ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Sprit sparen - immer wieder kurz Gas geben oder Dauer-Dreiviertelgas?

Sprit sparen - immer wieder kurz Gas geben oder Dauer-Dreiviertelgas?

Kymco People 50
Themenstarteram 18. August 2015 um 8:08

Hi Leute,

ich habe mich heute morgen im leichten Stop-and-Go-Verkehr gefragt wie man wohl spritsparender fahren könnte. Mir ist bekannt, dass mit Vollgas zu fahren mehr Sprit verbraucht. Bei mir sind das dann 3L/100. Wenn ich mich zurücknehme und nur mit Dreiviertelgas fahre, komme ich bei 2,5L/100 raus.

Nehmen wir man an, ich fahre eine gerade Strecke ohne Hindernisse. Macht es da eher Sinn Dauergas bei Dreiviertel des Gasgriffs zu halten um mein Tempo zu halten? Oder ist es effizienter, wenn ich kurz den Gasgriff voll aufdrehe, bis ich auf der Wunschgeschwindigkeit bin, dann das Gas wieder wegnehme um den Roller rollen zu lassen, um kurz darauf wieder kurz Vollgas zu geben? Ich bin der Meinung mal irgendwo gelesen zu haben, dass ein Motor bei Vollgas am effizientesten verbrennt.

Hätte eine solche Fahrweise nicht auch noch vielleicht andere Nachteile, wie etwa einen erhöhten Verschleiß einer Komponente?

Ich fahre übrigens einen Kymco People S 50 (Viertakter).

Danke euch schon mal im Voraus für eure Hilfe.

scheichxodox

Ähnliche Themen
9 Antworten

Dreiviertel der Geschwindigkeit beibehalten ist immer noch besser wie das auf und ab hier hast du Leistungs und kraftschlussverluste.

Kannst ja ganz leicht mal austesten

Tank voll machen und bis zum Schluss durchfahren wenn's geht ebene Strecke

Oder Tank voll machen und auf und ab fahren wo viel Berg dazwischen ist dann wirst du sehen er braucht etwas mehr aber das macht höchstens einen halben liter aus

Deine Idee vom Beschleunigen und rollen lassen funktioniert nur wenn der Roller/Auto auch wirklich nur rollt und nicht im Schubbetrieb ist. Beim Auto heißt das Gang raus Automatik geht nicht. Beim Roller funktioniert das auch nicht. Das mit Gang drin an die Ampel rollen lassen weil dann der Sprit abgestellt ist funktioniert nur sehr kurz weil der Motor bremst ist aber nicht wirklich Benzin sparend ohne Ampelstop.

Frei rollen lassen (segeln) verbraucht der Motor 0,x l pro Stunde auf x meter bzw km

normal fahren verbraucht 4-8 l/100 und 100-200m keinen Sprit.

Beim Roller könntest du wenn du den Motor vom Rad abkoppeln könntest auch so eine Rechnung aufmachen was aber durch die Automatic nicht möglich ist.

am 18. August 2015 um 9:09

Zitat:

@seeigel147 schrieb am 18. August 2015 um 11:05:17 Uhr:

Deine Idee vom Beschleunigen und rollen lassen funktioniert nur wenn der Roller/Auto auch wirklich nur rollt und nicht im Schubbetrieb ist. Beim Auto heißt das Gang raus Automatik geht nicht. Beim Roller funktioniert das auch nicht. Das mit Gang drin an die Ampel rollen lassen weil dann der Sprit abgestellt ist funktioniert nur sehr kurz weil der Motor bremst ist aber nicht wirklich Benzin sparend ohne Ampelstop.

Frei rollen lassen (segeln) verbraucht der Motor 0,x l pro Stunde auf x meter bzw km

normal fahren verbraucht 4-8 l/100 und 100-200m keinen Sprit.

Beim Roller könntest du wenn du den Motor vom Rad abkoppeln könntest auch so eine Rechnung aufmachen was aber durch die Automatic nicht möglich ist.

So ist es...schöne Beschreibung der Lage

Themenstarteram 18. August 2015 um 9:26

Alles klar, danke euch für die ausführlichen Erklärungen. Die Problematik bzgl. Automatik habe ich dabei überhaupt nicht bedacht. Dann belasse ich es also weiterhin bei meinem Dreiviertelgas und lass den Motor wieder nur beim Stop-and-Go kurz aufheulen.

Beim beschleunigen verbraucht ein Motor am meisten Kraftstoff, deshalb lieber locker mit Halbgas (oder weniger) rollen als ständig beschleunigen! (beim Fuffi geht mit "halbgas" fahren eben schlecht ;) )

Mit meinem 300er Roller fahre ich mit nur "angelehnter" Gashebelstellung bis 70kmh, beim 125er mit Halbgas, der Fuffi schaft das ncht mal mit Vollgas !!

Mit meinem 300er bin ich schon mehrmals mit 2,8 Liter/100km hingekommen, mein Fuffi liegt immer nahe 3,5 Liter, obwohl ich mit ihm nicht annähernd so schnell fahren kann.

Also mit wenig Gas "rollen" ohne stark zu beschleunigen, ist auf jeden Fall sparsamer ! Je sanfter beschleunigt wird und mit weniger Gas "gerollt" wird, um so grösser ist die Ersparnis !!

kbw ;)

Das ist m.E. immer die Gretchenfrage, die sich nicht unbedingt eindeutig beantworten läßt.;)

Den höchsten Wirkungsgrad hat der Motor in dem Drehzahlbereich zwischen maximalem Drehmoment und maximaler Leistung, und mit einer gut abgestimmten Vario sollte er sich bei "Vollstoff" genau in diesem Drehzahlbereich bewegen.

Nur braucht man ja diese Leistung - zumindest bei 125ccm aufwärts - nicht permanent, sonst würde man immer mit 90 durch die Stadt fahren...;)

Nach meinem Dafürhalten ist es ideal kurz aber stark zu beschleunigen und dann mit wenig Drehzahl dahin zu tuckern.

Mein 600er kommt im Alltag eigentlich nie in seinen optimalen Wirkungsgrad und verbraucht bei meinen Bürofahrten (kein Stop&Go!) mit max 80 nicht weniger als auf Ausflugsfahrten zu zweit mit 100-110, eher im Gegenteil.

@sasisoli

Das liegt aber eher an der Langstrecke auf Ausflugsfahrt.

Jedes BMW Motorrad braucht bei konstant 120km/h mehr als bei konstant 90km/h, selbst diejenigen die eigentlich für 300km/h gebaut sind.

Zwar wird der motorische Wirkungsgrad der "großen" Motoren (>125ccm) bei 120km/h besser sein als bei 90, aber dafür ist der Luftwiderstand bei 120 schon satte 78% höher.

...ja, vielleicht liegts auch daran, es ist halt auffällig und wenn man sich in einschlägigen Markenforen umschaut geht das nicht nur mir so...;)

Ich will da ja auch keine Religion draus machen, ob der Hobel jetzt 4 oder 4,5l braucht, ist mir persönlich wurschtegal...;)

Was mir in diesem Zusammenhang aber auch schon aufgefallen ist:

Wenn ich beim Auto (Handschalter) den Tempomat auf 140 stelle und völlig gleichmäßig dahinfahre, ist der Verbrauch nach meinen Beobachtungen etwas höher als wenn ich "manuell" um die 140 fahre.

Wenn man "manuell" fährt fährt man ja nie völlig konstant (im Gegensatz zum Tempomat) und diese geringen Beschleunigungs- und Rollen-Lassen-Phasen scheinen sich positiv auf den Gesamtverbrauch auszuwirken.

Ist aber auch nicht weltbewegend, fahre trotzdem mit Tempomat!

Die ganze Diskussion ist ja eh mehr akademischer Natur...bei Rollern reden wir ja von minimalen Verbrauchdifferenzen (zumindest absolut gesehen), und ein bischen Spaß muß ja auch sein! :cool:

Zitat:

@sasisoli schrieb am 18. August 2015 um 17:01:33 Uhr:

Was mir in diesem Zusammenhang aber auch schon aufgefallen ist:

Wenn ich beim Auto (Handschalter) den Tempomat auf 140 stelle und völlig gleichmäßig dahinfahre, ist der Verbrauch nach meinen Beobachtungen etwas höher als wenn ich "manuell" um die 140 fahre.

Wenn man "manuell" fährt fährt man ja nie völlig konstant (im Gegensatz zum Tempomat) und diese geringen Beschleunigungs- und Rollen-Lassen-Phasen scheinen sich positiv auf den Gesamtverbrauch auszuwirken.

Ist aber auch nicht weltbewegend, fahre trotzdem mit Tempomat!

Ich würde den "Fehler" woanders suchen. Bei mir arbeitet der Tempomat exakt auf das eingestellte. Notfalls schüttet der 20-30l/100 in die Einspritzdüsen nur um die eingestellte Geschwindigkeit an einer Steigung/Berg zu halten. Dafür fährt er mit 0-1 l/100 den Berg runter.

Du wirst kaum an einer Steigung Vollgas geben um die 120 bzw 140 exakt zu halten. Dafür dürftest du mit 130-150 den Berg runter fahren mit 2-3 l/100

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Sprit sparen - immer wieder kurz Gas geben oder Dauer-Dreiviertelgas?