Sprint auf 100

Opel Combo B

Hallo leute ich hab hier mal ein video.
ich weiss ist nicht der reisser,aber mal schauen was ihr so zu bieten habt.
corsa b 1,6 16v x16xe

153 Antworten

hi!
oha nicht bei dbilas die können das nicht wirklich gut..die haben auch versucht meinen ex 1200ccm motor anzupassen das wurd auch nichts..also anpassen lassen würd ich woanders.

also soo viel auswahl habe ich nicht hier,die sind halt in der nähe,knapp 30 km von hier....mmmmh
naja aber bis ich so weit bin dauert noch ein wenig.

Zitat:

Original geschrieben von corsa-ruffy

also soo viel auswahl habe ich nicht hier,die sind halt in der nähe,knapp 30 km von hier....mmmmh
naja aber bis ich so weit bin dauert noch ein wenig.

Schon mal die Tachoabweichung berücksichtigt bei deinen Test? – Die kann bei 100 km/h auch schon mal 10 km/h betragen, vor allem bei älteren Autos!!

Laut Werksangabe soll doch der Corsa B 1.6 16V mit ca.100 PS 9,5s von 0-100 km/h haben? – Was ist dann an deinem Corsa verbessert worden gegenüber bei der Serie?

das schafft er auch.
ich meine nicht zur serie,sondern zum ersten video,wenn du mal aufmerksam mit gelesen hättets.
vorher war das nicht so wie es jetzt ist.

Ähnliche Themen

hi!
mario wie kommst du auf die genaue werksangabe mit zeit wenn du nicht mal weißt wieviel der GSI bzw der 1.6-16V genau leistet?
10kmh bei hundert wäre extrem viel voreilung das schaffst gerade mal mit 13zoll und niederquerschnitt..wenn er 14 zoll mit 195/45/14 was ich denke sind von 0-10kmh max 3-5 kmh drin..

185/50/14
danke

Zitat:

Original geschrieben von vauxhall corsa

hi!
mario wie kommst du auf die genaue werksangabe mit zeit wenn du nicht mal weißt wieviel der GSI bzw der 1.6-16V genau leistet?
10kmh bei hundert wäre extrem viel voreilung das schaffst gerade mal mit 13zoll und niederquerschnitt..wenn er 14 zoll mit 195/45/14 was ich denke sind von 0-10kmh max 3-5 kmh drin..

Ich weiß es also nicht?

Wenn meine Quelle stimmt: Corsa A 1.6 GSI 100 PS und Corsa B 1.6 GSI 98 PS
Da aber jeder weiß, dass ältere Motoren, je nach Art / Fahrweise … streuen, kann man sowieso nur ca. Werte angeben. (sich um ein paar PS zu streiten wäre Sinnlos)

Laut Video sind dies nur 10s (nicht weniger) von 0 bis reale 100 km/h (eben vom ersten Gas geben bis 105 km/h laut Tacho)

Was hat Felgendurchmesser mit Tachoabweichung zu tun?

hi!
nein deine quelle stimmt nicht der erste B corsa GSI hatte 109PS und der zweite 106 PS.
den corsa A gab es mit 98PS war aber dann ein 8V und kein 16V.

"Was hat Felgendurchmesser mit Tachoabweichung zu tun?"

sehr viel verbaust kleinere felgen als serie mit niederquerschnitt hast nen ganz anderen gesamtdurchmesser und abrollumfang.packste viel kleiner reifen/felgen drauf als serie zeigt der tacho mehr an.packste größere reifen/felgen drauf dann weniger usw..außer du läst den tacho angleichen bzw eichen per zwischentrieb auf dem prüfstand.

OK dann hat er 109 PS (Habe mich etwas vermacht in den Jahreszahlen) … aber darum ging es ja auch gar nicht, sondern um die Messung der Beschleunigung.

Opel Corsa B mit:185/50/14 ???
Wenn es richtig ist, dass auf den Corsa B 185/60 R14 aufgezogen werden können, dann verwundert mich 185/50/14 … denn dies würde ne Abweichung von 6,41 % bedeuten.
Ich habe mal gehört ne Abweichung über 4 – 5 % wird nicht erlaubt. …. Aber wenn sie von Opel erlaubt sind, dann ist sicher ne recht hohe Tachoabweichung eingestellt vom Werk aus, denn einen Tacho der nach geht lässt man in aller Regel nicht zu.
Bei allen Fahrzeugen, die ich hatte wurde bei den eingetragenen Reifen die Felge immer größer und das Reifenhöhe dazu kleiner.
z.B.
155/80R13
175/65R14
185/60R14
195/55R15 – Bei diesen gössen gibt es eine Abweichung von max. 4%
ODER
195/65R15
205/55R16
215/55R16
215/50R17
225/45R17
225/45R18 – und hier sind es auch ca. 4%

Trotz allem müsste man die Tachoabweichung berücksichtigen und zu mindestens mit GPS (ist nun auch nicht das genauste) abgleichen … denn zwischen 100km/h und 110 km/h gibt es ne Zeitdifferenz von 1,5s.

hi!
hab auch 185/50/14 gefahrn und dann wurde damals bei mantzel der tacho angeglichen.auf dem prüfstand hatte ich mit der kombi bei 100kmh eine abweichung von 4kmh die er zuviel anzeigte..bei 200kmh waren es 8kmh die er zuviel anzeigte..
und beim corsa darfst du serie keine 185/60/14 fahrn sondern nur 165/65/14.

also da es bei mir damals alles gemessen und danach angepast wurde,kannste dich drauf verlassen das bei seinem video der tacho max 5 kmh vor ging...

hihi hier ist ja was los,
also mir geht es nicht da drum schnells möglich auf 100 zu sein,oder obs nur 95 sind,ich wollt damit nur zeigen das ich etwas verbessert habe zum ersten video.
und das noch nicht das gelbe vom ein ist.
geht immer noch ein wenig besser.
und schalten übe ich auch schon fleisig.

Gruß,Heiko

ach,beim team-corsa.de gibt es ein reifen rechner,da kann man seine reifen und felgen eingeben und sieht dann was die abweichung ist.
anpassen vom tacho war bei mir nicht nötig,der hatte nur da nach gefragt und dabei ein breites grinsen bekommen,das macht hier glaube ich keiner.

Deine Reifengröße ist doch sowieso über den GSI mit abgedeckt oder? 

gude mark,
ich habe keine ahnung,da ja meiner kein orginal gsi ist,hab doch umgebaut.
wie war das mit nem treffen?

Gruß,Heiko

jojo hab mal ein neues...hihi
aber der grip ist schlecht bei -8,5 grad

Hehe, hatte vorhin auch kurz mit dem Gedanken gespielt nen Vid zu machen, aber die ersten beiden Gänge kannste vergessen bei dem Wetter.

Deine Antwort