ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Sportwagen oder nicht?

Sportwagen oder nicht?

Themenstarteram 31. August 2019 um 12:10

Hallo.

Ich hatte gerade eine 2 Stunden lange Diskussion über das Thema ob ein GTI ein Sportauto ist. Meiner Meinung ist der GTI ein Sportliches Auto jedoch kein Sportauto.

Hauptsächlich ginge es um die Autos des VW GTI, Honda civic Type R, Megan RS, GT 86, i30N, GTI Clubsport/R.

Bitte schreibt eure Meinung in die Kommentare ob die oben genannten Autos Sportwagen sind oder eher alltagstaugliche sportliche Fahrzeuge.

Liebe Grüße.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Geisslein schrieb am 31. August 2019 um 17:41:55 Uhr:

Ein 4-Zylinder ist bei mir kein Sportwagen... auch wäre "sportliches Auto" schon hart an der Grenze.

Die Lotus Elise hat auch nur 4 Zylinder, aber "sportlicher" als jeder M4, GTI oder S5 :)

185 weitere Antworten
Ähnliche Themen
185 Antworten

Schonmal Lotus gefahren? @Armani-Biker71

Ein Sportwagen ist für mich ein Auto, welches außer gut auszusehen und sehr schnell zu sein, praktisch keinen Nutzwert hat. Ein Renwagen ist ein Fahrzeug, welches im Rahmen des jeweiligen Reglements, kompromisslos (!) zur Erzielung von Höchtsgeschwindigkeiten auf abgesperrten Strecken gebaut wurde. Ein GTI ist ein Fahrzeug der Kompaktklasse mit Tieferlegung und dickem Motor. Eigentlich ganz einfach ;) :D

am 1. September 2019 um 15:26

Zitat:

@zweidreivier schrieb am 1. September 2019 um 12:04:51 Uhr:

Da 90 % der verkauften Autos Basismotorisierung haben und irgendwo im Kleinwagen und Kompaktsegment zu finden sind und Basismotorisierungen in dieser Klasse selten für mehr als 160 bis 180 km/h reichen, halte ich die Aussage für korrekt.

Mein Opa fuhr auch mit seinem Renault Clio sportlich und meine Oma mit ihrem Civic, wobei letzterer für damalige Verhältnisse (80er Jahre) in Sachen Sportlichkeit wohl auch durchaus eine Offenbarung war.

Dass man sich als Audi-Fahrer (179 PS A3 Cabrio) da gleich von einem Kia-Fahrer (204 PS ProCeed) "angegriffen" fühlt und zumindest klarstellen muss, dass letzterer nichts taugt, das kann ich nachvollziehen.

Laut Definition sind beides keine Sportwagen. Sportautos aber durchaus.

Trefft euch doch einmal auf einer Rennstrecke und fahrt es aus. Oder ihr diskutiert noch ein wenig... :cool: :o

Klaro fühlen die Audis sich angegriffen, das erlebe ich inzwischen oft auf der Straße. Guck dir doch die beiden Autos schon an, da ist KIA etwas gelungen was in Sachen Design nicht ansatzweise in dem Preissegment von Audi kommt.

Es geht ja nicht nur um Höchstgeschwindigkeit, die bei meinem auch 240 km/h ist, sondern auch wie man um die Kurven kommt, und da liegt ein KIA besser auf der Straße als 90 % der Autos. Und ja, da muss ich etwas lachen weil es nur ein KIA ist. Klar kann mein KIA nicht mit einem 100.000 Euro Wagen von Audi mithalten, muss er auch nicht, ich konnte meinen Wagen so bezahlen und musste ihn nicht leasen/finanzieren. Wie hoch ist da dann die Rate? Sicher auch noch mal 60 %. Ein Sportwagen ist meiner dennoch nicht. Aber Spaß macht er, unheimlich viel Spaß. Und damit ist er für mich schon sportlich.

Eben.

Davon abgesehen hat KIA mit dem Stinger ja auch durchaus noch ein heißeres Eisen im Feuer...

Zitat:

@TobiasundNadin schrieb am 1. September 2019 um 17:26:03 Uhr:

sondern auch wie man um die Kurven kommt, und da liegt ein KIA besser auf der Straße als 90 % der Autos.

Wie kommst du auf diese Prozentzahl?

Vermutlich noch nie einem anderen Wagen gefahren.

KIA ist inzwischen keine Schlechtes Auto mehr,dass er aber 90 Prozent der restlichen Fahrzeuge auf der Straße in Sachen Kurven Performance in die Tasche steckt,ist mal Blödsinn und kommt halt durch die Sicht der MarkenBrille des eigenen Kfz

Zitat:

@windelexpress schrieb am 1. September 2019 um 17:40:01 Uhr:

Vermutlich noch nie einem anderen Wagen gefahren.

Genau

Warum über einen Esel lachen, wenn man noch nie ein Pferd gesehen hat ;)

Zitat:

@TobiasundNadin schrieb am 1. September 2019 um 17:26:03 Uhr:

Zitat:

@zweidreivier schrieb am 1. September 2019 um 12:04:51 Uhr:

Da 90 % der verkauften Autos Basismotorisierung haben und irgendwo im Kleinwagen und Kompaktsegment zu finden sind und Basismotorisierungen in dieser Klasse selten für mehr als 160 bis 180 km/h reichen, halte ich die Aussage für korrekt.

Mein Opa fuhr auch mit seinem Renault Clio sportlich und meine Oma mit ihrem Civic, wobei letzterer für damalige Verhältnisse (80er Jahre) in Sachen Sportlichkeit wohl auch durchaus eine Offenbarung war.

Dass man sich als Audi-Fahrer (179 PS A3 Cabrio) da gleich von einem Kia-Fahrer (204 PS ProCeed) "angegriffen" fühlt und zumindest klarstellen muss, dass letzterer nichts taugt, das kann ich nachvollziehen.

Laut Definition sind beides keine Sportwagen. Sportautos aber durchaus.

Trefft euch doch einmal auf einer Rennstrecke und fahrt es aus. Oder ihr diskutiert noch ein wenig... :cool: :o

Klaro fühlen die Audis sich angegriffen, das erlebe ich inzwischen oft auf der Straße. Guck dir doch die beiden Autos schon an, da ist KIA etwas gelungen was in Sachen Design nicht ansatzweise in dem Preissegment von Audi kommt.

Es geht ja nicht nur um Höchstgeschwindigkeit, die bei meinem auch 240 km/h ist, sondern auch wie man um die Kurven kommt, und da liegt ein KIA besser auf der Straße als 90 % der Autos. Und ja, da muss ich etwas lachen weil es nur ein KIA ist. Klar kann mein KIA nicht mit einem 100.000 Euro Wagen von Audi mithalten, muss er auch nicht, ich konnte meinen Wagen so bezahlen und musste ihn nicht leasen/finanzieren. Wie hoch ist da dann die Rate? Sicher auch noch mal 60 %. Ein Sportwagen ist meiner dennoch nicht. Aber Spaß macht er, unheimlich viel Spaß. Und damit ist er für mich schon sportlich.

Ich fühle mich nicht angegriffen. Hätte KIA ein Cabrio, hätte ich mir den auch angeschaut. Ich bin mit Sicherheit nicht markenbezogen. Siehe Signatur.

Und wenn ich mal ü 200 fahre, mache ich Platz, wenn was von hinten kommt. Egal wer das ist.

Und meiner ist mit Sicherheit nicht sportlich. Sehe ich jedenfalls so.

Zitat:

@yemshani schrieb am 31. August 2019 um 14:10:43 Uhr:

Meiner Meinung ist der GTI ein Sportliches Auto jedoch kein Sportauto.

Hauptsächlich ginge es um die Autos des VW GTI, Honda civic Type R, Megan RS, GT 86, i30N, GTI Clubsport/R.

Wir sind uns einig, dass wir nicht über eine sportliche Fahrweise sprechen, sondern über die Frage: Sportwagen, oder nicht Sportwagen.

Meiner Meinung nach sind die oben genannten allesamt keine Sportwagen. Genauso wenig wie mein M140i. Das sind allesamt Kompaktwagen bzw. im Fall des GT86 ein 2-sitziges Coupe. Eigentlich kommt der GT86 noch am ehesten vom Grundgerüst an einen Sportwagen, wäre da nicht der lahme Motor.

Um meine Definition von Sportwagen zu nennen:

+ relativ leichtes Fahrzeug

+ mit einer Leistungscharakteristik, die das sportliche Fahren unterstützt

+ knackiges Getriebe

+ passende Fahrwerksabstimmung.

Ein Lotus Elise ist meiner Meinung anch auch als 136PS Auto durchaus ein Sportwagen. Wer den Wagen mal über kurive Landstraßen gefahren ist, der weiß, was ich meine. Ein GT86 ist im Grunde auf einer Kompaktbasis, die bei mehr Leistung durchaus das Zeug zum Sportwagen hätte. Ein GTI hat zwar 220/230 PS und mein M140i hat sogar 340PS, und beide Autos machen auch auf kuriven Landstraßen Spaß, ABER sind sind allenfalls sportlich angehauchte Kompakte, keine Sportwagen, da sie einfach zu schwer sind.

Aus meiner Sicht MUSS ein Sportwagen auch tauglich sein für die Rennstrecke. GTI, M140i und die oben genannten haben dafür eine Basis, die Bedarf aber einer Rennstreckenoptimierung - und v.a. einer enormen Gewichtsreduzierung. Selbst einen heutigen 911er sehe ich eher als GT und nicht unbedingt als Sportwagen, sofern wir nicht von GT3 oder GT2 reden.

Zitat:

@TobiasundNadin schrieb am 1. September 2019 um 17:26:03 Uhr:

 

Es geht ja nicht nur um Höchstgeschwindigkeit, die bei meinem auch 240 km/h ist, sondern auch wie man um die Kurven kommt, und da liegt ein KIA besser auf der Straße als 90 % der Autos.

Natürlich...

 

:rolleyes:

Zitat:

@invisible_ghost schrieb am 1. September 2019 um 21:24:32 Uhr:

Zitat:

@TobiasundNadin schrieb am 1. September 2019 um 17:26:03 Uhr:

 

Es geht ja nicht nur um Höchstgeschwindigkeit, die bei meinem auch 240 km/h ist, sondern auch wie man um die Kurven kommt, und da liegt ein KIA besser auf der Straße als 90 % der Autos.

Natürlich...

 

:rolleyes:

Nicht!:eek:

Zitat:

@windelexpress schrieb am 1. September 2019 um 22:30:58 Uhr:

Zitat:

@invisible_ghost schrieb am 1. September 2019 um 21:24:32 Uhr:

 

Natürlich...

 

:rolleyes:

Nicht!:eek:

Natürlich nicht, dergleichen pubertäres Geschwätz nervt doch. Der Karren wiegt leer anderthalb Tonnen, hat ein 1,6l-Motörchen, 265NM, 204 PS bei 6k U/min; aber soll 240 laufen und Kreise um richtige Autos fahren. Lächerlich.

Zitat:

@windelexpress schrieb am 1. September 2019 um 17:40:01 Uhr:

Vermutlich noch nie einem anderen Wagen gefahren.

KIA ist inzwischen keine Schlechtes Auto mehr,dass er aber 90 Prozent der restlichen Fahrzeuge auf der Straße in Sachen Kurven Performance in die Tasche steckt,ist mal Blödsinn und kommt halt durch die Sicht der MarkenBrille des eigenen Kfz

Liegt wohl daran das 99% der Fahrer ein persönliches Limit haben das weit unterm Limit des Autos liegt.

So hatte vor Jahren der Kumpel enes Kollegen mit seinem "leicht" überarbeiteten Käfer 1303 auf der Nordschleife einige 911er und andere andere anerkannte Sportwagen in den Kurven abgeledert. Als ein gewisser W.R. von Hinten ankam hatte er dagegen den Eindruck das er Rückwärts fahren würde. Aber Der kann die Autos auch an deren Limit bewegen

Hallo!

Zitat:

@invisible_ghost schrieb am 1. September 2019 um 23:02:54 Uhr:

Natürlich nicht, dergleichen pubertäres Geschwätz nervt doch. Der Karren wiegt leer anderthalb Tonnen, hat ein 1,6l-Motörchen, 265NM, 204 PS bei 6k U/min; aber soll 240 laufen und Kreise um richtige Autos fahren. Lächerlich.

Wo wurde das denn behauptet? Abgesehen davon, dass ich bisher in diesem Thread nur genau einen einzigen Beitrag mit nerviger, weil beleidigender Ausdrucksweise lesen musste*, steht in den Beiträgen von @TobiasundNadin inhaltlich das genaue Gegenteil!

Es wurde gerade nicht behauptet, dass der Kia um "richtige Autos" Kreise fährt, sondern schneller sei als 90 % der sonst auf der Straße anzutreffenden Fahrzeuge. Weil hier auch schon nach der Quelle für die genannten 90 % gefragt wurde ... ich gehe, davon aus, dass dies einfach eine geschätzte Angabe, basierend auf der täglichen Beobachtung im Straßenverkehr war. Und müsste ich selbst eine Schätzung abgeben, wäre ich zu einem ganz ähnlichen Wert gelangt (bezogen auf die technischen Daten des Kia Proceed).

Nach einer kurzen Recherche im Internet habe ich zwei Dinge finden können:

1. Die durchschnittliche Höchstgeschwindigkeit der in Deutschland neu zugelassenen Autos lag im Jahr 2016 bei 199 km/h. Der KIA schafft - also deutlich über Durchschnitt - 240 km/h** lt. Herstellerangabe ... die wiederum nicht mehr oder weniger vertrauenswürdiger ist als die Angaben von Herstellern "richtiger Autos".

**[edit: 225 km/h]

2. Die durchschnittliche Motorleistung der in Deutschland neu zugelassenen Autos lag bis vor wenigen Jahren noch unter 150 PS, erst seit ca. 2017 liegt sie leicht darüber.

Quelle: haz.de

3. Laut einer seit 2015 jährlich durchgeführten Umfrage lag zum ersten Mal im aktuellen Jahr 2019 die Anzahl der in Deutschland selbst gefahrenen Fahrzeuge mit mehr als 150 PS oberhalb der 5-Millionen-Marke. Bei einem Gesamtwert von 43.73 Millionen Fahrzeugen entspricht dies einem Anteil von weniger als 12 %. Das heißt ca. 88 % aller Fahrzeuge haben weniger als 150 PS. Der Proceed hat hingegen deutlich mehr.

Die Quelle dazu ist leider größtenteils kostenpflichtig (de.statista.com); eine Google-Suche nach "Umfrage in Deutschland zur Motorleistung des selbstgefahrenen PKW bis 2019" kann aber trotzdem zum Ziel führen.

Mein Fazit: Die Schätzung von 90 % dürfte erstaunlich genau zutreffend sein. Zumindest bis jemand hier bessere und anderslautende Zahlen vorweisen kann. *Und damit ist für mich auch klar, dass nicht die Beiträge von @TobiasundNadin "lächerlich" und "pubertäres Geschwätz" waren, sondern vielmehr die von jemandem, der sogar stets mit gutem Beispiel voran gehen sollte, was das Auftreten hier auf MT betrifft!

Gruß

.SD

Zitat:

@.SD schrieb am 2. September 2019 um 00:15:49 Uhr:

Hallo!

Hallo.

Zitat:

@.SD schrieb am 2. September 2019 um 00:15:49 Uhr:

Zitat:

@invisible_ghost schrieb am 1. September 2019 um 23:02:54 Uhr:

Natürlich nicht, dergleichen pubertäres Geschwätz nervt doch. Der Karren wiegt leer anderthalb Tonnen, hat ein 1,6l-Motörchen, 265NM, 204 PS bei 6k U/min; aber soll 240 laufen und Kreise um richtige Autos fahren. Lächerlich.

Wo wurde das denn behauptet? Abgesehen davon, dass ich bisher in diesem Thread nur genau einen einzigen Beitrag mit nerviger, weil beleidigender Ausdrucksweise lesen musste*, steht in den Beiträgen von @TobiasundNadin inhaltlich das genaue Gegenteil!

Es wurde gerade nicht behauptet, dass der Kia um "richtige Autos" Kreise fährt, sondern schneller sei als 90 % der sonst auf der Straße anzutreffenden Fahrzeuge. Weil hier auch schon nach der Quelle für die genannten 90 % gefragt wurde ... ich gehe, davon aus, dass dies einfach eine geschätzte Angabe, basierend auf der täglichen Beobachtung im Straßenverkehr war. Und müsste ich selbst eine Schätzung abgeben, wäre ich zu einem ganz ähnlichen Wert gelangt (bezogen auf die technischen Daten des Kia Proceed).

Nach einer kurzen Recherche im Internet habe ich zwei Dinge finden können:

1. Die durchschnittliche Höchstgeschwindigkeit der in Deutschland neu zugelassenen Autos lag im Jahr 2016 bei 199 km/h. Der KIA schafft - also deutlich über Durchschnitt - 240 km/h lt. Herstellerangabe ... die wiederum nicht mehr oder weniger vertrauenswürdiger ist als die Angaben von Herstellern "richtiger Autos".

2. Die durchschnittliche Motorleistung der in Deutschland neu zugelassenen Autos lag bis vor wenigen Jahren noch unter 150 PS, erst seit ca. 2017 liegt sie leicht darüber.

Quelle: haz.de

3. Laut einer seit 2015 jährlich durchgeführten Umfrage lag zum ersten Mal im aktuellen Jahr 2019 die Anzahl der in Deutschland selbst gefahrenen Fahrzeuge mit mehr als 150 PS oberhalb der 5-Millionen-Marke. Bei einem Gesamtwert von 43.73 Millionen Fahrzeugen entspricht dies einem Anteil von weniger als 12 %. Das heißt ca. 88 % aller Fahrzeuge haben weniger als 150 PS. Der Proceed hat hingegen deutlich mehr.

Die Quelle dazu ist leider größtenteils kostenpflichtig (de.statista.com); eine Google-Suche nach "Umfrage in Deutschland zur Motorleistung des selbstgefahrenen PKW bis 2019" kann aber trotzdem zum Ziel führen.

Mein Fazit: Die Schätzung von 90 % dürfte erstaunlich genau zutreffend sein. Zumindest bis jemand hier bessere und anderslautende Zahlen vorweisen kann. *Und damit ist für mich auch klar, dass nicht die Beiträge von @TobiasundNadin "lächerlich" und "pubertäres Geschwätz" waren, sondern vielmehr die von jemandem, der sogar stets mit gutem Beispiel voran gehen sollte, was das Auftreten hier auf MT betrifft!

Gruß

.SD

Der User meinte, daß sein KIA 240 läuft, was 15 kmh über der Werksangabe liegt. Das lässt exakt zwei Schlüsse zu: der User lügt, oder Kia lügt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen