Sprachsteuerung
Schonen Sonntag zusammen,
kann mir jemand erklaeren, was man alles mit der Sprachsteuerung machen kann oder ist das nur fuer das Navi gedacht.
Danke
Lidosalus
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@orkfresh schrieb am 21. August 2017 um 10:00:05 Uhr:
Auch wenn du das Feature noch nicht hast, gibt dir die Anleitung des Herstellers Auskunft 😉
Ich nutze sie eigentlich nur für das Navi und zum Anrufen.
Da klappt die Sache prima.
Da scheine ich einen Sprachfehler zu haben, bei mir Erkennung maximal 50%. Aber: die Mitfahrer amüsieren sich köstlich - ist eigentlich nicht Zweck der Übung
45 Antworten
Hallo,
wie ich eben schon geschrieben habe, kann ich das für mich nicht nachvollziehen. Wie man aber hier auch in anderen Teilen des Forums nachlesen kann, gibt es aber leider auch die unterschiedlichste Hardwareausstattung. Da habe ich wohl Glück gehabt. Nun hat ja wieder einmal ein Wechsel stattgefunden. Vielleicht sollte man es einfach mal beim Freundlichen ausprobieren.
Gruß
mgmddorf
Die Funktion der Sprachsteuerung ist sehr abhängig von Nebengeräuschen. Im Stand und bei Langsamfahrt alles tacko. Bei schneller Fahrt oder bei offenem Schiebedach, hmm.
Amüsant ist folgendes: Im B6/B7 hilft es häufig, sehr laut Richtung Mikro zu sprechen, also die Sptachsteuerung quasi anzuschreien.
Die Dame im MQB-Infotainment reagiert hingegen dann mit: "Sprechen Sie bitte nicht so laut!" 😁😁😁
Wer schrieb oben, dass ihn seine Frau auch nicht versteht? Da hilft schreien dann vermutlich auch nicht weiter.
Lässt sich daraus ableiten, dass die aktuelle VW-Fahrzeuggeneration weiblich ist? 😁
Hat noch niemand eine Auflistung oder Anleitung der Funktioneen der Sprachsteuerung gefunden? Was kann man zum Beispiel am Radio machen? Senderwechsel oder ? Klima , etc.?
Wie oft willst du das noch fragen in unterschiedlichen Beiträgen?
Ähnliche Themen
Zitat:
@VolvoV50 schrieb am 22. August 2017 um 22:07:06 Uhr:
Wie oft willst du das noch fragen in unterschiedlichen Beiträgen?
Wenn's Dich stoert, brauchst Du ja nicht das Thema verfolgen. Braeuchte ich nicht diese Infos, haette ich nicht das Thema erstellt.
Wie wär's du fragst einfach Mal bei VW nach? Hier scheint keiner eine solche Liste zu haben.
Zitat:
@VolvoV50 schrieb am 22. August 2017 um 22:37:03 Uhr:
Wie wär's du fragst einfach Mal bei VW nach? Hier scheint keiner eine solche Liste zu haben.
Vieleicht habe ich vergessen zu erwehnen, das ich hier auf Sizilien lebe. Leider habe ich bei meinem Haendler hier gefragt. Aber der konnte mir auch nicht weiter helfen. Der naechste VW Haendler ist zirka 100km entfernt. Wollte mir die Strecke sparen.
Ich würde da nicht über den Händler gehen sondern direkt VW per E-Mail anschreiben.
Hallo @ Lidosalus,
auch wenn Du mir wiederholt keinen Glauben schenkst, mehr als auf meinem Foto zu sehen ist kann man nicht über die Sprachsteuerung bedienen. Ich wollte die “gute Frau“ mal bewusst in die Irre führen, sie hat auch das Wort “Klima“ verstanden, aber sie hat mir gleich zu verstehen gegeben, dass sich die Klimasteuerung nicht über Sprache bedienen lässt. Andere Ansagen was Fahrzeugsteuerung in jeglicher Art angeht, hat sie erst garnicht erkannt. So, daher nochmals, bedienen lassen sich per Sprache: Navigation, Radio, Telefon und der Mediabereich (SD, USB, CD/DVD.......usw). Übrigens funktioniert das auch bereichsübergreifend, also z.Bsp. vom Radiomenü auch gleich ein Fahrziel eingeben.
Ich denke, dass sollte jetzt endgültig geklärt sein.
Gruß
mgmddorf
Zitat:
@mgmddorf schrieb am 23. August 2017 um 01:47:42 Uhr:
Hallo @ Lidosalus,auch wenn Du mir wiederholt keinen Glauben schenkst, mehr als auf meinem Foto zu sehen ist kann man nicht über die Sprachsteuerung bedienen. Ich wollte die “gute Frau“ mal bewusst in die Irre führen, sie hat auch das Wort “Klima“ verstanden, aber sie hat mir gleich zu verstehen gegeben, dass sich die Klimasteuerung nicht über Sprache bedienen lässt. Andere Ansagen was Fahrzeugsteuerung in jeglicher Art angeht, hat sie erst garnicht erkannt. So, daher nochmals, bedienen lassen sich per Sprache: Navigation, Radio, Telefon und der Mediabereich (SD, USB, CD/DVD.......usw). Übrigens funktioniert das auch bereichsübergreifend, also z.Bsp. vom Radiomenü auch gleich ein Fahrziel eingeben.
Ich denke, dass sollte jetzt endgültig geklärt sein.Gruß
mgmddorf
Alles klar. Habe es jetzt verstanden. Danke. Wenn ich nicht zu viel verlange, kannst Du mir noch sagen was alles beim Radio geht? Senderwechsel, Lautstaerke, usw.?
Hallo,
wie auch schon auf dem Foto zu sehen, lässt sich beim Radiomodus der Sender auf Ansage und die Frequenz wählen.
Die Lautstärke wird ja über den Drehknopf, bzw. über die Lenkradtasten geregelt.
Ich gebe aber zu bedenken, dass alle meine Aussagen für das Modell 2017 gelten. Da es ja auch bei den Discovery Modellen wieder einmal einen Wechsel gegeben hat, kann sich natürlich auch im Bereich der Sprachsteuerung etwas geändert haben. Ich denke, es wird Dir nichts anderes übrig bleiben, doch einmal zu einem Händler mit einem entsprechenden ausgestattetem Fahrzeug zu fahren.
Gruß
mgmddorf
Zitat:
@mgmddorf schrieb am 23. August 2017 um 19:10:54 Uhr:
Hallo,wie auch schon auf dem Foto zu sehen, lässt sich beim Radiomodus der Sender auf Ansage und die Frequenz wählen.
Die Lautstärke wird ja über den Drehknopf, bzw. über die Lenkradtasten geregelt.
Ich gebe aber zu bedenken, dass alle meine Aussagen für das Modell 2017 gelten. Da es ja auch bei den Discovery Modellen wieder einmal einen Wechsel gegeben hat, kann sich natürlich auch im Bereich der Sprachsteuerung etwas geändert haben. Ich denke, es wird Dir nichts anderes übrig bleiben, doch einmal zu einem Händler mit einem entsprechenden ausgestattetem Fahrzeug zu fahren.Gruß
mgmddorf
Danke fuer Deine Details. Kann man die Sprachsteuerung nur uebers Lenkrad aktivieren oder gibt es noch ne Taste in der Mittelkonsole?
Gruss
Lidosalus
Probier mal die "Voice"-Taste am Radio.
@Lidosalus
Also generell würd ich mich - wegen der Sprachsteuerung - nicht verrückt machen !
Ist nicht mehr oder weniger als ein "Gimmik" / nice2have....
Auf der anderen Seite, ist der Touran - gerade über klassische Tasten - wunderbar bedienbar; wenn Du dann noch das Multifunktionslenkrad hast...
Für kommunikative Spezialitäten, nutze ich über CarPlay dann "Siri", die sich nach langem Druck auf die "Voice-Tasten", meldet !
Hab die VW-Sprachbedienung bisher noch nie vermisst und bereu es nicht die rund 200€ in - für mich - sinnigeres angelegt zu haben ;-)
P.S.
-> kannst sie bei den aktuellen und kompatiblen Modellen jederzeit via SWaP freischalten.
Zitat:
@mibu3000 schrieb am 24. August 2017 um 08:02:38 Uhr:
@Lidosalus
Also generell würd ich mich - wegen der Sprachsteuerung - nicht verrückt machen !
Ist nicht mehr oder weniger als ein "Gimmik" / nice2have....Auf der anderen Seite, ist der Touran - gerade über klassische Tasten - wunderbar bedienbar; wenn Du dann noch das Multifunktionslenkrad hast...
Für kommunikative Spezialitäten, nutze ich über CarPlay dann "Siri", die sich nach langem Druck auf die "Voice-Tasten", meldet !
Hab die VW-Sprachbedienung bisher noch nie vermisst und bereu es nicht die rund 200€ in - für mich - sinnigeres angelegt zu haben ;-)
P.S.
-> kannst sie bei den aktuellen und kompatiblen Modellen jederzeit via SWaP freischalten.
Hallo,
ich muss hier ein klares Veto einlegen. Sicher sollte man sich hier nicht verrückt machen, man solkte sich aber auch nicht verrückt machen lassen. Ich muss für mich sagen, in der heutigen Zeit und bei dem heutigen Verkehr halte ich eine Sprachsteuerung für unabdingbar. Lieber wiederhole ich einen Sprachbefehl, als das ich nur 2 Sekunden auf den Touchscreen schaue damit ich auch die richtige Stelle treffe. Ich finde, im Großen und Ganzen funktioniert die Spracheingabe ganz gut (was auch in diversen Autotests berichtet wurde).
Nein, ein Gimmik ist es absolut nicht !!!!
Auch nutzen eine Vielzahl Android als Betriebssystem für ihr Smartphone.
Gruß
mgmddorf