Sprachsteuerung

BMW 4er F33 (Cabrio)

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zur bzw. ein Problem mit der Sprachsteuerung.

Ich muss dazu sagen, dass ich das wirklich wenig nutze. Ich hatte das schon im E61 und da fand ich das ganze System total umständlich - jetzt wollte ich das doch mal wieder in meinem 4er nutzen, um zu probieren, ob das etwas fortschrittlicher geworden ist.

Leider ist es nun aber so, dass ich den Knopf am Lenkrad drücke und 9 von 10 mal passiert nichts und das Mikro bleibt aus.

Reagiert das System nur unter bestimmten Bedingungen - z. B. nur bei geschlossenem Verdeck oder irgend sowas in der Art?! Ich habe jetzt schon in der Betriebsanleitung nachgelesen, da steht dazu aber nichts.

Vielleicht hat jemand einen Tipp - ich danke schon im Voraus.

39 Antworten

Naja, wenn es 9 von 10 mal funktioniert dürfte er die Ausstattung grundsätzlich mal haben. 😉

Umgedreht - 9 von 10 mal geht es nicht. Aber bleibt ja immer noch 1 mal. 🙂 Die Ausstattung ist schon vorhanden, und wenn das Mikro - so selten das auch ist - mal angeht, kann ich das auch die Funktion normal nutzen.

Ich wollte ja nur wissen, ob die Ursache für das Nicht-Funktionieren an irgendwelchen Parametern wie Umgebungslautstärke, offenem Verdeck o. Ä. liegen kann. Ist wohl scheinbar nicht so, also ist es fehlerhaft. Ich werde also mal in der Werkstatt vorstellig.

Danke trotzdem für alle Antworten.

Vielleicht drückst du auch zu lang.
Bei mir reagiert die Sprachsteuerung mittels Tonfeedback sofort bei einem kurzen Druck. Drücke ich zu lang, reagiert die Sprachsteuerung selbst nicht und stattdessen aktiviert sich das SIRI des gekoppelten Smartphones.
Also vielleicht mal versuchen, stets nur ganz kurz zu drücken und dann schauen, was passiert.

Zitat:

@Straßenfeger schrieb am 22. August 2017 um 12:40:31 Uhr:

Bingo! Das scheint es zu sein. Ich habe es vorhin mal probiert und tatsächlich ist es so, dass man die Taste nur ganz kurz drücken darf. Drückt man eine Sekunde oder länger, ist das schon zu lang und die Steuerung springt nicht mehr an.

Ich danke dir! 🙂

Ähnliche Themen

😁 😁 😁 so einfach ist das manchmal

In der Tat! 🙂 klasse, dass der Drops gelutscht ist.

Gerade heute einem User, der sich schon Monate geärgert hat über eine "Fehl"Funktion, mit kleinem Tipp zum Glück verholfen!

https://www.motor-talk.de/.../sinnvolle-codierungen-t5132638.html?...
+ Folgeseite 🙂

MT- Hier wirst du geholfen! 😁

Zitat:

@Berba11 schrieb am 22. August 2017 um 20:38:57 Uhr:

Du solltest dich in Verona11 umbenennen! 😁

Letztlich frage ich mich trotzdem, was sich BMW da wieder gedacht hat. Warum geht das nicht, wenn man mal ein paar zehntel Sekunden zu lange drückt..... Fuzzy logic mal wieder. Aber Hauptsache es geht.

Zitat:

@Pasha78 schrieb am 22. August 2017 um 20:48:48 Uhr:

Zitat:

@Berba11 schrieb am 22. August 2017 um 20:38:57 Uhr:

Du solltest dich in Verona11 umbenennen! 😁

Letztlich frage ich mich trotzdem, was sich BMW da wieder gedacht hat. Warum geht das nicht, wenn man mal ein paar zehntel Sekunden zu lange drückt..... Fuzzy logic mal wieder. Aber Hauptsache es geht.

Ich glaube eher, die Dame hinter der Sprachsteuerung fragt sich, was du dir dabei denkst, da so lange rumzufummeln. 😁

Bisher trat das Problem nicht wirklich auf. 🙂

Aber Hauptsache es funktioniert jetzt. 😁

Zitat:

@Pasha78 schrieb am 22. August 2017 um 20:33:27 Uhr:

Zitat:

@Straßenfeger schrieb am 22. August 2017 um 12:40:31 Uhr:

Bingo! Das scheint es zu sein. Ich habe es vorhin mal probiert und tatsächlich ist es so, dass man die Taste nur ganz kurz drücken darf. Drückt man eine Sekunde oder länger, ist das schon zu lang und die Steuerung springt nicht mehr an.

Ich danke dir! 🙂

Gern geschehen. 🙂

Das sind solche Momente, in denen ich Foren immer wieder klasse finde.

also die Sprachsteuerung (Fzg. ca. 2 J) war zunächst für mich nur ein nettes Gimmick - da auch nicht extra bestellt und auch nicht beachtet. Mittlerweile möchte ich es aber nicht mehr missen.
Was mich nur etwas "nervt" ist die leidige Tatsache das das System zuweilen nach dem Start nicht sofort verfügbar ist.
Also mein Dragon Naturally Speaking ist in 15-20 Sek. oben (und dabei erheblich leistungsfähiger).

Hier meldet sich die Susy des öffteren mit (sinngemäß) "lass mich - ich hab' Migräne".

Deine Antwort