Sprachsteuerung

VW Touran 2 (5T)

Schonen Sonntag zusammen,

kann mir jemand erklaeren, was man alles mit der Sprachsteuerung machen kann oder ist das nur fuer das Navi gedacht.

Danke
Lidosalus

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@orkfresh schrieb am 21. August 2017 um 10:00:05 Uhr:

Auch wenn du das Feature noch nicht hast, gibt dir die Anleitung des Herstellers Auskunft 😉
Ich nutze sie eigentlich nur für das Navi und zum Anrufen.
Da klappt die Sache prima.

Da scheine ich einen Sprachfehler zu haben, bei mir Erkennung maximal 50%. Aber: die Mitfahrer amüsieren sich köstlich - ist eigentlich nicht Zweck der Übung

45 weitere Antworten
45 Antworten

Da gibts n Danke für! Hab am Dienstag einen Termin zum Freischalten. Bin schon gespannt in welchem Umfang ich die Steuerung nutzen kann.

Zitat:

@Zangaro schrieb am 24. August 2017 um 14:14:11 Uhr:

Da gibts n Danke für! Hab am Dienstag einen Termin zum Freischalten. Bin schon gespannt in welchem Umfang ich die Steuerung nutzen kann.

Super. Ware toll wenn Du hier berichten wuerdest.

Ja klar, mach ich. Hab ein MJ18, mal schauen ob es da was neues gibt. Melde mich dazu. :-)

So, schon einmal ein kurzer Bericht. Ich hab seit heute die Spachbedienung aktiv. Auf dem Weg zurück zur Firma hab ich gleich mal die Funktion getestet und es hat auch alles bisher recht gut geklappt. Wichtig ist, dass man sehr deutlich und nicht zu laut spricht. Bei geöffnetem Fenster klappte die Radiosenderwahl einwandfrei, die Navigationsfunktion aber nicht sehr gut. Des Weiteren ist die Telefonfunktion sehr gut. Einzig die "Medienfunktion" bedarf noch etwas Übung. Einen Liedertitel findet das System zwar recht schnell, aber man muss dann oft noch einmal bestätigen. Die Bestätigungsabfrage kommt immer dann, wenn man nicht deutlich gesprochen hat oder Störgeräusche vorlagen. Alles in allem bin ich erst einmal zufrieden. Beruflich benutze ich das Telefon während der Fahrt sehr häufig, die Navifunktion allerdings nicht.

Gruß

Ähnliche Themen

Zitat:

@Zangaro schrieb am 29. August 2017 um 13:06:50 Uhr:

So, schon einmal ein kurzer Bericht. Ich hab seit heute die Spachbedienung aktiv. Auf dem Weg zurück zur Firma hab ich gleich mal die Funktion getestet und es hat auch alles bisher recht gut geklappt. Wichtig ist, dass man sehr deutlich und nicht zu laut spricht. Bei geöffnetem Fenster klappte die Radiosenderwahl einwandfrei, die Navigationsfunktion aber nicht sehr gut. Des Weiteren ist die Telefonfunktion sehr gut. Einzig die "Medienfunktion" bedarf noch etwas Übung. Einen Liedertitel findet das System zwar recht schnell, aber man muss dann oft noch einmal bestätigen. Die Bestätigungsabfrage kommt immer dann, wenn man nicht deutlich gesprochen hat oder Störgeräusche vorlagen. Alles in allem bin ich erst einmal zufrieden. Beruflich benutze ich das Telefon während der Fahrt sehr häufig, die Navifunktion allerdings nicht.

Gruß

Gute Nachrichten. Was meinst Du mit der Senderwahl? Sagt man da den Sendernamen, Speicher nummer oder die Frequenz?
Gibt es noch weitere Funktionen?

Gruss
Lidosalus

Ja, du sagst zum Beispiel "Sender Radio21" und dann schaltet die gute Frau dorthin. 😁 Du kannst auch die Frequenz ansagen. Dies hab ich allerdings noch nicht getestet.
Die Möglichkeiten werden dir nach Betätigung der "Voice-Taste" auf dem Bildschirm angezeigt. Das ist sehr übersichtlich. Ich werde die Tage noch weiter testen.

Gruß

Super. Solltest Du noch weitere neuigkeiten haben, wuerde ich mich sehr freuen.

Danke
Lidosalus

@Lidosalus
Ist Youtube gesperrt?
Da gibt's einige Beispiele.

Zitat:

@orkfresh schrieb am 30. August 2017 um 08:33:33 Uhr:

@Lidosalus
Ist Youtube gesperrt?
Da gibt's einige Beispiele.

Klar gibt es Youtube. Aber bisher nur videos die Ueber das Bedienen des Navis sprechen. Und ich denke das dieses Forum auch fuer diese Fragen geeignet ist. Oder sage ich was falsches?

Vor allem hab ich noch kein Video zu den neuen Geräten gesehen.

Irgendwie fühle ich mich in diesem Thread wie im falschen Film.
Wenn es on der ganzen Karre eine einzige Funktion gibt, bei der man auch mit stundenlangem Probieren nichts kaputt machen kann und nichts verschleißt, ist es die Sprachsteuerung. Aber stattdessen wird lieber stundenlang nach Anleitungen und YouTube-Videos gesucht. Zudem gibt es eine Hilfe, sobald man die Sptachsteuerung aktiviert.

Das Leben kann so einfach sein. Auf Wunsch aber auch extrem kompliziert.

Zitat:

@wk205 schrieb am 30. August 2017 um 21:00:50 Uhr:

Irgendwie fühle ich mich in diesem Thread wie im falschen Film.
Wenn es on der ganzen Karre eine einzige Funktion gibt, bei der man auch mit stundenlangem Probieren nichts kaputt machen kann und nichts verschleißt, ist es die Sprachsteuerung. Aber stattdessen wird lieber stundenlang nach Anleitungen und YouTube-Videos gesucht. Zudem gibt es eine Hilfe, sobald man die Sptachsteuerung aktiviert.

Das Leben kann so einfach sein. Auf Wunsch aber auch extrem kompliziert.

Wenn Du diesen Fread so unangenehm findest, hat bestimmt nimmand etwas dagegen wenn du diesen einfach nicht mehr verfolgst anstatten die Teilnemher zu kritisieren.

Einverstanden. Und denk an die "Voice"-Taste.

Hier hat sich einer die Mühe gemacht und die möglichen Befehle aufgelistet:
https://www.motor-talk.de/.../...uer-die-sprachbedienung-t5588585.html

Ja die guten Nachbarforen; Hab ich auch immer auf dem Radar ;-)

Beitrag hatte ich auch schon gelesen gehabt und festgestellt, das auch Funktionen dabei sind, wo es keine direkte Taste gibt !
z.B. Dynamische Routenführung ...

Deine Antwort