ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Sprit sparen

Sprit sparen

Themenstarteram 21. September 2005 um 9:51

Servus alle miteinander...

 

...bitte nicht auslachen (..obwohl - selbst wenn wär`s mir irgendwo auch Wurscht..:) ) aber bringt es wirklich eine Ersparnis, wenn man den Motor bei längeren Staus, Ampelstopps, etc. ausmacht - ich könnte mir vorstellen, dass der höhere Verschleiss am Anlasser (..falls es ihn gibt - den Verschleiss, nicht den Anlasser..) die vermeintliche Ersparnis an Benzin über-kompensiert.

Die andere Frage wäre, wieviel Benzin den pro Stunde im Stand/Leerlauf verbraucht wird - dann muss man(n) ja nur noch überschlagen, wieviel Stunden man pro Tankfüllung steht und schon hat man das Einsparpotenzial definiert.

Auch wenn`s `ne ***blöde Frage ist, bin ich dankbar für jeden (..mehr oder weniger..) ernstgemeinten Tip in diese Richtung !!

HAND,

Rolfie

Ähnliche Themen
26 Antworten

Hallo Rolfie,

genaus das ist auch meine Befürchtung, daß der Verschleiss größer ist als das Kraftstoff-Einsparpotential (komisches Wort).

Abgesehen vom Anlasser, was ist mit der Batterie oder überhaupt mit dem Motor bezüglich des öfteren Anlassens und Abstellens?

Wer hat Rat?

Gruß

Chris

Hallo Rolfie,

es wurde mal von 1-2 Litern pro Stunde geschrieben.

Die Mehrbelastung des Anlassers ist nicht wgzudiskutieren.

Ein Anlasser kostet viele hundert Euros.

Ich würde abraten.

Es gab mal Spritsparautos die den Motor an der Ampel abschalteten, aber diese Technoloie setzte sich nicht durch.

Grüße

Hellmuth

Also ich schalte schon ab bei längeren Ampelstops. Du brachst dir ja nur mal die Verbrauchsanzeige ab Start anzuschauen, wenn du eine Minute an der Ampel stehst. Wenn du noch nicht viel Fahrtstrecke hast (die Stillstandszeit also relativ lange im Vergleich zur Gesamtzeit ist) geht der Durchschnittsverbrauch gleich ein paar Zehntel Liter hoch. Wenn du vorher 30min Autobahn gefahren bist, ist das dann nur noch maximal ein Zahntel.

Insbesondere beim warmen Motor denke ich, dass sich der Verschleiß in Grenzen hällt.

Sind hier im Forum defekte Anlasser bekannt? Kann mich nicht erinnern schon mal davon gelesen zu haben.

Sternengruß,

Edgar

Zitat:

Original geschrieben von he2lmuth

aber diese Technoloie setzte sich nicht durch.

Falsch! Ich meine sogar kürzlich gelesen zu haben, dass Mercedes diese Technik demnächst reanimiert. Die entsprechenden Aggregate entsprechend ausgelegt, würde die Abschaltung bestimmt Einsparpotential eröffnen.

Es ist im KI unschwer zu beobachten, dass der Verbrauch im Stand schneller nach oben schnellt, als dies ein beherzter Spurt auslöst.

pewie

Na klar geht die Verbrauchsanzeige im KI beim Stand hoch, der Spritverbrauch in l/100km ist im Stand eigentlich unendlich hoch - da ja kein Weg zurückgelegt wird - also Division durch 0!

Beim verbrauch im Stand kann man nur von Litern/Stunde reden und sowas zeigt das Ki nicht an

Und diesen unproduktiven Vorgang kann man stoppen, wenn der Motor aus ist.

Themenstarteram 21. September 2005 um 11:44

Hallo Liebe Forumsgemeinde !!

zunäcchst `mal vielen Dank für Euren Input :) - folgendes habe ich auf der ADAC-HP gefunden:

Verträgt die Autotechnik sich mit so häufigen Starts? Nach Erkenntnissen des ADAC ist die zusätzliche Belastung für Anlasser und Batterie gerade bei warmem Motor vernachlässigbar gering. Und die Angst, dass der Motor nicht rechtzeitig anspringt, die ist rundum unbegründet - passiert das doch ab und zu, dann ist ohnehin ein Besuch in der Werkstatt fällig.

Es scheint als ob unsere Angst vor grösserem Verschleiss einzelner Bauteile und/oder -gruppen relativ unbegründet ist.

Ich werde es jedenfalls mit der nächsten Tankfüllung `mal ausprobieren und bei jedem Stopp > 20 Sekunden den (warmen) Motor abstellen - `mal schaun, was bei der Verbrauchbilanz `rauskommt..

HAND,

Rolfie

Ein KFZ-Mechaniker hat mir mal erzählt, dass der Verschleiß des Anlassers bzw. höhere Belastung der Batterie das kleinere Problem ist.

Solch eine Fahrweise geht zu Lasten der Haltbarkeit des Motors, denn in bei jedem Abstellen läuft das Öl zurück in die Ölwanne und beim Start reibt Metall auf Metall, bis das Öl wieder oben ist.

Themenstarteram 21. September 2005 um 13:33

Zitat:

läuft das Öl zurück in die Ölwanne

..nix für ungut, aber ich denke nicht, dass bei einem Ampel- oder sonstigen -stopp von max. 1 Minute soviel Öl in die Ölwanne zurück läuft, dass die Schmierwirkung drunter leidet.

Ich gehe davon aus, dass es min. 5 Min. dauert bis dies der Fall ist (..siehe auch einzuhaltende Wartezeit bei der Ölstandsmessung via KI..)

Rolfi

Zitat:

Original geschrieben von pewie

Falsch! Ich meine sogar kürzlich gelesen zu haben, dass Mercedes diese Technik demnächst reanimiert. Die entsprechenden Aggregate entsprechend ausgelegt, würde die Abschaltung bestimmt Einsparpotential eröffnen.

 

pewie

Nicht falsch! :(

Alle diese in den 90ern vorgestellten Autos sind vom Markt, weil die Kunden den Mehrpreis nicht zahlten.

Falls ich mich irre, nenne bitte einige dieser jetzt erhältlichen Fz.

Was die Zukunft bringt, und ob MB diese Technik REANIMIERT (das heißt ja dass sie tot ist) warten wir es ab!

start-stopp

 

bei vw gab es bereits 1981 das formel-e-paket (start-stopp anlage). diese wurde über einen knopf aktiviert. gabs auch im golf ecomatik (1993) und im lupo 3l (1999).

beim clk 500 wird derzeit der StARS-Generator von der fa. valeo (ein bauteil das lichtmaschine und anlasser in einem ist und gleichzeitig 8kg gewicht spart) getestet. hier schaltet der motor bei stillstand des autos ab und und es steht ECO Drive im KI. wenn man von der bremse geht bzw. gas oder kupplung betätigt, wird in weniger als 500 millisekunden der motor neu gestartet. gleichzeitig wird während der fahrt energie in einer batterie gespeichert.

autos mit dem StARS-Generator gibts demnächst bei citroen im c3

worum's eigentlich geht: die spritersparnis soll im stadverkehr und mit der technik bei ca. 10% liegen

problem: der generator mag's nicht kälter als -18 grad. deshalb wird vorerst ein zweiter anlasser nötig sein.

Hallo,

bei Audi A4 springt die Verbrauchsanzeige im Stand auf Liter/Stunde um und zeigt dann bei einem 1,8 Turbo 1,1 Liter an. Das ist meiner Meinung nach zu gering um dem Motor bei einem 4 Minuten Ampelstop abzuschalten.

Zumal die Service-Inervall-Anzeige die Startvorgänge nimmt um die Durchschnittliche Fahrstrecke zu errechnen.

 

Also spare ich dann 40 Cent Sprit muß aber eher zur Inspektion. Ich glaube das rechnet sich nicht.

Gruß

Thomas, der seit seiner letzten Inspektion schon 19.000 Kilometer gefahren ist...

am 21. September 2005 um 20:17

Für die paar Milliliter an der Ampel bewege ich meinen Arm erst gar nicht zum Zündschlüssel. Wenn ich fahre, will ich mit allem Luxus meines Sternchens fahren - sonst kann ich mir gleich einen Golf TDI kaufen.

Nein. Sprit spart man nicht durch anders fahren, sondern durch WENIGER fahren.

Ein paar Mal den dicken Hintern auf den Bike-Sattel statt in den Benz Ledersessel gewuchtet spart vermutlich mehr Sprit als die Ampel-Ein-Aus-Schalt-Orgien von nem ganzen Jahr... :rolleyes:

Selbst der 6 Liter W12 Motor von VW / Audi braucht im Leerlauf nur 1,8 Liter pro Stunde.

0,03 Liter Treibstoffersparnis pro Minute Standzeit - rentiert sich für kurze Ampelstopps kaum, erst recht nicht für kleinere Motoren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen