Sprint auf 100

Opel Combo B

Hallo leute ich hab hier mal ein video.
ich weiss ist nicht der reisser,aber mal schauen was ihr so zu bieten habt.
corsa b 1,6 16v x16xe

153 Antworten

Wenns hier schon um die 100 geht... weiß zufällig jemand mit wieviel der Serien x14xe von 0 auf 100 angegeben ist? Ich komm ums verrecken net unter 13 sekunden, kann auch dran liegen das wir hier keine ordentlichen Strecken haben, is fast immer ne Steigung/Gefälle drin, oder es is kurvig wie Sau, oder man nietet fast zwei Rehe um die meinen Sie müssten einem vors Auto laufen 😁.

Gruß MrMmmkay

Ist mit 11,5 Sekunden angegeben..

Ach du je, da muss ich nochmal ein wenig probieren, kann natürlich auch an den Sommerreifen mit größerem Abrollumfang gelegen haben, oder an der ausgelutschten Kupplung ^^, is ja schon fast peinlich 🙁.

Gruß MrMmmkay

Mein SE mit seinen 800 kg-chen brauch weniger als dein Hobel hier ^^

Siehe youtube, C16SE @ nasse Bahn :P mit 195/45 R15... 800 kg, Gr.A, Keramik.

Zzt. mit komplett 60mm und 100Zeller, nächst Frühjahr noch Nocke + Kopf... Scheiß Nebenkostennachzahlung.

@ qp, hol dir ne geteilte Welle dann brauchste keine 2 Hände am Lenkrad...

Ähnliche Themen

hi!
wenn du nun deinen 1600ccm etwas fertig machst hättest dann nicht besser deinen 2liter16V behalten sollen?

ne ich glaubs ned, alleine vom Fahrverhalten her trotz Koni Gewinde, mehr Power. Bin eh nicht der der auf der AB schnell fahren will. Fahr zu 95% Landstraße und Stadt, das bischen AB fahr ich dann auch noch so.

Ausserdem gefällt mir der Gedanke mehr dass das Geld jetzt auf der Bank fleißig "Junge" macht 😁

Lieber noch 1000€ in den Hobel gepulvert, steckt ja schon genug Geld drin, damit noch bis Studiumsende Spaß gehabt und dann mal sehn...

Zitat:

Original geschrieben von satanos

@ qp, hol dir ne geteilte Welle dann brauchste keine 2 Hände am Lenkrad...

Ach, noch hab ich gesunde Hände, außerdem muss jetzt Geld in's Quad gebuttert werden. Auto ist soweit fertig. 😉

Die bekommt man doch schon günstig 😉

Kostet nen 10er fürn Dreher und so ca 30-40€ die Welle 😉

Moin,

Naja ... sind halt bis Tempo 100 km/h ... gute 10.5 Sekunden ... dürfte also ziemlich bei der Werksangabe nach Facelift liegen ...

Wenn man so will ... schon ganz schön langweilig ...

Ich hatte da letzten das Vergnügen (oder war es Folter ?!) ... mit einem Porsche 930 Turbo ... (Interner Code des 1. 911 Turbo) mit 300 PS, BJ 1987 (noch mit 4-Gang-Getriebe!) ... der packt das ganze Spielchen in Knapp über 5 Sekunden ... und steig da mal in der Kurve ne Sekunde zu früh aufs Gas ... datt iss richtig böse das Möppelchen.

Danach weißt du ... was es bedeutet ... Leistung unterm Arsch zu haben (und das relativ sprichwörtlich *g*)

Gruß Kester

@ satanos

was war denn mit dem Fahrverhalten ? War dir das mit dem 2 liter bigblock schon zu kopflastig ?
Falls ja, kennst du den Unterschied bezogen auf's Gewicht zwischen smallblock 8v und 16v im Vergleich zu bigblock 16v ? Soviel Unterschied kann das doch nicht sein oder ? Ich würde mal spontan 20 kilo raten... aber kläre mich auf wenn du mehr weißt !

@ Mr Mkay

Es gibt sogar Angaben vom x14xe, wo dieser mit 10,8 Sekunden angegeben ist 😉
Ich glaube halt je nach Ausstattung, Gewicht und dem jeweiligen Test, waren es halt immer Werte zwischen 10,8 und 11,5 Sekunden.

Ich glaub x16xe Serienangabe ist 9,8 bis 10,5 Sekunden je nach Ausstattung...?

hi!
1.6 small block wiegt 70kg plus f13 bis F15 getriebe noch mal 31 kg.macht zusammen 101kg für small block mit small block getriebe.der kleine 16V wiegt vieleicht 5-10kg mehr ..
2liter 16V wiegt 110kg plus F20 mit 40kg macht gute 150kg.
also big block mal eben 49kg mehr auf der vorderachse..

Ich wieg den Kram die Tage mal aus (muss ich eh machen wegen Versand 😁 ), wären dann diverse Getriebe (F10, F13, F15, F16), nen C16NZ, nen C20NE und je nachdem wie schnell ich bin noch nen X16XEL, kann aber sein, dass der dann schon weg ist.

hi!
haben schon andere ausgewogen fate 😁
c20NE wiegt 90kg
F10 bis F15 alle 31kg

was möchtest noch wissen? 😁

Mit / ohne Flüssigkeiten?
Mit / ohne Anbauteile?

Damit is alles gesagt :P Hatte selbst noch kein so Motor am Haken..

Bin auch net von der Sorte die sich die "Zeit nehmen" oder die Zeit haben?! Alles bei nem Umbau zu fotografieren etc... da bekomm ich en Kick, das muss da rein und Feuer frei :P

Hatte die gleichen Vorraussetzungen geschaffen zumindest hab ich es versucht. Der XE hatte noch Servo und ABS, also noch paar KG mehr auf der VA, ne größere Bremsanlage, Gewindefahrwerk, also dann doch etwas mehr ungefederte Masse. Stabis waren alle vom 1,4er.

Hab dann fleißig 25 kg Bitumen rausgekratzt, hinten leergemacht usw. Man merkts halt ab dem 5. Gang 4000 u/min schon dass da viel mehr PS zu gange sind, aber im sonstigen Betrieb, wenig bis garnicht, von Turbo Scheiben und Sättel auf GSi runtergerüstet.

Dabei habe ich auch ne Liste erstellt was der ganze Krempel im Corsa wiegt (geteilte Rückbank, Reserverad, Verkleidungen etc.) und da spart man alleine schon bei Rückbank und Verkleidungsteilen 25Kg, Reserverad mit Bordwerkzeug 12Kg, dann die Boxen hinten, Gurte und Krempel wie Kabel was kein Mensch braucht 10 Kg, dann noch nach EU-Leergewicht blabla, weniger im Tank, nur 10l statt 40l das sind nochmal runde 23 Kg. Also gleich mal knappe 60 KG die recht schnell zu beseitigen sind.

Wenn man dann noch so Feinheiten macht wie Felgen + Reifen 11 Kg das Stück anstatt z.b. 15-16 Kg was sowas sonst wiegt, sind auch zw. 16 und 20 kg für den Radsatz, wirkt sich neben dem geringeren Gewicht noch positiv auf die ungefederte Masse aus, somit nochmal ein besseres Fahrverhalten.

Weiter an den Vordersitzen die hab ich noch net gewogen aber ich geh mal von 15+ Kg aus, da lässt sich mit Schalen auch noch ca die Hälfte sparen also rund 15 Kg sagen wir mal.

Am Ende hat man dann gleich nen Corsa der 100 Kg weniger wiegt, dann könnt man noch weiterspinnen mit Macrolonscheiben, Auspuffanlage als Sidepipe ohne Dämpfer, eine kleinere Bremsanlage im Durchmesser mit dafür mehr Kolben (macht erheblich viel aus auch wieder ungefederte Masse...), dann die Batterie von vorne nach hinten und nur ne ganz kleine mit paar 30 Ah, GFK Teile..

An meinem Corsa fehlen wie gesagt o.g. Teile die ca 60 Kg, wenn 10 l im Tank sind 😉, nächstes Frühjahr steck ich dann noch Ultraleggera in 7x15 auf oder was leichtes in 6x14, mal sehen wie das mit den Sitzen abgeht.

Jedenfalls kann ich ohne zu Lügen oder sonstwas sagen dass ein Smallblock 8v 1,6er im Corsa sich sehr gut fährt, 16v is im Vergleich dazu richtig Arbeit hinterm Lenkrad.

Deine Antwort