Forum2er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 2er
  6. Springt schlecht an.. Peugeot 206 - 2,0Hdi

Springt schlecht an.. Peugeot 206 - 2,0Hdi

Themenstarteram 24. Dezember 2008 um 16:08

Hallo,

erstmal wünsche ich euch allen ein schönes Weihnachtsfest..

Und nun zu meiner Frage.. Beim Peugeot 206 meiner Schwester tritt seit einiger Zeit das Problem auf, dass der Wagen schlecht anspringt, wenn es draußen recht kalt ist, oder der Wagen mind. 2Tage im Freien gestanden hat.. Der Motor dreht dabei sauber durch, jedoch springt er erst nach sehr langem orgeln an..

Das Problem tritt eigentlich erst auf, seitdem es draußen etwas kälter geworden ist..

Da mein erster Verdacht auf die Vorglühanlage gefallen ist, habe ich erstmal die Ansteuerung der Vorglühanlage überprüft.. Dazu habe ich einen 6,9kOhm Widerstand am Stecker des Kühlmitteltemperaturgebers verwendet, um eine Niedrige Temperatur vorzutäuschen.

Dann habe ich mit dem Multimeter an den Glühkerzen gemessen, und dabei die Zündung eingeschaltet. Ich konnte für einige Zeit eine Spannung messen!

-> Ansteuerung der Vorglühanlage sollte i.O. sein..

 

Doch jetzt komm ich nicht wirklich weiter.. Woran könnte es noch liegen?

Unter Verdacht habe ich jetzt eigentlich noch die Glühkerzen, und den Temperaturgeber..

 

Was meint ihr?

Über Antworten würde ich mich freuen, bevor ich jetzt anfange, unnötige Teile auszutauschen!

 

Gruß

Jochen

Ähnliche Themen
12 Antworten

Hallo,

hast du jetzt schon etwas gefunden? ... Genau das gleiche Problem hatte ich auch, fing am 8.12 an. Jedes mal die Prozedur in der früh mit dem Starten ... orgeln orgeln orgeln war auch bei mir der Fall, aber der Motor wollte nicht anspringen ... bis er nach dem 2. oder 3. mal ansprang ... mit der zeit musste ich es immer öfters versuchen und heute hatte ich auch noch die Batterie leergeorgelt (beim 15. Versuch) .. Mein Kollege vermutete zu Beginn das Rücklaufventil, dass es dort irgenwo Luft zieht, oder aber die Glühkerzen, aber eher das erste ..

Das komische war aber, dass nur nach längerem stehen (über nacht und bei um die 0 Grad) die Probleme waren. Wenn ich ihn dann öfters am Tag gestartet habe, war ihn absolut nichts anzumerken, dass er ein kleines Problem hatte.

Wir haben es aber heute, auf gut Glück, mit den Glühkerzen versucht, er hat sie mir gewechselt und siehe da 3 (!!!) von 4 Glühkerzen waren tatsächlich kaputt!

Ich kann jetzt leider noch kein Resultat sagen, ob´s jetzt wirklich daran gelegen hat, denn als ich den Wagen abholte, war er warm und schnurrte (für einen Diesel) wie ein Kätzchen *g* ... Die Wahrheit werde ich wohl erst morgen erfahren, wenn ich ihn wieder starten muss, nachdem er mehrere Stunden gestanden ist.

Meiner ist ein BJ 99 und bei dem wurden, wie ich jetzt herausgestellt habe, wohl nie die Kerzen gewechselt.

Hoffe, bei euch sind es auch "nur" die Kerzen ... .

Viel Glück

clautschn

Zitat:

Meiner ist ein BJ 99 und bei dem wurden, wie ich jetzt herausgestellt habe, wohl nie die Kerzen gewechselt.

Muss man ja auch nicht da kein reguläres Verschleissteil mit Wechselintervall. Die werden halt getauscht wenn sie kaputt sind.

Hallo,

achso, .. das wusste ich nicht, ich dachte, man soll sie spätestens nach so und so viele km wechseln ..

bin ja eine totale Niete, was Auto angeht .. hauptsache es fährt und da bin ich ja morgen mal gespannt drauf *g*...

schönen abend

clautschn

am 9. Januar 2009 um 20:53

naja - aber das kann man ja so nicht sagen! der eine fährt immer von hamburg nach münchen und glüht sein auto nur einmal vor und der andere fährt immer nur kurzstrecke in der stadt! is ja wohl klar bei wem die glühkerzen als erstes fällig sind ;) es kommt immer auf die betriebsbedingungen an!

ja so gesehen hast du recht ... auf solche gedanken kommt frau nicht *g* ....

bei mir warens wohl auch die kurzstrecken ...

am 9. Januar 2009 um 22:05

Waren es bei dir die Glühkerzen???

Eher nicht, oder?

Näher liegt, dass der Diesel geleeartig wird und nicht mehr durch die Leitungen fließt, bzw. den Kraftstofffilter zusetzt.

Fahr dein Auto in ne warme Garage, wechsel den Dieselfilter (und entlüfte diesen hinterher :D ) und mach einen Dieselzusatz für die kalte Jahreszeit in den Tank rein. Danach lass das Auto ruhig ne viertel Stunde laufen, oder fahr ne kleine Strecke.

Melde dich mal, was draus geworden ist.

Gruß andreasxsi

ich hoffe es .... bei drei defekten kerzen kann das gut hinkommen? .. er war heute den ganzen nachmittag in der Wärme gestanden, die Batterie wurde langsam aufgeladen .. gott sei dank.. bei den Temperaturen die zur Zeit herrschen (minus 11 Grad in der Nacht) ...

den Tipp vom Dieselfilter hab ich auch schon gehört, macht man eigentlich gleich als ersters, bevor man da ins Eingemachte geht .. oder?

Also wenn das Problem weiterhin besteht, ist mein Kollege auf alle Fälle noch mal dran, dass er mir den Filter auch noch tauscht .. wenn es der auch nicht ist, dann wirds wohl das sogenannte Rücklaufventil sein, .. ist so ein kleiner Schlauch, der undicht sein könnte ...

Ich hab eigentlich schon den Winterdiesel, der angeblich bis minus 23 Grad hält, drinnen, wo bekommt man den Zusatz, auch auf der Tankstelle?

Das Fatale sind echt diese Kurzstrecken die ich habe, bin aber auch auf das Auto angewiesen, weil hier die Busverbindungen grauenhaft sind.

Ich werde mich morgen ganz bestimmt melden, wie er reagiert hat .. grüssle clautschn

am 9. Januar 2009 um 22:28

Den Zusatz solltest du in jedem Autozubehörmarkt finden.

A.T.U. und andere. Aber auch deine Werkstatt deines Vertrauens sollte soetwas da haben, oder ranbekommen.

am 10. Januar 2009 um 9:01

Bei mir waren es damals die Einspritzdüsen. Eine war defekt, die ganz rechtewar es bei mir und Auto wollte einfach nicht anspringen im kalten ZUstand. 

Hi,

also als ich heute den Wagen startete war alles kein Problem, sprang sofort an!!! *freu*

Bei mir waren es definitiv die Glühkerzen. Bin ich froh!!!

danke für den Tipp andreasxsi, werd auf alle Fälle mal schauen

lg

clautschn

Themenstarteram 11. Januar 2009 um 12:24

Hallo,

danke für die Zahlreichen Antworten.

Ich habe mir jetzt ein Zangenamperemeter gekauft, und habe mal den Aufnahmestrom der Glühkerzen gemessen.. Doch irgenwie weis ich jetzt weniger als vorher.. Hatte irgenwo mal gelesen, dass man ungefähr mit 10A pro Glühkerze rechnen kann..

Doch bei mir kamen folgende Messwerte raus..

Stromaufnahme gesamt: (4 Kerzen zusammen)

Zündung an: ~70A

Beim Motor anlassen: ~30A

Motor läuft: 35-40A

 

Kann man daraus jetzt irgendwas schließen? Scheinen also nicht die Kerzen zu sein, oder?

 

Den Dieselfilter werde ich mir wohl auch mal anschauen!

 

Gruß

Jochen

am 11. Januar 2009 um 12:45

Also bei mir habe ich die Düssen wie folgt getestet. Auf dem Parkplatz, weil mein Auto ja nicht ansprang :-)

 

Alle 4 Stecker der Einspritzdüsen abziehen. Dann alle Gummischläuche die von Düse zu Düse gehen abgemacht. Wenn das alles ab ist, muss jemand Orgeln und der andere guckt vorne, ob was überläuft wo vorher die Schläuche dran waren. Ganz minimal darf was rauskomme aber garnichts wäre besser. Wenn da einiges rauskommt, dann weisst DU, welche Düse es ist. Bei mir war es damals bei 105 TKM die ganz rechte und bei 135 TKM die 2. von rechts. Habe die Anleitung telefonisch von meinem KFZler erhalten und probiert. Nachdem ich die gewechselt habe, lief alles wunderbar. Bei mir machte es sich beide male bemerkbar, erst orgelt der Wagen 2 mal länger bis er angeht. Alles OK denkt man, dann fing er an auszugehen und zeige an, ANOMALIE ABGASREINIGUNG. Nachdem der ausging, sprang der fast nie an. Ausser man klemmt BAtterie kurz ab und wieder dran, dann srpingt wieder an. Und irgendwann mal hilft garnichts mehr und neue Düsen müssen rein.

Alles ohne Gewähr, also probieren aber so gehts am einfachsten.

 

Gruss

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 2er
  6. Springt schlecht an.. Peugeot 206 - 2,0Hdi