Spotify und einige DAB Radiosender nur mit Digital Premium?

BMW X1 U11

Hallo zusammen,

habe meine 3 Monate Digital Premium Testpaket nun um. Jetzt fehlt mir Spotify und einige DAB Radiosender. Geht es mit rechten Dingen zu? (Ich meine nicht die Nutzung von Bluetooth Audio - das funktioniert -sondern die App auf dem BMW).
Ich weiß nicht einmal wie ich wo Spotify laden könnte. Auch das Freischalten von Radiosendern finde ich nicht.

Bitte euch um Rückmeldung - vielleicht kennt ihr einen Trick.

Ansonsten geht wohl für mich nichts an den 10 Euro pro Monatsabo vorbei.

Lg MaBo

40 Antworten

Da bin ich gespannt, was nächste Woche passiert, wenn mein Probeabo von Digital Premium abläuft. Laut Store ist u.a. Spotify dann weg.
Mein Fahrzeug ist in 06/2024 produziert worden und hat - logisch - OS9.
Vielleicht wurde die Änderung ab 2024 wirksam.

Hat schon jemand herausgefunden, wo man sich die Lastverteilung beim Hybrid und digital premium anschauen kann?

Indubio wie machst du das? Habe heute Car Play verwendet - Navi parallel zu Spotify laufen lassen. Saugt sich dann das Auto eigentlich sowohl Spotify als auch Karteninfos über mein Smartphone Mobilnetz? Oder wird zumindest der Kartendienst über das Auto abgedeckt ?

Zitat:

@MaBo3515 schrieb am 8. Oktober 2024 um 21:07:38 Uhr:

Indubio wie machst du das? Habe heute Car Play verwendet - Navi parallel zu Spotify laufen lassen. Saugt sich dann das Auto eigentlich sowohl Spotify als auch Karteninfos über mein Smartphone Mobilnetz? Oder wird zumindest der Kartendienst über das Auto abgedeckt ?

Wenn Du im BMW Navi bist läuft es nicht über das Mobiltelefon. Bist Du in AppleCarplay in Google Maps/Karten(von Apple) geht es über das Mobiltelefon.

Ähnliche Themen

@Indubio Ich zweifle mal ganz stark daran, dass du in deinem BMW X1 aus 10/2023 bereits OS9 hast. Dies wurde erst ab 11/2023 eingebaut.

Zusätzlich passt es damit zusammen, dass du trotz nicht vorhandenem Digital Premium Abo Spotify nutzen kannst.

Du könntest uns ein Bild von deinem Homescreen des X1 schicken. Wenn unten in der Mitte kein Haus zu erkennen ist und links keine Widgets angezeigt werden, dann hast du kein OS9.

Ich schließe mich der Frage hier mal an. Als mein X1 im Mai/Juni 24 ausgeliefert wurde, geschah dies ohne gebuchtes Digital Premium Abo. Spotify lief trotzdem ohne Probleme als App auf dem Fahrzeug (unabhängig von der Handy App) - Apple Car Play nutze ich nicht. Zudem bestand damals die Möglichkeit im Auto über eine Art App Store nach Apps zu suchen und diese direkt auf das Auto zu installieren (so auch die Spotify App).

Nach ca. 1 Monat kam ich auf die (im Nachhinein fatale Idee) die Testversion des Digital Premium Abos zu buchen. Eine positive Veränderung bzw. Mehrwert konnte ich jedoch nicht feststellen, weshalb ich nach Auslaufen der Testversion diesen Dienst nicht verlängerte.

Leider war mit Auslaufen des Dienstes nun auch die Spotify App verschwunden. Auch scheint es keine Möglichkeit mehr zu geben Apps zu suchen und zu installieren. Im Ergebnis stehe ich damit deutlich schlechter da als zur Auslieferung des Wagens, obwohl zu diesem Zeitpunkt auch kein Digital Premium Paket gebucht war. Dies kann doch nicht ernsthaft so geplant und gewollt sein, oder?

Sobald man seine BMW-ID mit dem BMW verknüpft, ist BMW Digital Premium aktiv. Man muss aber auch noch zusätzlich die Nutzungsbestimmungen bestätigen.

Spotify unter OS9 geht nur mit Digital Premium.

Dass Spotify bei abgelaufenen Digital Premium nicht angezeigt wird, ist daher nur folgerichtig und gehört so. Wenn man Apps suchen und installieren möchte, benötigt man eben das Monatsabo.

@BMW_Kaylo das 10/2023 war ein Fehler von mir. Auto wurde 02/24 an mich übergeben - hat definitiv OS 9.

Habe mir heute angeschaut, was in etwa weg ist, jetzt wo mein Digital Premium Abo abgelaufen ist.
Spotify, Video etc. sind weg. Da ich Apple CarPlay benutze, steht da jetzt halt „Spotify in CarPlay“.
Schwerwiegend ist für mich, dass RTTI VerkehrsInfos (grün, gelb, rot etc.) nur noch für die Route angezeigt werden und nicht mal mehr drumherum. Und ohne Route gar nichts mehr.
Bin heute auf einen auf der Route angezeigten Stau zugefahren und deshalb an einem Autobahnkreuz vorher abgebogen. Und kaum war die Route neu kalkuliert, taucht auf dieser ein Stau auf. Dafür wurde der auf der ursprünglichen Route nicht mehr angezeigt. Also entweder 10 Euro pro Monat oder auf dem Handy ein zweites Navi mitlaufen lassen.

Das mit RTTI ist echt eine Frechheit. Das ist entfernt betrachtet ein Stück Sicherheit und sollte Standard sein, so wie das Navi.

Wäre schön, wenn meine Beobachtung zum RTTI noch von anderen geprüft würde. Nicht, dass bei mir irgendein Einzelfall zutage trat. Ich selbst werde das natürlich auch die nächsten Tage beobachten, bin aber eher zu Fuß unterwegs.

Zitat:

@Xerc schrieb am 12. Oktober 2024 um 21:03:27 Uhr:

Habe mir heute angeschaut, was in etwa weg ist, jetzt wo mein Digital Premium Abo abgelaufen ist.
Spotify, Video etc. sind weg. Da ich Apple CarPlay benutze, steht da jetzt halt „Spotify in CarPlay“.
Schwerwiegend ist für mich, dass RTTI VerkehrsInfos (grün, gelb, rot etc.) nur noch für die Route angezeigt werden und nicht mal mehr drumherum. Und ohne Route gar nichts mehr.
Bin heute auf einen auf der Route angezeigten Stau zugefahren und deshalb an einem Autobahnkreuz vorher abgebogen. Und kaum war die Route neu kalkuliert, taucht auf dieser ein Stau auf. Dafür wurde der auf der ursprünglichen Route nicht mehr angezeigt. Also entweder 10 Euro pro Monat oder auf dem Handy ein zweites Navi mitlaufen lassen.

Ganz versteh ich das „schwerwiegende“ Problem nicht.

1. Das Navi schlägt Dir normalerweise selbstständig Alternativrouten vor, sofern eine schneller Route verfügbar ist. Und bei weiteren Strecken würdest Du doch eh nicht ohne aktive Routenführung fahren, damit Du einen Stau frühzeitig erkennen kannst.

2. Du hast doch eh AppleCarplay aktiv, also sind es zwei Klicks zu der gewünschten Info in GoogleMaps

Moin,

da mein ProbeABO anfang Januar abläuft hätte ich hier mal eine Frage in die Runde:

Bei mir wird unter > DP die app > TÜREN und FENSTER angezeigt.

Ist die App mit samt allen Einstellungen etc. dann verschwunden?

Zitat:

@NanoQ2 schrieb am 22. Dezember 2024 um 14:55:28 Uhr:

Moin,

da mein ProbeABO anfang Januar abläuft hätte ich hier mal eine Frage in die Runde:

Bei mir wird unter > DP die app > TÜREN und FENSTER angezeigt.

Ist die App mit samt allen Einstellungen etc. dann verschwunden?

Ja.

Okay, danke dir...

Deine Antwort