nicht mehr als eine kleine Delle im Moment. Das wird irgendwann auch wieder nach oben ausschlagen. Und dann wird es auch lohnenswert.

Wobei sich der serielle Hybrid IMHO durchsetzen wird. Zum einen sind die Abgaswerte eines Euro-4 plus X Otto Extenders besser als die eines Kraftwerks(!), zum anderen sind 11 kWh je Kilo Brennwert mal ca 30% von einem Akku bezüglich Speicherdichte nicht zu schlagen. Aktuelle LiFePO4 Akkus haben etwa 10-12 kg/kWh. Neuere Li-Ionen kommen auf 5 kg/kWh. Bzw. 0.2 kWh/kg - gegenüber 11 mal Wirkungsgrad eines RE und der ist immer über 20% wenn man nicht gerade nen Pavian als Motorenbauer nimmt....

Also Akku für "Daily Driving" und eben RE für "ab und zu mal Strecke"

Zitat:

 

Mich würde eure Meinung interessieren. Denkt ihr, dass Elektroautos jemals wieder konkurrenzfähig sind? Oder dass Elektromobilität langsam Schnee von gestern ist? Die Regierung schafft bis 2020 ihre eine Millionen geplanten Elektroautos eh niemals.

Ich bin ein großer Fan von Elektroautos. Trotzdem, bei den aktuellen Kraftstoffpreisen und der weiter steigenden Strompreisen sind E-Autos unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten nicht rentabel. Dazu muss man beispielsweise bei Renault mindestens 50 EUR für die Akkumiete zahlen - für diesen Betrag an Kraftstoff fahre ich z. Z. meinen C1 den ganzen Monat - von Anschaffungskosten bei e-Autos ganz zu schweigen.

Wenn die Regierung 1 Mio Elektroautos bis 2020 auf Deutschlands Straßen sehen möchte, muss Sie den Strompreis massiv senken. Aber aus politischen Gründen wird das nicht passieren (alternative Energien).

Der Vorteil vom E-Auto gegenüber einem Verbrennungsmotor. Strom kann hierzulande in unbegrenzten Mengen produziert werden. Öl muss dagegen importiert werden!

Prost Mahlzeit

 

17 kWh Strom je 100 km sind bei 30 Cent/kWh gerade mal 5,10€. Incl. etwa 1,70€/100km als EEG Umlage.

Dass die Akkumiete von Renault ne Frechheit ist sei dahingestellt. Ich find den Twizzy als "Einkaufswagen" echt gut, reicht sicher für 99% aller Nahbereichsfahrten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Niedriger Spritpreis für Elektroautos problematisch