Forum1er F40
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F40
  7. Sprachsteuerung

Sprachsteuerung

BMW 1er F40
Themenstarteram 25. März 2022 um 18:23

Guten Abend,

Mir fällt immer wieder auf, das die Sprachsteuerung mich sehr schwer versteht was man ihr sagt.

Sei es mit dem Navi oft falsche Orte, oder andere Befehle.

Ist das bei euch auch so,oder sollte ich lieber meinen Teppich aus dem Mund nehmen!?

Greetz und ein nices weekend!

15 Antworten

Abend,

habe kaum Probleme mit - habe aber "gelernt" klar und deutlich zu sprechen :-)

Gruß und schönes Wochenende

Teresa

Themenstarteram 25. März 2022 um 18:37

Ah Ok! versuche ich jetzt auch mal :D

Zitat:

@Timati10 schrieb am 25. März 2022 um 19:23:02 Uhr:

 

Ist das bei euch auch so,oder sollte ich lieber meinen Teppich aus dem Mund nehmen!?

Ich hab einen Bekannten aus der Bodensee-Region - zu dem sagen wir auch immer, dass er "den Teppich aus dem Mund" nehmen soll :D - den versteht kein Schwein...

Dialekt? Da kommt der Sprachassi schon mal an seine (oder ihre) Grenzen... ;)

Ich habe garkeine Probleme, mein Mann hingegen hat ständig Probs damit, daher nutzt er sie nicht mehr.

Themenstarteram 26. März 2022 um 14:05

Dann kommt es wahrscheinlich wirklich auf die Aussprache an :D

Hallo, ich bin mit meinen F40 118d rundum zufrieden bis aus die Sprachsteuerung, was ich nicht ganz verstehe, denn mit einem Mini in meinen Umfeld klappt’s problemlos. (Müsste doch selbige Software sein)

 

Konkret checkt das Navi meine mitgeteilten Zielvorgaben nicht, sondern schlägt immer Ziele in Deutschland vor … hat jemand vlt. eine Idee, ob und wie man auf „Österreich“ einstellen kann?

 

Die Navi-Kommunikation über die Apo klappt übrigens hervorragend.

Zitat:

@AUT-W schrieb am 30. April 2022 um 07:22:12 Uhr:

Hallo, ich bin mit meinen F40 118d rundum zufrieden bis aus die Sprachsteuerung, was ich nicht ganz verstehe, denn mit einem Mini in meinen Umfeld klappt’s problemlos. (Müsste doch selbige Software sein)

 

Konkret checkt das Navi meine mitgeteilten Zielvorgaben nicht, sondern schlägt immer Ziele in Deutschland vor … hat jemand vlt. eine Idee, ob und wie man auf „Österreich“ einstellen kann?

 

Die Navi-Kommunikation über die Apo klappt übrigens hervorragend.

Bei mir schlägt er eigentlich immer die Ziele gemäss meiner letzten Landesauswahl vor. Kenne das Problem nur, wenn mein neues Ziel im Ausland liegt.

Zitat:

@AUT-W schrieb am 30. April 2022 um 07:22:12 Uhr:

Hallo, ich bin mit meinen F40 118d rundum zufrieden bis aus die Sprachsteuerung, was ich nicht ganz verstehe, denn mit einem Mini in meinen Umfeld klappt’s problemlos. (Müsste doch selbige Software sein)

Konkret checkt das Navi meine mitgeteilten Zielvorgaben nicht, sondern schlägt immer Ziele in Deutschland vor … hat jemand vlt. eine Idee, ob und wie man auf „Österreich“ einstellen kann?

Die Navi-Kommunikation über die Apo klappt übrigens hervorragend.

Wäre nur rauszufinden, was die „Landeseinstellung“ ist. Hierzu finde ich in der Anleitung nichts.

5ed28897-8c28-4004-a8cc-c055e94ae2d3

Zitat:

Hallo, ich bin mit meinen F40 118d rundum zufrieden bis aus die Sprachsteuerung, was ich nicht ganz verstehe, denn mit einem Mini in meinen Umfeld klappt’s problemlos. (Müsste doch selbige Software sein)

 

Konkret checkt das Navi meine mitgeteilten Zielvorgaben nicht, sondern schlägt immer Ziele in Deutschland vor … hat jemand vlt. eine Idee, ob und wie man auf „Österreich“ einstellen kann?

 

Die Navi-Kommunikation über die Apo klappt übrigens hervorragend.

Zuerst das Land, dann Stadt, Strasse, etc. dann läuft das bei mir hier in der Schweiz. Land muss aber nur beim Länderwechsel gesprochen werden.

 

Cheers,

Lustiges Beispiel, was ich am Anfang immer wieder erlebt habe: "Fahr mich nach Hause". "Hauser? Sagen sie Ja oder blabla..."

Mein Fazit: mit intelligenter Sprachsteuerung hat das nichts zu tun (ich habe viele weitere Beispiele, nutze deswegen die Sprachsteuerung selten. Das iDrive ist verdammt gut und schnell)

Sprachsteuerung beim F40 geht so, nutze ich daher selten. Ganz anders beim AT U06, da ist sie top!

Also bei mir ist sie sehr präzise. Besser als Siri.

Sprachsteuerung funktioniert nur gut wenn das Schiebedach und die Fenstern geschlossen sind. Meine Erfahrung ist, zwischen dem Befehl "Hey BMW" und dem Tatsächlichen Befehl kurz zu warten. Also so lange zu warten, bis er die Musik aus macht. Dann klappt das mit den Sprachbefehlen eigentlich ganz gut. Irgendwie hat er aber auch eine Seele, es gibt Tage da kapiert er einfach nichts :-)

Themenstarteram 21. August 2022 um 10:32

Genau so ist es!

Manchmal geht das und manchmal nicht, warum auch immer.

Wenn ich Leute im Auto habe hoffe ich immer das er mich versteht und ich mich nicht blamiere ??

Deine Antwort