ForumMercedes Transporter
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. Mercedes Transporter
  6. Sprinter hat weiche Bremsen

Sprinter hat weiche Bremsen

Themenstarteram 30. Oktober 2008 um 19:42

Hi, ich habe grade ein Sprinter in der Mache. Das Bremspedal sackt beim ersten tretten ab, und wenn man das zweite mal drauf tritt ist alles normal. Das macht er übrigends auch wenn er steht! Also kann es kein schlag in einer Scheibe sein. Habe als Erstes gedacht es währe Luft im System. Nach dem Entlüften war auchg kein Unterschied fest zu stellen! Habe dann denn Hauptbremszylinder erneuert weil ich dachte das dann eine Dichtung defekt ist! Aber auch das wahr es nicht! :-( Das ganze System wurde mitlerweile auch schon Zwangsentlüftet (mit PC) Habe so langsam auch keine Idee mehr! Kann es sein das es vielleicht auch was mit dem Bremskraftverstärker zu tun hat? Der hat bei der demontage des HBZ lange gezischt! Vielleicht zu viel Unterdruck????

Ähnliche Themen
33 Antworten

Hi,

Um welches genaues Modell ( Bj, usw,,..) geht es denn?

Themenstarteram 31. Oktober 2008 um 23:08

Model kann ich dir so jetzt nicht sagen müsste ich erst gucken 901/2/3/4/5 ich meine aber es ist ein 902 Bj. 2000 2,9L und 102Ps

Wie sehen die Bremsscheiben und Klötze aus(Verschleiss, Rost, Kantenbildung)?

Auch das führt dazu dass die Bremse weich wird!

Ein defekt am HBZ oder Bremskraftverstärker ist eher selten.

Themenstarteram 1. November 2008 um 11:51

Ach ja hätte ich auch noch aufzählen können! Schläuche VA sind 1/2 alt HA Klötze und Scheibe neu. VA alles tutti! Naja bin da eh schon ein paar Tage nicht zu gekommen weiter zu suchen. Habe jetzt erst mal das WE Zeit! Meinungen zu sammeln und mir gedanken zu machen!! Hab da des weiteren auch mitlerweile noch ne Idee. Kann es auch an der HA der Bremskraftregler sein??

Hallo erstmal

Wenn Scheiben und Klötze am Sprinter erneuert wurden ist dieses Phönomen normal. Betätige Deine Bremse ein paar mal bei abgestelltem Motor so daß der Bremskraftverstärker leer ist. Trete dann die Bremse (Motor immer noch aus) du wirst sehen daß die Bremse hart bleibt, dh nicht durchgeht. Schalte den Motor ein (bei getretener Bremse) und dir zieht es das Pedal nach unten weg bis fast aufs Bodenblech. Die Bremswerte am Prüfstand sind bestimmt einwandfrei und das ABS regelt bestimmt bei einer Vollbremsung. Der ganze Vorgang ist durch den reichlich dimensionierten Bremskraftverstärker und neue weiche Beläge zu erklären.

Themenstarteram 3. November 2008 um 16:05

Das hatte er aber auch mit den Alten Klötzen. Vollbremsung??? Wie denn das muss ja erst 2 mal durchtretten!!!

Hallo Combatiroso,

Ich kenne so was ähnliches vom Vito.

Da soll es schon geholfen haben, auf glatter Straße (Feldweg...) ein paar Mal kräftig zu bremsen so daß das ABS auch mal richtig arbeitet und dann evtl. noch mal entlüften.

Ist die Bremsflüssigkeit noch gut?

Gruß Horst

Themenstarteram 4. November 2008 um 16:24

Halloo!! Grade das geht ja nicht!! Ich kann bis zum Bodenblech tretten da kommt nichts erst bein 2. mal!! Und ich habe 2 mal entlüftet natürlich is die Bremsflüssigkeit gut!! Glaubst ich schüt die Alte da wieder rein???

Wie hast Du die Ausnahmeentlüftung durchgeführt?

Was hat das ABS dabei gemacht?

Zitat:

Original geschrieben von Combatiroso

Halloo!! Grade das geht ja nicht!! Ich kann bis zum Bodenblech tretten da kommt nichts erst bein 2. mal!! Und ich habe 2 mal entlüftet natürlich is die Bremsflüssigkeit gut!! Glaubst ich schüt die Alte da wieder rein???

Haaaalooooo Combadingsda,

Oben schreibst du noch, daß beim zweiten Mal drauftreten alles normal ist. Da könnte man ja evtl. mal in Erwägung ziehen zweimal hintereinander auf die Bremse zu treten. Ist nicht verboten. Einfach mal probieren. Vielleicht wirds dann besser du Obergenie.

Und du wärst nicht der erste, der mit uralter Bremsflüssigkeit rumfährt.

Gruß Horst

Themenstarteram 5. November 2008 um 16:23

Zitat:

Original geschrieben von sternschrauber62

Wie hast Du die Ausnahmeentlüftung durchgeführt?

Was hat das ABS dabei gemacht?

Damit war ich direkt bei DB. Kann ich dir nicht sagen war auch nicht dabei! Die hatten aber auch keine Idee mehr!!

 

@Horst

Nur zu deiner Beruhigung. Habe es dann mal nur für "DICH" getestet und wie ich mir schon dachte nichts! Kein Unterschied

Sorry wenn du dich angemacht fühlst! Aber da wir hier noch von einem Auto reden, muss es eine Lösung geben! Die Bremse ist halt bis auf das ABS noch eine mechanik! Das macht Kilck Klack! Da hilft halt kein Handauflegn, Hexensprüche oder sonst ein Voodoo ;)

Du hast die Frage nicht verstanden!

Wenn Du Luft in die ABS-Einheit bekommst mußt Du eine Ausnahmeentlüftung machen und dabei wird permanent die Rückvörderpumpe angesteuert!

Der Vorgang muß mit dem Tester und von 2 Personen durchgeführt werden!

Eine bedient den Tester und pumpt ständig mit dem Bremspedal und die zweite öffnet und schliesst die Entlüftungsventile wie vom Tester vorgegeben!

Angegriffen fühle ich mich nicht, Du solltest allerdings den Text lesen und entsprechend antworten sonst kann dir aus der Ferne keiner helfen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Themenstarteram 5. November 2008 um 18:46

du warst auch nicht damit gemeint! das war an horst gerichtet!! genau das haben die glaube ich bei DB gemacht

Hallo Combatiroso,

Das hat mit Handauflegen nichts zu tun.

Es kann anscheinend vorkommen, daß sich ein Fremdkörper in ein Ventil des ABS-Systems verklemmt und das dann nicht ganz dicht wird. Die Ventile können angeblich auch korrodieren wenn die Bremsflüssigkeit zu lange nicht getauscht wird. Und je nach Fahrweise (bei mir zum Beispiel) bewegen sich die Ventile nur 2-3 mal im Jahr.

Beim W38 hat das schon einigen geholfen wenn sie einfach mal ordentlich das ABS ackern lassen, dann arbeiten die Ventile und der Fremdkörper wird evtl. rausgespült.

Das muß nicht bei jedem klappen und auch nicht unbedingt gleich beim ersten Mal und ob das beim Sprinter was hilft kann ich auch nicht garantieren. Da sich ABS - Systeme aber nicht so dramatisch unterscheiden sind da durchaus Chancen vorhanden.

Ich hatte das übrigens auch schon daß man das Pedal ganz langsam durchtreten konnte, und die Werkstatt hat damals auch nichts gefunden. Das war lange Zeit so, dann habe ich den ABS-Block gegen einen gebrauchten von Ipray getauscht. Bremsflüssigkeit getauscht und entlüftet, danach wars weg. Deswegen meine Frage.

Oft wird der Hauptbremszylinder verdächtigt und getauscht, das hat aber (soweit mir bekannt ist) zumindest bei den Vitos nur in den seltensten Fällen was gebracht.

Außer Hauptbremszylinder und ABS kanns kaum was sein. Denn wenn was undicht wäre, dann sollte man ja unter dem Fahrzeug Bremsflüssigkeit finden.

Gruß Horst

Deine Antwort
Ähnliche Themen