ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Sportwagen oder nicht?

Sportwagen oder nicht?

Themenstarteram 31. August 2019 um 12:10

Hallo.

Ich hatte gerade eine 2 Stunden lange Diskussion über das Thema ob ein GTI ein Sportauto ist. Meiner Meinung ist der GTI ein Sportliches Auto jedoch kein Sportauto.

Hauptsächlich ginge es um die Autos des VW GTI, Honda civic Type R, Megan RS, GT 86, i30N, GTI Clubsport/R.

Bitte schreibt eure Meinung in die Kommentare ob die oben genannten Autos Sportwagen sind oder eher alltagstaugliche sportliche Fahrzeuge.

Liebe Grüße.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Geisslein schrieb am 31. August 2019 um 17:41:55 Uhr:

Ein 4-Zylinder ist bei mir kein Sportwagen... auch wäre "sportliches Auto" schon hart an der Grenze.

Die Lotus Elise hat auch nur 4 Zylinder, aber "sportlicher" als jeder M4, GTI oder S5 :)

185 weitere Antworten
Ähnliche Themen
185 Antworten

Zitat:

@.SD schrieb am 7. September 2019 um 15:42:00 Uhr:

Weil hier verschiedentlich auch Geländewagen das Sportwagen-Attribut abgesprochen wurde: Für mich ist z. B. ein Pajero aus der Rallye Paris-Dakar durchaus ein Sportwagen.

Das ist eher ein Rennwagen (fürs Gelände), als ein Sportwagen.

Ein Sportwagen ist für mich ein Fahrzeug welches Konzipiert wurde schnell zu fahren. Das beinhaltet, dass meist das nur das nötigste mit an Bord ist, nun werden diese Grenzen natürlich immer mehr verwischt, denn auch im Ferrari gibt es z.B. eine Klimaanlage, trotzdem ist es für mich ein Sportwagen, weil er bei der Entwicklung als oberste Priorität hatte schnell zu sein. An der Leistung würde ich es auch nicht festmachen, denn es gibt auch Autos mit wenig Leistung die das "Prädikat" Sportwagen verdienen!

Für mich kann ein Auto mit mehr als 2 vollwertigen Sitzplätzen kein Sportwagen sein (wobei der McLaren F1 hat glaube ich drei, das ist dann mal die Ausnahme), denn da lag das Entwicklungsziel woanders.

Alle Fahrzeuge, die für den Massenmarkt gebaut werden, tragen das Attribut sportlich nur aus Marketingzwecken. Mit sportlich verbindet man schnell, kräftig, attraktiv, jung, gesund, gut, usw., verkauft sich gut.

Das Gegenteil davon sind dann die komfortablen Autos, haben auch ihren Markt... aber andere Käuferschicht. Tatsächlich genutzt werden die Fahrzeuge zu 99% identisch, man fährt damit von A nach B im öffentlichen Verkehr.

Da ist auch keiner schneller als der Andere, im öffentlichen Verkehr stehen alle Autos an der gleichen Ampel, und die 80 km/h in der Autobahnbaustelle sind für alle Autos gleich schnell. Da bist du auch mit 500 PS nicht nennenswert schneller am Ziel als der 100 PS Golf.

Hallo!

Zitat:

@MvM schrieb am 7. September 2019 um 16:10:28 Uhr:

Hier geht es aber nicht um den Durchschnitt, sondern um die Prozentangabe, die immer wieder im Raum steht.

Dazu hatte ich hier schon einmal etwas gepostet:

Beitrag vom 02.09.2019

Speziell Punkt 3 bezieht sich auf diese Frage. Offenbar wurde das aber weitgehend ignoriert ... und ebenso die Aussage des Besitzers des Proceed oftmals komplett missverstanden. Anders kann ich mir Kommentare nicht erklären, wonach z. B. ein X3 35d (wieder mal) Kreise um den Es-ist-immer-noch-ein-KIA fahre. Dass dieses 313 PS - SUV, genauso wie ein C350CDI Kombi mit 265PS, eben deutlich mehr Leistung als der Proceed hat und somit eben GERADE NICHT zu den genannten 90 % zählt ... dieser Sinn ist wohl manchem verborgen geblieben.

Die obige Angabe der Durchschnittsleistung ist so, wie in dem von dir zitierten Beitrag, übrigens auch nicht korrekt. Wie aus Punkt 2 meines verlinkten Beitrags (mit Quellenangabe) hervorgeht; beziehen sich die 150 PS lediglich auf die jährlichen Neuzulassungen.

Zitat:

@DB NG-80 schrieb am 7. September 2019 um 17:11:37 Uhr:

Das ist eher ein Rennwagen (fürs Gelände), als ein Sportwagen.

Nach meiner Meinung ist ein Rennwagen ganz automatisch immer ein Sportwagen. Es heißt ja nicht umsonst Rennsport. Und Rallye ist ja wohl unzweifelhaft eine (Renn)Sportart. Umgekehrt sieht es schon anders aus, längst nicht jeder Sportwagen ist ein Rennwagen.

Gruß

.SD

Zitat:

@woidcruiser schrieb am 7. September 2019 um 17:31:04 Uhr:

Alle Fahrzeuge, die für den Massenmarkt gebaut werden, tragen das Attribut sportlich nur aus Marketingzwecken.

Es geht hier aber SPORTwagen nicht um SPORTLICHE Wagen.

und gleich die nächste Frage, was ist für dich Massenmarkt :D

Hatte 108 PS

Wer? Der Capri? Ja, stimmt!

Gab auch einen 1,3 l mit 54 PS... LoL der war zäh wie Leder...

Deine Antwort
Ähnliche Themen