Sprachbefehle - die folgende Ansage / Feedback unterbinden?
Moin,
mittlerweile nutze ich viele Sprachbefehle gerne und routiniert. Und habe mich da sehr dran gewöhnt.
Wenn man einen Befehl gibt (Hej Mercedes öffne Fenster, oder andere) klappt das echt gut. Es gibt aber immer eine Feedbackschleife von Frau Hey Mercedes: „…alles klar, ich öffne das Fahrerfenster“. Kann man diese Bestätigungsansage irgendwie abschalten? Wenn man Musik hört, oder Radio, wird das dafür immer ausgeschaltet und unterbrochen, das ist nicht so schön.
Jemand eine Idee?
Danke
Toko
3 Antworten
Ich wüsste nicht. Man kann die gute Dame aber mit dem "Auflegen" Button am Lenkrad zumindest unterbrechen.
Leider kann man das nicht unterbinden. Mitunter ist das auch eingerichtet worden, um die Gedenksekunden bis zur Ausführung der Sprachanweisung zu überbrücken.
Zitat:
@qphalanx schrieb am 5. September 2025 um 21:27:57 Uhr:
Ich wüsste nicht. Man kann die gute Dame aber mit dem "Auflegen" Button am Lenkrad zumindest unterbrechen.
Hallo @qphalanx , danke für den Tipp - ich hoffe, dass der auch in meinem 214-er funktioniert !
Wobei: die eigentliche Rückmeldung finde ich ja noch weitgehend in Ordnung (zum Beispiel bei der Sitzheizung, wo es ja einige Zeit dauert, bis die Wirkung eintritt) - aber die zusätzlichen Kommentare nerven mich extrem. Beispiel: "Schließe das Sonnenrollo" --> Antwort: "ich schließe die Rollos" - bis hierhin noch i. O., aber dann: "ist sowieso zu hell draußen"☹️