ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Sportwagen oder nicht?

Sportwagen oder nicht?

Themenstarteram 31. August 2019 um 12:10

Hallo.

Ich hatte gerade eine 2 Stunden lange Diskussion über das Thema ob ein GTI ein Sportauto ist. Meiner Meinung ist der GTI ein Sportliches Auto jedoch kein Sportauto.

Hauptsächlich ginge es um die Autos des VW GTI, Honda civic Type R, Megan RS, GT 86, i30N, GTI Clubsport/R.

Bitte schreibt eure Meinung in die Kommentare ob die oben genannten Autos Sportwagen sind oder eher alltagstaugliche sportliche Fahrzeuge.

Liebe Grüße.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Geisslein schrieb am 31. August 2019 um 17:41:55 Uhr:

Ein 4-Zylinder ist bei mir kein Sportwagen... auch wäre "sportliches Auto" schon hart an der Grenze.

Die Lotus Elise hat auch nur 4 Zylinder, aber "sportlicher" als jeder M4, GTI oder S5 :)

185 weitere Antworten
Ähnliche Themen
185 Antworten

Hallo!

Zitat:

@invisible_ghost schrieb am 2. September 2019 um 01:11:45 Uhr:

Der User meinte, daß sein KIA 240 läuft, was 15 kmh über der Werksangabe liegt. Das lässt exakt zwei Schlüsse zu: der User lügt, oder Kia lügt.

Gut, dass die 240 km/h nicht die Herstellangabe sind, habe ich jetzt falsch interpretiert. Deshalb sorry dafür.

Das, wie von dir behauptet, sein Proceed um "richtige Autos", also nach meinem Verständnis die höchstmotorisierten 10 % der Fahrzeuge, Kreise führe, davon war allerdings nie die Rede bei ihm.

Genau genommen hat er das behauptet:

Zitat:

@TobiasundNadin schrieb am 1. September 2019 um 08:08:49 Uhr:

Naja, ich habe einen neuen proceed, hat auch nur 4 Zylinder aber der liegt auch bei 220 km/h wie ein Brett in der Kurve und macht daher höllisch Spaß. Bis dahin zieht er gut durch und ist damit schneller als 90 % der Autos auf der Straße. [...]

Von 240 km/h Höchstgeschwindigkeit war erst später die Rede. Inwiefern das nun stimmt oder nicht, auf einen voreilenden Tacho, Rückenwind, Gefälle oder sonst etwas zurückzuführen sein kann, weiß ich nicht. Spielt auch keine Rolle, selbst wenn es schlichte Übertreibung gewesen war.

Denn daran, dass ich seine ursprüngliche Aussage trotzdem immer noch nicht für "lächerlich" sondern ungefähr zutreffend halte, ändert das nichts. Selbst mit "nur 225 km/h" liegt er immer noch sehr deutlich über dem Durchschnitt und - vermutlich ... in Verbindung mit der leistungsbedingten Beschleunigung bis dorthin und dem Fahrwerk - auch weit jenseits von 80 % aller sonst so herumfahrenden Fahrzeuge.

Gruß

.SD

Zitat:

@Geisslein schrieb am 31. August 2019 um 17:41:55 Uhr:

Ein 4-Zylinder ist bei mir kein Sportwagen... auch wäre "sportliches Auto" schon hart an der Grenze.

Stimmt ist ein klassisches Rentnerauto.....Manchmal frage ich mich, was Leute geraucht oder genommen haben, um sich das Hirn so zu vernebeln :D

am 2. September 2019 um 5:49

Hallo, nun regt euch doch nicht so auf. Mein Auto fährt nicht nur schneller als Werksangabe, sondern beschleunigt auch eine Sekunde schneller als Werksangabe. Nein, nicht Bergab und Rückenwind. Und jetzt? Fühlt ihr euch so sehr angegriffen weil es ein KIA ist? Mir geht es doch gar nicht um die Höchstgeschwindigkeit oder die Beschleunigung, da werden mich zig andere Autos überholen, es geht um das „liegt wie ein Brett auf der Straße“. Guckt euch doch von mir aus die youtube Videos dazu an wenn mir nicht geglaubt wird oder macht ne Probefahrt. Das Auto macht einfach Spaß für unter 40.000 Euro. Und ja, ich bleibe dabei, für mich ist das Auto sportlich wenn ich es so fahre. Hat aber nichts damit zu tun das mein Auto besser ist als ein Porsche o.ä. Sondern für einen KIA!

Jo.... wenn ich überlege... mein V8 ist / wird nur aufgrund seiner Zylinderanzahl nie 'n Sportwagen. Für Geisslein anscheinend schon.... naja, 175 PS aus 5l Hubraum bei 4200U/min (nein kein Diesel :-D ) und 215/75R15-Reifen... plus ~17cm Bodenfreiheit.. klar, das sind definitiv die Zutaten für 'nen guten Sportwagen :-D

@TobiasundNadin Ich hab so ein Gefühl jemand verwechselt Tacho -und GPS Geschwindigkeit.

am 2. September 2019 um 6:42

Jep daran liegt es. ^^ Deswegen ist der KIA auch eine Sekunde schneller in der Beschleunigung als Werksangabe.

Interessant ist ja das sich nur an den Daten aufgegangen wird. Damit möchte ich das Thema nämlich auch beenden da es mir nicht sinnvoll erscheint ob der KIA nun 225 km/h oder 240 km/h fährt. Für mich ist er sportlich weil es das Fahrwerk hergibt. War ja auch nen ehemaliger Audi Ingenieur.

Nun dann kann ich mit meinem Laguna auch mitspielen:

300Nm 204PS aus 2.0 Litern und 4 Zylinder aber mit einer 4 Rad Lenkung. Während ich um die Kurve schon rum bin lenkt mancher erst ein...

Sportwagen? Hmmm schwierig... habe eine gewisse Gewichtsoptimierung ab Werk (Kunststofffotflügel und Heckklappe aus Faserverbund, Motorhaube aus Alu), es ist ein Sportliches Fahrwerk verbaut, und vieles ist sportlich gestaltet, gleichzeitig habe ich aber auch gut 200-300 Kg an Komfortausstattung verbaut, die in einem Sportwagen nicht hingehört...

Ja, der Elise ist einem Sportwagen recht nahe, keine Servo, kein ABS nur das Nötigste und genug Leistung...

Ein weiterer Vertreter wäre die alte Alpine wobei da der Motor etwas mehr Dampf gebraucht hätte, also erst nach Umbau/Optimierung ein "Sportwagen"...

HTC

Zitat:

@HTC schrieb am 2. September 2019 um 13:04:28 Uhr:

Nun dann kann ich mit meinem Laguna auch mitspielen:

300Nm 204PS aus 2.0 Litern und 4 Zylinder aber mit einer 4 Rad Lenkung. Während ich um die Kurve schon rum bin lenkt mancher erst ein...

Sportwagen? Hmmm schwierig... habe eine gewisse Gewichtsoptimierung ab Werk (Kunststofffotflügel und Heckklappe aus Faserverbund, Motorhaube aus Alu), es ist ein Sportliches Fahrwerk verbaut, und vieles ist sportlich gestaltet, gleichzeitig habe ich aber auch gut 200-300 Kg an Komfortausstattung verbaut, die in einem Sportwagen nicht hingehört...

Ja, der Elise ist einem Sportwagen recht nahe, keine Servo, kein ABS nur das Nötigste und genug Leistung...

Ein weiterer Vertreter wäre die alte Alpine wobei da der Motor etwas mehr Dampf gebraucht hätte, also erst nach Umbau/Optimierung ein "Sportwagen"...

HTC

HTC, du bist schon deshalb raus weil es ein Renault ist.

 

Ok, ich mußte etwas mit dem hier vorhandenen Niveau zum Besten geben:)

Tatsache ist, dass es offiziell gar keinen Sportwagen gibt. Auch bei meinem 911 er steht „Personenlimousine“ in den Zulassungspapieren.

Um bei Porsche zu bleiben. Es wird doch jeder dem 550 Spyder ( James Dean und so) attestieren ein Sportwagen zu sein. Immerhin hatte er bis zu 130 PS.

Übrigens hatte ich noch nie ein Auto welches spürbar schneller als die Angabe fuhr. Am Stammtisch jedoch staunte ich Bauklötze wie schnell so ein Fahrzeug sein kann.

Nun streitet schön weiter um des Kaisers Bart.

Gruß

ein Sportwagen war der /8 Mercedes 200D. von null auf 100 brauchte er knapp 4 Minuten. etwas schneller war der 220D und der 240D mit 5Zylindern war das Maß aller Dinge. der hatte immerhin 70PS. später kam er als unbezahlbarer Turbomotor mit 85PS und ließ jeden 50PS Käfer alt aussehen

Sorry für OT

Um zur Ausgangsfrage zurück zu kommen, wenn ich einen Sportwagen sehe, dann erkenne ich ihn als solchen so einfach ist das. :D Und GTI's und Co. gehören sicherlich nicht dazu, ebensowenig ein Tesla oder diverse "Sport" SUV's (Sport Sport Utility Vehicle?), oder übermotorisierte Kombis und Limosinen.

P.S. Bin mit 3,3kg/PS und Standardantrieb unterwegs und habe trotzdem keinen Sportwagen obwohl sogar das KBA anderer Meinung ist... :D

Was hat das mit V&S zu tun?

Alle im Eröffnungsfred benannten Wägen sind keine Sportwagen.

Hallo

ein Sportwagen definiert sich über die Spureinstellung, das Gewicht sowie die Gewichtsverteilung von annähernd 50:50 %. Beim Fahren eines Sportwagen spürt man kein Gewicht, nicht in den Kurven und nicht beim Beschleunigen, man hat nur ein tolles Gefühl von Leichtigkeit und Gelassenheit. Der Motor schüttelt die Leistung sozusagen beiläufig aus dem Handgelenk. Von den Bremsen möchte ich gar nicht reden.

Viele Grüße

Gute Beschreibung! :)

Also jedes Mal, wenn ein Golf-Fahrer meint, dass er einen Sportwagen fährt muss ich doch irgendwie schmunzeln. Wenn man ihn im Rückspiegel sieht, dann ist es ein Golf, und kein Rennwagen, vor dem man Platz machen müsste... Ein Civic der 8ten generation hat da schon ein höheres Autobanimmage, auch wenn es nur den 86PS Motor an Bord hat.

Kommt halt darauf an, welcher Golf dir im Kofferraum hängt. Einen GTI im Rücken zu haben dürfte für die meisten Fahrer hier unangenehm werden.

Bei Leistungen von bis 360 PS und gepaart mit moderne Getriebesysteme auf einem hart abgestimmten Fahrwerk ist der GTI alles andere als niedlich, ich persönlich würde die Spur räumen...

HTC

Deine Antwort
Ähnliche Themen