ForumVans
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. Rückfahrkamera Sprinter,-wer hat Tips?

Rückfahrkamera Sprinter,-wer hat Tips?

Themenstarteram 19. Januar 2009 um 21:40

Hallo zusammen,

hat jemand von euch an seinem Sprinter eine Rückfahrkamera installiert?

Falls ja, welche Tips,Erfahrungen habt ihr diesbezüglich für mich?

Ich plane bei meinem Sprinter( Bj.2006,313CDI) eben eine solche anzubauen.

Über Antworten würde ich mich freuen.Vielen Dank.

Sancho deluxe

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hast du bei dir ein Comand verbaut ? Ist  eine Vorrüstung in deinem Wagen schon vorhanden ? Möchtest du die org. Sprinter Kamera oder  eine andere ? Ein wenig mehr Infos wären schon nicht schlecht.

Etwas zu diesem Thema findest du auch hier -> http://www.sprinter-forum.de/.../viewtopic.php?t=9218&highlight=kamera

Themenstarteram 21. Januar 2009 um 22:33

Hallo Rennsprinter,

vielen Dank für deine Antwort.

Hätte bislang nicht gewußt das es eine Kameraoption von Mercedes gibt.

Ich werde mich diesbezüglich beim Freundlichen mal schlau machen.

Ansonsten hat das Fahrzeug kein Command.Ob es eine Kameravorüstung hat glaube ich eher mal nicht.

Ist wohl nur ein Basismodell.Bis auf elektrische Fensterheber ist kein weiteres Extra verbaut.

Zum Thema Kamera:Ich bin markentechnisch für alle Systeme offen.

Würde gerne von euch wissen welche Systeme/anbieter ihr verbaut habt,-und wie zufrieden ihr damit seid?Wo zb. habt ihr bei Nachrüstsystemen den Monitor montiert?

Viele Grüße

Sancho deluxe

Die originale Nachrüstlösung ohne Command sieht eine Montage des Monitors auf der mittleren Ablage oben auf dem Amaturenbrett vor. Diese finde ich aber eher optisch nicht wirklich gelungen.

Geht es hier eigentlich um den neuen oder den alten Sprinter ?  Ich glaube du hast noch den alten T1N nicht wahr ? Im Sprinter-Forum.de müsstest du auf Suche gehen. Dort wurde das Thema Rückfahrkamera schon oft behandelt.

Themenstarteram 22. Januar 2009 um 2:27

Hallo zusammen,

also mein Modell nennt sich 906.Ist das aktuelle Sprintermodell.

Viele Grüße

Sancho deluxe

Die Seite vom Sprinterforum werde ich natürlich im Auge behalten:-)))

Guten Tag erstmal,

gibt eine orginal einbaulösung von Mercedes Benz im Zubehör, Preise weiß ich allerdings nicht. Jetzt kommt es drauf an was du verbaut hast, wenn du ein Command verbaut hast, kannst du die Rückfahrkamera dann dort anschließen und sparst dir einen zusätzlichen bildschirm.

Nächste Frage ist wurde der Sprinter schon mit Vorrüstung für Rückfahrkamera bestellt, wäre dann Code FR7 sein.

Zudem gibt es verschieden Kameras je nach Ausführung des Sprinters.

Hab mir mal die mühe gemacht dir die Teile Nummern herauszusuchen orginal Mercedes Zubehör.

Rückfahrkamera für Super-Hoch-Dach: A906 820 03 97 bzw Zubehör B6 656 08 41

Rückfahrkamera für Normal und Hoch-Dach: A906 820 02 97 bzw Zubehör B6 656 08 08

Rückfahrkamera für Kofferaufbau: nur Zubehör B6 656 08 43

Monitor: A906 870 00 89 bzw. B6 656 08 09

Und falls du kein Vorrüstung hast, bräuchtest du den Kabelsatz auch noch.

Zubehör von nicht Mercedes, sollte allerdings auch machbar sein.

Hoffe konnte dir ein wenig helfen

MfG

Florian

Hallo Sancho deluxe,

schau Dir doch mal folgenden Blog Eintrag über Rückfahrkamera Sprinter an. Das könnte doch genau das richtige für Dich sein. Nur einen extra Monitor brauchst Du dann noch.

Hallo Sancho,

fahr dienstlich nen baugleichen VW Crafter Kombi,der mit dem Rückfahrvideosystem CRT 850 der Fa.Waeco ausgerüstet ist.Die Kamera schaltet sich automatisch beim Einlegen des Rückwärtsganges ein.Zusätzlich kannst Du sie aber auch während der Fahrt zuschalten.Auch bei Dunkelheit liefert sie Kamera spitzen Bilder.

Siehe hier:http://www.waeco.com/de/4550.php

Mfg Tom

am 21. Februar 2010 um 18:48

Hallo Sancho

ich habe in meinem jetzigem die Kamera von DB mit Comand klappt super

hatte vorher son Billigteil von Conrad mit SW Monitor den habe ich an der

Trennwand über dem Beifahrersitz gehabt (sieht kein Junkie wird somit auch nicht geklaut)

mann mußte bei Rückwärtsfahren halt immer nach rechts schauen ging Super

Kamera und Monitor bekamen den Strom vom Rückfahrscheiwerfer somit gingen Sie auch

nur an wenn der Rückwärtsgang eingelegt war

Kabelverlegung war einfach durch die Trennwand unterm Dach (da laufen bereits Kabel)

und hinten in der mitte über den Türen ist ein Stopfen im dach den kann man rausdrücken

und dort das Kabel durchlegen

Gruß

Peter

Hallo laut Schaltplan gibts da einen Anschluß Aufbauhersteller für die Kamera weiß einer von euch etwas darüber?

am 7. Juni 2010 um 16:28

Guck einfach mal HIER, das ist der Hersteller der Sprinterkamera. Vielleicht bekommst du da die besten Tipps.

am 7. Juni 2010 um 18:15

hi,

ich hab ein 316cdi 2009er sprinter doka pritsche mit dem langen radstand. MB hat da leider keine rückfahrkamera oder PDC im angebot. kennt ihr ein system das für ein solches fahrzeug geeignet wäre ?

gruss

Zitat:

Original geschrieben von Sancho deluxe

Hallo zusammen,

hat jemand von euch an seinem Sprinter eine Rückfahrkamera installiert?

Falls ja, welche Tips,Erfahrungen habt ihr diesbezüglich für mich?

Ich plane bei meinem Sprinter( Bj.2006,313CDI) eben eine solche anzubauen.

Über Antworten würde ich mich freuen.Vielen Dank.

Sancho deluxe

Hallo,

ich habe neulich diese interessante Rückfahrkamera für den Mercedes Sprinter entdeckt. So wie ich das verstanden habe braucht man weder Löcher bohren noch irgendetwas abdichten. Hat jemand diese Kamera schon verbaut?

Gruss

Hans B.

Hallo,

ich habe nach Anleitung im WIS die Nachrüstung der original RFK am Sprinter gemacht.

An der Kamera habe ich ja einen 6-poligen Stecker sowie einen Fakra-Stecker.

Die entsprechenden Gegenstücke sollen ja laut WIS hinter das Comand gelegt werden.

Der grüne Fakra-Stecker muss ja entsprechend am Comand hinten eingesteckt werden.

Leider bin ich mir absolut unsicher, wo dieser 6-polige Stecker hin soll ?

In der Anleitung ist hierzu leider auch nichts zu finden.

Kann mir jemand einen Tip geben ?

Vielen Dank und

viele Grüße

Patrick

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Nachrüstung original Rückfahrkamera Sprinter 906 / Wohin mit dem Kabel?' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. Rückfahrkamera Sprinter,-wer hat Tips?