Springt bei Kälte schlecht an! Batterie?

VW Golf 1 (17, 155)

Hallo,

folgendes Problem bzw. frage:

Wenn mein Wagen draußen steht länger als 12-16std unbewegt und ich möchte ihn starten hat dreht der Anlasser total langsam so das man schon das gefühl hat der springt nicht an (dauert ca. 4-5sekunden).

Wenn es aber wärmer wird also so ab ca. 0°C springt er viel schneller an und es hört sich nicht so quälend an. Im Sommer gabs gar keine Probleme.

Wenn er dann einmal gelaufen ist und man startet ihn innerhalb von 4-5std wieder springt er auch wieder ganz normal an wie immer.

Was denkt ihr was das ist? Batterie?

Wenn ja welche könnt ihr mir empfehlen? Und welche Stärke sollte sie haben? Habe Golf 2 GT Special Bj. 90

Danke im voraus!

19 Antworten

Übrigens ist der Einfluss des Motorenöls nicht zu vernachlässigen. Mit den im kalten Zustand dünnflüssigeren 0W-40 oder 5W-40-Ölen startet der Motor gegenüber mineralischen 15W-40-Ölen spürbar leichter. Außerdem sinken Verbrauch und Kaltstartverschleiß. Ist also sehr zu empfehlen.

Also ich hab mal nachgesehen:

Batterie 45Ah 360A

nachdem der wagen 4Std. nach einer 30minütigen fahrt gestanden ist habe ich die spannung gemessen. Sie liegt bei 12,53Volt nachdem ich die Zündung angemacht habe war die Spannung bei 11,6Volt. Er startete diesmal nicht quälend und Spannung ging beim starten auf 9,8Volt. Als der Wagen dann lief lag die Spannung bei 14,1Volt.

Werde morgen früh nochmal messen wenn er länger steht. Aber vielleicht könnt ihr dazu schon was sagen?

hallo,
lima bzw. regler liefern dir 14,1V. das ist voll ok., denke optimal sind 14,1 - 14,4V.
deine batterie ist aber gerdae an der grenze mit den werten.

so ich bins noch mal.

hab heute morgen nochmal gemessen:

12,23V hatte die Batterie. Wie die Zündung an war 11,22Volt.

Beim starten viel dann die Spannung kurz auf 2-3Volt zurück bis der Motor lief!

Also sieht aus als wäre die Batterie kaputt! Welche Batterie könnt ihr mir empfehlen?

Wieviel Ah und A sollte sie haben?