Springt schwer an + Störung der Lenkverriegelung
Hallo liebes Forum,
zunächst muss ich sagen, dass ich in letzter Zeit sehr wenig gefahren bin, und das Fahrzeug ca. eine Woche nicht bewegt wurde. In dieser Zeit sind die Temperaturen in den Minusbereich gewandert. Als ich dann starten wollte, und den Schlüssel in die Zündung hineindrückte, starte er zwar, ging dann aber wieder aus. Und das so ca. 3mal, bis er dann lief. Gleichzeitig beim ersten Versuch, kam der Warnton und die Anzeige in der MFA mit einer Störung mit der Lenkverrigelung. Als der Motor dann aber nach dem dritte Versuch endlich lief, war die Anzeige weg, und alles ging wie immer.
Damit war ich beim Freundlichen. Er meinte nur, dass die Störung nur sporradisch kam, und ich mir da keine Sorgen machen muss.
Jetzt ist das seit dem Besuch beim Freundlichen 2mal passiert. Ich werde vor Weihnachten beim Freundlichen noch einen Termin machen, aber hat jemand vielleicht schon eine Ahnung, was es sein könnte?
In letzter Woche bin ich öffters gefahren, und das Problem tratt von 10mal normalen Anspringen nur 2mal.
Danke und Gruß
Beste Antwort im Thema
Ich würds beheben lassen, egal was der freundliche sagt... Wahrscheinlich will er ruhige Feiertage in der Firma haben... ^^
Ich tippe auf die ELV (elektrische Lenksäulenverriegelung). Die steigt beim Passat 3C gerne mal aus.
Aber wie gesagt, mach es lieber vor den Feiertagen, sonst ist Stress vorgeplant! Du willst ja sicher nicht über die Feiertage auf dein Auto verzichten, weil es dann gar nicht mehr anspringt... (kommt auch vor!) 😉
17 Antworten
Hatte auch dauerhaft den Hinweis "Lenkradverriegelung defekt". Die VW-Werkstatt hat dann versucht, dies mit einem Software-Update zu beheben, leider jedoch ohne Erfolg. Das Ergebnis: Ein elektronisches Bauteil der Lenkung war defekt, das jedoch nicht einzeln getauscht werden kann - am Ende wurde die gesamte Lenkung ausgetauscht.
UPDATE:
Bin in letzter Zeit öffters (jeden zweiten Tag) Auto gefahren, also somit regelmässiger als in der Zeit, wo der Fehler auftauchte, und wie ein Wunder, der Fehler ist weg. Habe inzwschen ca. 20x gestartet, ohne Probleme.
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von ChristianNeuHb
Hatte auch dauerhaft den Hinweis "Lenkradverriegelung defekt". Die VW-Werkstatt hat dann versucht, dies mit einem Software-Update zu beheben, leider jedoch ohne Erfolg. Das Ergebnis: Ein elektronisches Bauteil der Lenkung war defekt, das jedoch nicht einzeln getauscht werden kann - am Ende wurde die gesamte Lenkung ausgetauscht.
Hallo,
mit welchen Reparaturkosten muss man rechnen? Unser Passat zickt ebenfalls herum und hat erst ca. 90 TKM.
MfG