Springt an, geht gleich wieder aus, wo liegt das Problem?
Ich hab ein Problem mit meinem 190er 2.0 E, 5-Gang, Benziner.
Hab mir das Auto vor ein paar Wochen gekauft, klar war, dass er nich richtig läuft. Der Zündzeitpunkt war nich richtig eingestellt, somit hat er beim Fahren immer wieder (teils häftig) gemuckt.
Nachdem er richtig eingestellt wurde, hat er dann nur noch anfangs, wenn man losgefahren ist ca. 1-2 km gemuckt, und dann lief er einwandfrei. Hat mich auch nicht weiter gestört, weil ich ja damit gerechnet hab.
Gestern früh wollte ich dann wie jeden Morgen zur Arbeit fahren, also ins Auto gesetzt und ihn angelassen, er is auch gleich angesprungen, jedoch nach 2-3 Sekunden auf ca. 500 U/min abgesackt und ausgegangen, so auch heute wieder.
Wenn ich es nen paar mal versuche und dann auch dazu Gas gebe schaffe ich es, dass er anbleibt, allerdings muss ich ihn dann für ca. ne Minute auf 2000 U/min halten, dann kann ich losfahren.
Wenn er dann läuft, ohne Probleme und ohne Mucken...
Was kann das Problem sein?
Ähnliche Themen
45 Antworten
hey,
sieht so aus als wärs hinüber
gruß michael
Zitat:
Original geschrieben von mosttrinker
hey,
sieht so aus als wärs hinüber
gruß michael
Danke, heißt wohl entweder nen Spender finden oder für teures Geld kaufen...
Hab jetz mal wegen meinem eigentlichen Problem weiter Google strapaziert und bin zu folgenden, möglichen, Problemen gekommen (meiner is ja auf Euro2 umgerüstet):
- Kaltstartregler defekt -> Testweise einen dünnen Schlauf abziehen
- Temperaturfühler defekt -> testweise abstecken (Stecker ist in der Nähe des Visko-Lüfter-Steckers unten am Kühler)
- Kaltstartventil defekt -> Stecker abziehen (sitzt in der Mitte der Ansaugbrücke, 2-poliger Stecker)
Ist das so richtig?
Möcht mir das alles morgen Nachmittag mal ansehen bzw. testen...
Hast Du das ÜSR / Überspannungsschutzrelais schon geprüft?
Das sitzt hinter der Plastikabdeckung hinter der Batterie.
Ein kleines silbernes Kästchen, mit einer oder zwei Sicherungen drauf.
Meistens gehen die Lötstellen auf, dann kommt es auch zu den Symptomen, die Dein 190er hat.
http://www.findix.com/.../...s-fuer-mercedes-w126-w124-w201-596025.jpg
LG, maxx
Zitat:
Danke, heißt wohl entweder nen Spender finden oder für teures Geld kaufen...
Mit etwas Geduld solltest du bei ebay o.ä. ein komplettes, funktionierendes Kombiinstrument bekommen. Habe ich auch so gemacht, als mein Tacho kaputt war. Mein defektes habe ich dann wieder über ebay verkauft (natürlich mit Angabe des Defekts). Die Preisdifferenz war gering.
Ist so wahrscheinlich einfacher als nur das Einzelteil zu bekommen.
Der Aus-/Einbau ist allerdings ziemlich hakelig, weil kein Platz, Belüftungsschlauch muss abgezogen werden, echt zum Fingerbrechen
Gruß
gude-hofi
Zitat:
Original geschrieben von maxx12
Das sitzt ...
LG, maxx
Danke für den Tipp, werd ich mal machen
Zitat:
Original geschrieben von gude-hofi
Mit etwas Geduld solltest du bei ebay o.ä. ein komplettes, funktionierendes Kombiinstrument bekommen. Habe ich ...
Gruß
gude-hofi
Hab ich mir auch schon überlegt, is jetz im Moment aber nich so wichtig, werd erstmal abwarten, je länger man sich dafür Zeit lässt, desto eher hat man die Chance an was günstiges und gutes zu kommen denk ich mal
Das mit dem Ein- /Ausbau kenn ich schon, hab schon des öfteren den Tacho beim 190er Ein- u. Ausgebaut... Hab mir da leider schon öfter die Hände verrenkt und (ein)geklemmt, hab leider als Frau ziemliche Männerhände
Bei mir is die Tachowelle das größte Problem (weiß nich wie des bei dem roten jetz is, beim weißen war das zumindest der Auslöser für die Fummelei), weil sie ziemlich kurz is, entspricht das auch eurem Problem?
Zitat:
Original geschrieben von mausebaerchen_1989
Bei mir is die Tachowelle das größte Problem (weiß nich wie des bei dem roten jetz is, beim weißen war das zumindest der Auslöser für die Fummelei), weil sie ziemlich kurz is, entspricht das auch eurem Problem?
Genau das war auch mein Problem. Das KI lässt sich nur wenige cm rausziehen. Man muss die Tachowelle zuerst von hinten quasi blind abschrauben. So habe ich dass zumindest in Erinnerung.
Ich hatte als mein Km-Zähler kaputt war auch einige Wochen über ebay gesucht. Geduld lohnt sich manchmal.
Viel Erfolg bei deinem anderen Problem. Das ist dringender.
LG
gude-hofi
Zitat:
Das sitzt hinter der Plastikabdeckung hinter der Batterie.
Ein kleines silbernes Kästchen, mit einer oder zwei Sicherungen drauf.
Meistens gehen die Lötstellen auf, dann kommt es auch zu den Symptomen, die Dein 190er hat.
http://www.findix.com/.../...s-fuer-mercedes-w126-w124-w201-596025.jpg
LG, maxx
Danke, aber leider war es das ÜSR auch nicht. Das Problem besteht also weiterhin...
Jetzt, wo es die Tage wärmer war, ist er öfter gleich aufs erste Mal angesprungen, was mir auch aufgefallen ist, dass er meistens erst richtig läuft bzw. an bleibt, wenn ich ein "Zischen" höre (Heizung ist aber ausgeschalten) also war jetz mein Gedanke, dass es Falschluft sein könnte
ist das zischen im innenraum oder am motor zu hören? hast du die economy-anzeige im ki? wenn ja, dann zischt es dort, sofern der unterdruckschlacuh nicht aufgesteckt ist... zu großartigen motorproblemen sollte dies allerdings nicht führen.
hast du inzwischen eigentlich den temperaturfühler gewechselt und das klatstartventil, sowie den leerlaufregler abgezogen?, wenn ja, mit welchem ergebnis?
im allerdümmsten fall ist der mengenteiler hinüber. dieses problem hatte ich mit meinem damaligen 300 TE. anzukriegen war er sehr schwer... sobald er warm war, ging es halbwegs... der mengenteiler war durch (zumindest die dichtungen).
grüße
Üsr abziehen, dann könnte man ja sehen ob es eher was elektrisches oder mechanisches ist.
Zitat:
Original geschrieben von dreadkopp
ist das zischen im innenraum oder am motor zu hören? hast du die economy-anzeige im ki? wenn ja, dann zischt es dort, sofern der unterdruckschlacuh nicht aufgesteckt ist... zu großartigen motorproblemen sollte dies allerdings nicht führen.
hast du inzwischen eigentlich den temperaturfühler gewechselt und das klatstartventil, sowie den leerlaufregler abgezogen?, wenn ja, mit welchem ergebnis?
im allerdümmsten fall ist der mengenteiler hinüber. dieses problem hatte ich mit meinem damaligen 300 TE. anzukriegen war er sehr schwer... sobald er warm war, ging es halbwegs... der mengenteiler war durch (zumindest die dichtungen).
grüße
Das Zischen ist im Innenraum, die Eco-Anzeige funktioniert schonmal nich, aber hab mir da noch keine Gedanken gemacht, da mein anderer 190er auch ne Eco-Anzeige im KI hat, aber vom Auto her garkeinen Anschluss (zumindest is halt keiner gezogen).
Was mir aber jetz grad aufgefallen ist, dass die LWR nichmehr funzt (weiß aber dass sie das schonmal getan hat)
Alles schon versucht bzw. getauscht, leider kein Ergebnis bei rausgekommen... Hatten ja am Anfang auch die Vermutung, dass es am Steuergerät liegen kann, somit is das auch schon gewechselt worden - auch ohne Ergebnis...
Das Einzige was etwas gebracht hat, war die Benzinpumpe zu wechseln, und der KAT war im Eimer, aber das war gaaaaanz am Anfang, als ich das Auto bekommen hatte...
An bekomme ich ihn ja, und jetz wo es wärmer is, sogar meistens aufs erste Mal, so wie heute, und wenn er einmal am Tag gelaufen ist, ist er auch meistens ohne Probleme (auch nach mehreren Std. Standzeit) wieder sofort zu starten...
Zitat:
Original geschrieben von W201Freak
Üsr abziehen, dann könnte man ja sehen ob es eher was elektrisches oder mechanisches ist.
Wie gesagt, ÜSR ist bereits getauscht worden...
EDIT:
Hier mal ein Video von heute morgen, er ist sehr gut angesprungen, aber man hört auch das Zischen deutlich
http://www.vidup.de/v/yFY4n/
Die Einstellanlage arbeitet doch mit Unterdruck wenn ich das noch richtig in Erinnerung haben. Entweder ein Schlauch der vielleicht undicht ist oder das System an sich arbeitet nicht mehr... könnte auch dein Zischen sein.
Meiner zickte voriges Jahr auch mal so rum, da hatte R-MA 850, hier aus dem Forum, die richtige Lösung:
Der Blindstopfen ist bei mir runtergegangen
http://data.motor-talk.de/.../fehlendes-verschlussstueck-kl-32326.jpg
Wenn Du ein zischen hörst, im Wageninneren, hast sicher ein Leck im Unterdrucksystem oder ein Schlauch ist irgendwo nicht angesteckt.
Dann springt er auch schwer bis garnicht an.
Schau mal, wo das zischen herkommt, bzw. wo der Schlauch abgesteckt oder undicht ist.
Hinterm KI für die Economy Anzeige....
Hinterm Schalter für die Leuchtweitenregulierung....
Bei einem Kreuzstück / Verteiler...
Im Motorraum am Saugrohr...
Bei den Scheinwerfern...
Am besten, Du verfolgst mal die Luftleitungen und kontrollierst sie...
LG, maxx
Danke euch sehr für die Tipps, werde mich (hoffentlich ) noch dieses Wochenende mal dran machen
Zu dem Post von maxx12:
Zu dem Bild, wo und was genau soll das sein?
Und danke dir vielmals für die genaue Auflistung, wo überall die Schwachstellen des Unterdrucksystems sein könnten
Aber gehe ich recht in der Annahme, dass ich das Zischen nicht hören könnte/sollte (wenn ich mich am Fahrersitz befinde mit geschlossenen Türen, etc.), wenn die Schwachstelle im Motorraum wär? Oder überträgt sich das so sehr?
Angenommen es wäre der Schalter für die LWR, wie kann ich den prüfen?
Das Bild zeigt das Saugrohr.
Dieses befindet sich nahe der Spritzwand, wenn man das Luftfiltergehäuse runternimmt.
Ich hab das Zischen aus dem Motorraum damals auch im Wagen gehört.
Den Schalter der Leuchtweitenregulierung kontrollierst am besten im Dunkeln.
Stellest Dich vor eine Mauer und verstellst das Rad der Leuchtweitenregulierung...
Wenn sich der Lichtkegel verändert, sollts passen.
Du kannst es aber auch hören, wenns hinter dem Schalter pfeift...
LG, maxx
Zitat:
Das Bild zeigt das Saugrohr.
Dieses befindet sich nahe der Spritzwand, wenn man das Luftfiltergehäuse runternimmt.
Ich hab das Zischen aus dem Motorraum damals auch im Wagen gehört.
Den Schalter der Leuchtweitenregulierung kontrollierst am besten im Dunkeln.
Stellest Dich vor eine Mauer und verstellst das Rad der Leuchtweitenregulierung...
Wenn sich der Lichtkegel verändert, sollts passen.
Du kannst es aber auch hören, wenns hinter dem Schalter pfeift...
LG, maxx
Danke, werd ich bei gelegenheit anschauen
Die LWR funzt nicht, das hab ich schon getestet, im Motorraum hab ich bei meiner ersten Überprüfung auch keine Lose Leitung feststellen können. Ob es von hinter dem Schalter zischt, kann ich leider nich so genau lokalisieren... Werd dann einfach mal die Fußraum-Abdeckung abmachen und dort die Leitungen prüfen, ob sie (noch) angeschlossen sind und dann mal sehen
Wär natürlich schön, wenns so einfach wär