Sprachsteuerung
Hallo Zusammen
Mein Name ist Amadeus - bin neu hier!
Mein BMW X2 Xdrive 20d mit M Paket bekomme ich am 07. März.
Weiss jemand ob es spezielle Schlüsselwörter für die Sprachsteuerung gibt? Habe in der Bedienungsanleitung leider nichts gefunden.
Wie ist eure Erfahrung mit der Sprachsteuerung?
LG
Amadeus
19 Antworten
Siehe Anhang
Hallo,
die Sprachsteuerung ist ähnlich der meines F31.
Nur bei der Onlinesuche kann man die Spracheingabe interessanterweise nicht nutzen.
Das fiel mir bei einer Probefahrt auf.
Im Display steht dann: Weitere Bedienung mit Controller.
Beim großen Navi des F31 konnte ich zum Beispiel sagen: „Onlinesuche“
Dann sagte das System „Sprechen sie nach dem Signalton“
Dann sagte ich zum Beispiel „Kölner Dom“ ... und es wurde die Adresse angezeigt.
Das geht im X2 nicht.
Oder gibt es einen Trick.
Das Navi im F31 ist ein Professional, im X2 war ein Plus verbaut.
Hallo McGyver28 - danke für dein Feedback... Interessant.. Wobei ich eher im Alltag die Navigation, Telefonanrufe, etc. benötige.
Ich hab mir um Schlagworte noch keine Gedanken gemacht und nutze die einfach so, wie mir der Mund gewachsen ist. Das funktioniert ziemlich gut.
Was leider nicht funktioniert ist eine WhatsApp zu schicken. Im Active Tourer, den ich davor hatte ging das wunderbar.
Die Onlinesuche ist jetzt viel besser integriert, einfach „fahr mich zum Kölner Dom“ sagen und schon wird die Zielführung gestartet.
Genau die Zielsteuerung ist perfekt. "Fahr zum hornbach" und gut ist. Nur mein Genuschel mit "nach Hause" oder "Heimatadresse" ist immer nicht eindeutig.
Verwende die Sprachsteuerung einfach mit ganzen natürlichen Sätzen.
„Essen“ sucht dir Restaurants raus, „fahr mich nach Essen“ bringt dich nach Essen.
Ist das Ziel im Ausland, sag bitte das Land dazu.
Auch Kombinationen wie „suche ein Parkhaus an der Allianz Arena“ oder „ich möchte zum Flughafen München, Terminal 2, Ankunft“ funktionieren super.
Das werde ich im Autohaus nochmal testen.
Die sagten, es geht bei 1er und2er Modellen mit dem Navi plus nicht.
Und das fand ich nicht gut.
Jetzt sieht die Welt wieder anders aus wenn das im X2 auch geht.
Zitat:
@rju1975 schrieb am 20. Februar 2019 um 22:36:33 Uhr:
Genau die Zielsteuerung ist perfekt. "Fahr zum hornbach" und gut ist. Nur mein Genuschel mit "nach Hause" oder "Heimatadresse" ist immer nicht eindeutig.
Genau. Wenn ich sage "nach Hause fahren" schlägt er ab und zu mal "Hausen im Hunsrück" vor... 🙂 Funktioniert aber insgesamt wirklich hervorragend.
Letzte Ziele,
(Heimat)Adresse markieren,
Optionen Knopf drücken,
„Zu Kontakten hinzufügen“ wählen,
Heimatkontakt wählen,
Heimat oder Büro auswählen,
Fertig.
Und schon kann man sagen
„Fahr mich nach Hause“ oder „Fahr ins Büro“
Zitat:
@Bavariacruiser schrieb am 4. März 2019 um 20:03:05 Uhr:
Letzte Ziele,
(Heimat)Adresse markieren,
Optionen Knopf drücken,
„Zu Kontakten hinzufügen“ wählen,
Heimatkontakt wählen,
Heimat oder Büro auswählen,
Fertig.Und schon kann man sagen
„Fahr mich nach Hause“ oder „Fahr ins Büro“
Das ist ja alles gemacht (bzw. merkt das Navi inzwischen schon selbst wo Du zu Hause bist und arbeitest, aber ein anderes Thema...). Trotzdem könnte es ja sein, dass du wirklich nach Hausen fahren möchtest.
Nachdem ich heute beim Ölwechsel war und der Service Berater mir nochmal demonstriert hat wie toll die Sprachsteuerung funktioniert, habe ich es nochmal probiert. Wieder erfolglos.
Eingestellt ist die Nutzung des Server, was immer wieder dazu führt, dass die Dame ins stottern kommt, wie bei einer schlechten Handy Verbindung.
Ich will eigentlich nur nach Hause navigieren.
Egal was ich versuche "navigiere nach Hause", "navigiere Heimat" oder auch mit "zuhause" oder "Heimat Kontakt" er will immer nur nach Heimar oder Hauser fahren.
"Kontakt Heimat" dagegen erkennt er und versucht zuhause anzurufen.
Was muss ich tun, damit es wirklich funktioniert? Oder ist mein Anspruch zu hoch?