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Sporty auf 150er Reifen umbauen

Themenstarteram 21. März 2009 um 20:27

Namd,

mein Kumpel will in die Sporty seiner Frau einen 150er Hinterreifen einbauen,

es soll statt des Belt´s ne Kette eingebaut werden,

weiß zufällig einer welches Versatzritzel(Zahnanzahl/Versatz in mm) u. welches Kettenblatt(Zahnanzahl/Offset in mm) zu empfehlen ist?

die Sporty ist ne 883,u. Bj. 95

Danke u. Gruß

horst

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von harleymaus.lola

es tut mir leid aber ich habe gar keine ahnung.bin ganz frisch dabei und habe selber ganz viele fragen.

Warum schreibst Du dann überhaupt was rein, anstatt nur mitzulesen u./o. ggfs. konkrete Fragen zu stellen?

Zitat:

Original geschrieben von bmc72

Wie so wolt ihr auf eine kette umrüsten ? Der Beld ist schmal genug und die Felge ist Passend fur einen 150 . Des einzige was geändert werden müsste wären warscheinlich ein paar Distansstücke damit der reifen wieder mittig lauft und eventuell die Fender schrauben etwas zu kürzen.

Wenn der Reifen vorher mittig saß, sitzt mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch ein größerer Reifen wieder mittig. M.W. baut kein Reifenhersteller unsymmetrische Reifen. Oder? (naja, vielleicht als "Betriebsunfall" ;)).

 

Ach ja:

Der Schwager der Schwester eines entfernten Bekannten des Neffen der Cousine des Mannes einer Klassenkameradin meiner Schwester (also 'nen guter Freund ;)) hat auch schon mal auf Kette umgerüstet und die Frage nach der Sinnhaftigkeit über sich ergehen lassen müssen.

War aber, wie hier, nicht wirklich der Kern der Frage. Irgendwie ist's eine um sich greifende Unsitte (galoppierend um sich greifend :(), statt einer klaren Antwort auf eine Frage eine Gegenfrage zu stellen, die nicht wirklich zur Lösung beiträgt. Bei uns in der Fa. versteht man unter so etwas "Geschwafel", da auch nicht ansatzweise zur Problemlösung beigetragen wird (für wie sinnvoll auch immer der Einzelne das Problem bzw. dessen Lösung zu erachten vermag). Und wenn jemand meint, er müsse eine pflegeintensive Kette (teuer auf Dauer) anstelle eines pflegeleichten Riemens (so teuer oder billig wie mehrere Ketten nach längerer Zeit) fahren und liebt schwarze Finger und schraubt gern neue Kettenblätter an: Dann lasst ihn doch einfach, beantwortet seine Fragen, und dann erst stellt ev. die Frage nach dem "Warum".

Das spart extrem viel Zeit für die Leute, die an einer technischen Lösung interessiert sind (den Fragesteller unter anderem!), denn man muss nicht mehr das ganze (z. größten Teil "Off Topic"-) Gesülze bis zur 47ten Seite lesen, um auch nur näherungsweise etwas zur Problemlösung zu erfahren (Nicht, daß ich den simplen Einbau eines 150er in eine neuere Sporty als Problem erachten würde :)).

Gell!

Grüß

Uli

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es tut mir leid aber ich habe gar keine ahnung.bin ganz frisch dabei und habe selber ganz viele fragen.

moin,schau doch mal nach ab wann die sporty mit riemen ausgeliefert wurde. dann bestellst du dir den kettenkit vom letzten auslieferungstyp und gut ist. ne andere schwinge muss ja auch rein,das bekommst du in den w&w und wie sie alle heißen. gruss slayer

Hi,

Naja beim 150er muss glaube ich keine neue Schwinge rein ,

aber am besten schauste mal hier im Sportyforum da wurde das Thema schon behandelt .

mfg

Wie so wolt ihr auf eine kette umrüsten ? Der Beld ist schmal genug und die Felge ist Passend fur einen 150 . Des einzige was geändert werden müsste wären warscheinlich ein paar Distansstücke damit der reifen wieder mittig lauft und eventuell die Fender schrauben etwas zu kürzen .

am 22. März 2009 um 11:09

jenau,

fender von innen mit linsenkopfschrauben und außen hutmuttern, das antriebspulley mit nem kleinen distanzring um 5mm(glaube ich) nach außen, im gehäuse des pulleys am motor innen ein bisschen was wegschleifen oder fräsen und das hinterrad neu ausdistanzieren und fertig ist der 150er in der serienschwinge.

gibt natürlich auch ganz geizige, die bauen einfach das hinterrad schief ein und lassen den spacer unterm antriebspulley weg. die wundern sich dann aber auch, warum sich das pulley immermalwieder löst. für son pfusch bin ich nicht so zu haben.

ich hab für die erste variante ca 2 h gebraucht.

gruss ff

Hi!

Marschall-Bike-Service bietet für 550 EUR einen Umbau an:

http://cgi.ebay.de/...0380251263QQihZ015QQcategoryZ68414QQcmdZViewItem

Gruß SCOPE

Themenstarteram 22. März 2009 um 17:57

Namd,

danke für die Tips,

aber,lest euch doch bitte mal die Frage durch,u. dann die Antworten,

alle komplett an der Frage vorbei,

es soll ne Kette mit Versatzritzel drauf,aus rein optischen Gründen,

ich wollte mir einfach das rumgemesse ersparen,deswegen meine Frage,

wenn jemand wirklich nen Plan hat,wäre mir sehr geholfen,

Gruß

horst

Nabend

Aus Optischen gründen auf ein Kette Umbauen ? Hast du dir das auch gut Überlegt. Ich denke jetzt nur an den dreck der an der Felge Klebt und noch nicht mal an das Ständige Weckseln der Kette . Aber ich wünsche trotsdem viel spaß wen alles Fertig ist .

jo, elhorsto.

klasse idee vom belt zur kette zu wechseln. :D

wenn du jedes jahr mit deinem freund die kette wechseln willst.. oder lasst es beim freundlichen machen?

der freut sich jedes jahr auf euer geld :)

ne kette hällt rund 10 000 km.

aber ich will ja nicht unken.

wers braucht...............................

:D:D:D:D:D

Themenstarteram 22. März 2009 um 19:13

Zitat:

Original geschrieben von bb-blue

jo, elhorsto.

klasse idee vom belt zur kette zu wechseln. :D

wenn du jedes jahr mit deinem freund die kette wechseln willst.. oder lasst es beim freundlichen machen?

der freut sich jedes jahr auf euer geld :)

ne kette hällt rund 10 000 km.

aber ich will ja nicht unken.

wers braucht...............................

:D:D:D:D:D

...also wenn du mir jetzt technisch kommen willst....

ne kette wechsle ich in 5min,bekomm überall auf die schnelle ne Kette unter 30,-Euro,

außerdem kuck dir ma das häßliche Pulley/Belt an,da macht doch ne Kette mehr her,hrhr,

bis jetzt nur Geschwätz, keinen Input

Gruß

horst

Zitat:

Original geschrieben von elhorstos

außerdem kuck dir ma das häßliche Pulley/Belt an,da macht doch ne Kette mehr her,hrhr,

deine meinung.....

ich find riemen schöner und auch pullie

Zitat:

Original geschrieben von harleymaus.lola

es tut mir leid aber ich habe gar keine ahnung.bin ganz frisch dabei und habe selber ganz viele fragen.

Warum schreibst Du dann überhaupt was rein, anstatt nur mitzulesen u./o. ggfs. konkrete Fragen zu stellen?

Zitat:

Original geschrieben von bmc72

Wie so wolt ihr auf eine kette umrüsten ? Der Beld ist schmal genug und die Felge ist Passend fur einen 150 . Des einzige was geändert werden müsste wären warscheinlich ein paar Distansstücke damit der reifen wieder mittig lauft und eventuell die Fender schrauben etwas zu kürzen.

Wenn der Reifen vorher mittig saß, sitzt mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch ein größerer Reifen wieder mittig. M.W. baut kein Reifenhersteller unsymmetrische Reifen. Oder? (naja, vielleicht als "Betriebsunfall" ;)).

 

Ach ja:

Der Schwager der Schwester eines entfernten Bekannten des Neffen der Cousine des Mannes einer Klassenkameradin meiner Schwester (also 'nen guter Freund ;)) hat auch schon mal auf Kette umgerüstet und die Frage nach der Sinnhaftigkeit über sich ergehen lassen müssen.

War aber, wie hier, nicht wirklich der Kern der Frage. Irgendwie ist's eine um sich greifende Unsitte (galoppierend um sich greifend :(), statt einer klaren Antwort auf eine Frage eine Gegenfrage zu stellen, die nicht wirklich zur Lösung beiträgt. Bei uns in der Fa. versteht man unter so etwas "Geschwafel", da auch nicht ansatzweise zur Problemlösung beigetragen wird (für wie sinnvoll auch immer der Einzelne das Problem bzw. dessen Lösung zu erachten vermag). Und wenn jemand meint, er müsse eine pflegeintensive Kette (teuer auf Dauer) anstelle eines pflegeleichten Riemens (so teuer oder billig wie mehrere Ketten nach längerer Zeit) fahren und liebt schwarze Finger und schraubt gern neue Kettenblätter an: Dann lasst ihn doch einfach, beantwortet seine Fragen, und dann erst stellt ev. die Frage nach dem "Warum".

Das spart extrem viel Zeit für die Leute, die an einer technischen Lösung interessiert sind (den Fragesteller unter anderem!), denn man muss nicht mehr das ganze (z. größten Teil "Off Topic"-) Gesülze bis zur 47ten Seite lesen, um auch nur näherungsweise etwas zur Problemlösung zu erfahren (Nicht, daß ich den simplen Einbau eines 150er in eine neuere Sporty als Problem erachten würde :)).

Gell!

Grüß

Uli

Themenstarteram 22. März 2009 um 22:17

Namd Dr. UliG,

ich lese deine Ausführungen immer gern,die sind so herrlich trocken,

ich hab hier im Forum nicht erwartet sofort ne präzise Antwort zu bekommen,

ich behaupte mal 99% der Leute hier kennen nicht mal den Unterschied zwischen UNC u. UNF Gewinden,

aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt,hrhr

in ne Sporty nen 150er Reifen einzubauen iss kein Akt,

die Frage entstand aus reiner Faulheit den Versatz auszumessen u. die Übersetzung auszurechnen,

das so ein Belt von der technischen Seite ne feine Sache ist, das ist nicht vom Tisch zu weisen,

die Sporty soll aber ein abgefahrener Umbau werden,da passt eben kein Belt an den Hocker,

da muß man sich die Finger dreckich machen,iss halt so,

u.wenn ich dir sage, der Ofen hat nen, mit ner 9mm Zerschossenen Tank(zwischen Ein- u. Austrittsloch sind Röhrchen eingescheißt),

dann kannst du das vielleicht verstehen,

was macht dein Beiwagen?meiner iss in ca. 2Wochen auf der Straße,

Gruß

horst

was macht dein Beiwagen?meiner iss in ca. 2Wochen auf der Straße,

Ich dengel an den vorderen Blechen des Bootes, die waren mal unter eine Opel-Stoßstange geraten :( (der Idiot hat bei grün voll beschleunigt, bei Gelb eine satte Vollbremsung hingelegt, obwohl er fast schon auf der Kreuzung stand. Zwei Dosendeckel-Bremsen bei mir taten ein übriges...) und sind deswg. etwas verformt (so etwa rechtwinklig nach innen :(). Die (zum Glück beim S350 Steib) nur in einer Richtung gewölbten Bleche sind nicht das ganze Problem (wobei Einschweißen gekrümmter Blechstücke ohne Verzug auch nicht wirklich gut geht), da sind ja auch noch die Alustreifen zur Abdeckung der Schweißnähte zwischen den einzelnen Segmenten. Wird aber. Die Bremse ist dann als nächstes dran, da daddel ich noch mit dem Tüver rum, wird schon. 400++kg Leergewicht/500+++kg zul. Gesamtgewicht möchte ich nicht mehr nur mit den Bremsen der Maschine abbremsen, dazu ist mir heute die Verkehrsdichte einfach zu hoch, auch wenn die Bremsleistung seitens des Gesetzgebers vollauf ausreichen würde. (ist alles nicht mehr so relativ einfach wie vor 30 Jahren, da konnte die Maschine beim Bremsen geradeaus schieben, Gegenverkehr???. Und es hat niemand gefragt, ob's ein Festigkeitsgutachten gibt oder nicht. Wurde im Ermessensspielraum begutachtet und ggfs. geändert und eingetragen. Oder auch nicht.).

Grüße

Uli

p.s.

Hilfestellung für alle die, die UNC, UNF, UNEF, NPT, NPTF, BSx, eigentlich alles an Gewinden was normal gängig ist nicht unterscheiden können:

Gewinde im allgemeinen und im speziellen :)

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