Sprinter mit 58.000 km Kupplung defekt
Folgendes ich bin am Mittwoch eine lange Tour 450 km hin und wieder zurück mit meinem Sprinter 316 cdi bj 2016 gefahren.
Auf dem Rückweg 50 km vor Hamburg ist auf der Autobahn mit Tempo ca. 100 km/h die kupplung ausgefallen. Das heißt Gang war noch drinnen im 6. Jedoch war das kupplungs pedal komplett ohne Wirkung.
Ich natürlich rechts ran gefahren. Habe auch einen üblen Geruch bemerkt.
Mercedes-Benz notdienst angerufen, da der Sprinter erst vor einem Monat gekauft wurde mit Junge Sterne Transporter und Mobilitäts Garantie.
Nun abgeschleppt bei der Mercedes Benz Werkstatt höre ich vom Meister folgende Aussage.
wie bereits telefonisch besprochen, handelt es sich bei diesem Schadensbild um einen Gewaltschaden. Wir können keine Aussage treffen warum und in welchem Zusammenhang dieser Schaden entstanden ist. Ein technischer Defekt am Fahrzeug ist augenscheinlich auszuschließen.
'Die Kupplung ist sehr stark überhitzt worden, sodass der Kupplungsbelag mit dem Schwungrad verschmolzen ist. Der Kupplungsbelag ist abgerissen vom Festteil welches auf der Getriebeeingangswelle sitzt. Es waren so hohe Temperaturen in dem Getriebegehäuse, dass sowohl der Kurbelwellensensor wie auch die Entlüftung des Zentralausrückers geschmolzen sind.
Ich habe den Sprinter nie Übermäßig strapaziert nie hohe Touren gefahren. Dies habe ich auch dem Meister mitgeteilt. Er meint nur sowas hat er noch nie gesehen.
Junge Sterne Garantie greift nicht.
Wie kann so etwas passieren? Kann der Schaden an der kupplung schon vor dem Kauf gewesen sein, so dass jetzt irgendwann der total Ausfall eingetreten ist ist.
Zur Info der Sprinter war zuvor ein Leihwagen.
Kosten 2500€. Ich werde natürlich noch einen Antrag auf Kulanz Stellen.
Beste Antwort im Thema
Das Problem habe ich schon mal gehabt. Das ist ein Fehler der in der Druckplatte zu suchen ist.
Hiert hat die automatische nachstellung der Druckplatte zu früh nachgestellt, deshalb überhitzte die Kupplung und dann kommt es zu solch einem Schaden.
Die Werkstatt soll mal die Druckplatte genau prüfen und in Augenschein nehmen und die Druckplatte als Schadenverursachendes Teil angeben.
Dein Anwalt soll es dem Gutachter so sagen.
Wie gesagt hatte solch einen Schaden schon gehabt. War immer eindeutig und wurde auch bezahlt.
Gruß
Chris
48 Antworten
Da is in etwa so wie reifen.... Verschleissteile. auch wenn deine bremse abraucht bekommst du den sattel aber keine scheiben klötze von mercedes.
Sehe da im Augenblick keine Kausalität in deiner Einlassung
B 19
Ja der Ausdruck Gewaltschaden hat die Niederlassung mir in der Mail geschrieben.
Auch im Kostenvoranschlag steht dies drin.
Laufleistung nicht korrekt kann ich mir nicht vorstellen, wenn Mercedes das Fahrzeug als Junge Transporter verkauft oder?
Sonst halt nur die Tatsache dass Star car der vorbesitzer war und die kupplung vergewaltigt wurde oder durch einen Materialfehler.
Ich warte mal bis morgen sich Mercedes Nord Ostsee meldet.
Wenn diese die Übernahme der Kosten nicht bestätigt, werde ich einen Anwalt nehmen. Habe sowieso eine Verkehrsrechtsschutzversicherung.
Das nächste Problem ist, dass ich seit Mittwoch nicht arbeiten kann. Ich werde überm Anwalt auch den Ausfall in Rechnung stellen.
Wie gesagt bei solch einem Fahrzeug mit Garantie und knapp über 50.000 Laufleistung erwarte ich ein zuverlässiges Fahrzeug. Wenigstens aber eine schnelle und korrekte Garantie und Kulanz Abwicklung. Nettopreis lag bei 30.000€ was finde ich auch nicht wenig ist.
AHK nachgerüstet?
Ähnliche Themen
Wichtig ist doch erstmal ob die Gewährleistung vom Händler wirksam ausgeschlossen worden ist ,dies kann dir aber nur ein RA zuverlässig beantworten ,Kulanz ist doch hier erstmal gar nicht die Frage.
Dieses Fehlerbild /Schaden kann von dir nicht verursacht worden oder dir zuzuordnen sein.
Bei Fahrzeugen dieser Gattung ist es üblich ,dass der Kilometerstand nicht stimmt ,da haste ne Chance von 50
zu 50, lasse dat mal prüfen.
Lasse dich da nicht Unterbuttern.
B 19
AHK ist keine Nachgerüstet worden.
Wenn die Kilometer nicht stimmen dann hat Star car oder mercedes dran gedreht. Wenn es wirklich so ist, dann darf man ja nicht mal Mercedes trauen. Ich dachte sowas passiert nur beim privatkauf oder bei irgendwelchen Hinterhof Autohändlern.
Wie kann ich die Kilometer prüfen lassen?
Ich hab mal den Kostenvoranschlag und das Gutachten vom Sprinter bei der Übergabe von starcar zurück zu Mercedes bei Google drive gespeichert könnt ihr euch gerne angucken.
https://drive.google.com/.../view?usp=drivesdk
https://drive.google.com/.../view?usp=drivesdk
Durchgeführte garantimassnahmen... da is immer ein kilometerstand mit dabei. das liegt alles bei mb aufen server. Können deine freundlichen mal ins system schauen. Bezweifle eine manipulation
So auch der Verkäufer teilt die Meinung der Werkstatt. Es ist ein Gewaltschaden, sonst würde sich die kupplung im Vorfeld bemerkbar machen leistungsverlust oder ähnliches.
Die haben mir angeboten, dass Sie den Schaden für 1700€ Netto bei den in der Werkstatt reparieren würden.
Ich müsste das Fahrzeug dort aber abschleppen..
Was ich natürlich abgelehnt habe. Die Reparatur habe ich nun wie Kostenvoranschlag angenommen und den Fall an einem Anwalt übergeben.
Mal schauen.
Dann meld dich mal nächstes jahr wenn dein auto wieder läuft
Das Auto ist morgen fertig. Ich zahle erstmal die Reparatur.
Nebenbei läuft die Sache über den Anwalt.
Wen willst du denn genau wegen was verklagen.? Der Händler handelt in der Regel nur im Auftrag der Daimler AG. Wenn der sowas über Garantie abrechnet, werden die Teile zur Prüfung eingesendet,die Garantiestelle stellt dann das gleiche fest wie die Werkstatt dir schon mitgeteilt hat und belastet den gesamten Auftrag an die Werkstatt zurück. Und was meinst du, wer dann wohl zahlt.? Nicht die Werkstatt...
So einen Schaden hab ich in zwanzig Jahren jedenfalls noch nicht gesehen und beim 651 im Sprinter schon gar nicht.
Festzustellen wer oder was daran schuld ist, obliegt einem Gutachter.
Dein Anwalt bekommt immer sein Geld. Und warum muss man immer gleich mit Kanonen auf Spatzen schießen!?
Eine MB Werkstatt sollte in der Regel der regionalen KFZ-Innung angehören. Diese Innungen haben eine Schiedsstelle genau für solche Fälle, wo die Kommunikation zwischen der Werkstatt und dem Kunden eben missverständlich verläuft.
Mann hätte es ja aufs schwungrad schieben können aber wenn das in ordnung war.....waren wohl zwei drei fahrer auf dem auto die das nicht so richtig verstanden haben wie das mit der kupplung funktioniert. Ich muss mich gt liebhaber anschliessen. Bei der laufleistung auch noch nicht gesehen
Ich habe eine Rechtsschutzversicherung aus welchem Grund sollte ich den Anwalt nicht einschalten.
Es liegt doch ganz offen auf der Hand die Werkstatt behauptet ich habe einen Gewaltschaden herbeigeführt. Ich jedoch bin mir zu 100% sicher, dass es kein Gewaltschaden war.
Es gibt nicht nur den Aspekt der Garantie sonder auch der Verkäufer muss für Schäden die beim Kauf schon bestanden haften und dies ist nicht abzuklären.
Weshalb soll ich diese Schritte über die Innung gehen, wenn ich dies auch über den Anwalt machen kann. Die Altteile habe ich zumindest jetzt angefordert und diese werden mir morgen bei der Abholung überlassen.
Zu saftotter.
Deiner Meinung bin ich auch, aber der eine Monat wo das Fahrzeug in meinem Besitz war, war nur ich am Fahrzeug dran. Kein anderer.
Die Werkstatt jedoch behauptet, dass der Schaden an dem genannten Tag Gewaltsam herbeigeführt wurde.
Ich habe den auch mitgeteilt ob es nicht schon über einen längeren Zeitraum eine Beschädigung sein kann die dann an dem Tag ohne Gewalt herbei geführt wurde.
Mal so meine Meinung ,in meiner Ex Fa. hatten wir so 98 Fahrzeuge ,Sprinter und Ducato mit extrem ruppigen Fahrern .
Lasse dir doch mal von der Fa. erklären wie mann so einen Schaden durch Fehlbehandelung herbeiführen kann.
Fest steht ,dass sich der Reibbelag von der Mitnehmerscheibe gelöst hat und es anschliessend zu einer Metall /Metallberührung gekommen ist.
Diesen Zustand kann du nur durch ein inneres Ereigniss herbeiführen.
Hier gibt es diverse Möglichkeiten ,ohne die Teile persönlich zu sichten ist der innere Auslöser nicht festzustellen.
Bilder reichen hier leider oft nicht aus.
Bestehe auf eine Ausführliche Erklärung welche Fehlbehandlun von dir da infrage kommt.
Lasse dich nicht unterbuttern.
B 19
PS ,ich wüsste nicht wie ich so einen Fehler von Aussen herbeiführen könnte ,selbst bei gröblichster Missbeandelung des Fahrzeuges.