ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Sportwagen oder nicht?

Sportwagen oder nicht?

Themenstarteram 31. August 2019 um 12:10

Hallo.

Ich hatte gerade eine 2 Stunden lange Diskussion über das Thema ob ein GTI ein Sportauto ist. Meiner Meinung ist der GTI ein Sportliches Auto jedoch kein Sportauto.

Hauptsächlich ginge es um die Autos des VW GTI, Honda civic Type R, Megan RS, GT 86, i30N, GTI Clubsport/R.

Bitte schreibt eure Meinung in die Kommentare ob die oben genannten Autos Sportwagen sind oder eher alltagstaugliche sportliche Fahrzeuge.

Liebe Grüße.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Geisslein schrieb am 31. August 2019 um 17:41:55 Uhr:

Ein 4-Zylinder ist bei mir kein Sportwagen... auch wäre "sportliches Auto" schon hart an der Grenze.

Die Lotus Elise hat auch nur 4 Zylinder, aber "sportlicher" als jeder M4, GTI oder S5 :)

185 weitere Antworten
Ähnliche Themen
185 Antworten

alltagstaugliche sportliche Fahrzeuge

edit: vielleicht hilft es dir/euch auch etwas, wenn ihr euch überhaupt mal mit der Wortherkunft von "GTI" befasst...

GTI

@TE

Was möchtest denn haben einen Sportwagen oder GTI

Zitat:

@windelexpress schrieb am 31. August 2019 um 17:18:33 Uhr:

Was möchtest denn haben einen Sportwagen oder GTI

Wenn ich den TE richtig verstanden habe, steht bei ihm im Moment kein konkreter Kaufwunsch an.

Ein 4-Zylinder ist bei mir kein Sportwagen... auch wäre "sportliches Auto" schon hart an der Grenze.

Das sind laut Definition Kompaktsportwagen

 

Zitat:

@Geisslein schrieb am 31. August 2019 um 17:41:55 Uhr:

Ein 4-Zylinder ist bei mir kein Sportwagen... auch wäre "sportliches Auto" schon hart an der Grenze.

Die Lotus Elise hat auch nur 4 Zylinder, aber "sportlicher" als jeder M4, GTI oder S5 :)

Ein Tesla hat keinen Zylinder und ist mit über 700 PS auch sportlich :D

Ich hätte nie gedacht, dass sich heute noch jemand einen Kopf macht, ob sein Fahrzeug sich "Sportwagen" nennen darf oder nicht.

Es gibt dutzende von Eigenschaften, die Stärken und Schwächen eines Fahrzeugs beschreiben. Wieviele davon aufs Thema "Sport" gehen sollen, das muss ja jeder selber entscheiden. Ich finde, beim Golf sind das erstmal relativ wenige.

 

Was soll denn ein "Sportwagen" überhaupt sein oder diesen ausmachen?

Gute Zeit am Ring?

Starker Motor?

Zeiten, wie 0 - 100 oder 100 - 200 km/h?

Hohe v max?

2 Sitze?

Leistung & Fahreigenschaften wurden in der Konstruktion mehr Gewicht eingeräumt als bspw. dem Komfort?

Sound / Lauter Auspuff?

Teuer?

und:

Nein - für mich ist ein Golf erstmal kein Sportwagen. Auch nicht, wenn er 200 PS aufwärts hat, sich vielleicht GTI nennen darf und gut fährt.

Etwas anderes wird es möglicherweise, wenn der Nutzer deutliche Umbauten vorgenommen hat, um das Fahrzeug auf einer Rennstrecke statt auf der Strasse bewegen zu können, zum Beispiel: Käfig rein, Sitze raus/Gewichtsoptimierung, Umbauten nach Reglement einer Rennserie. Dann ist aber auch wieder die Frage, um welche Serie es sich handelt:

Rundstreckenrennen,

Rallye

oder Beschleunigungsrennen (Viertelmeile, Achtelmeile - sind ja genau genommen auch Sportwagen)

Zitat:

@Brunolp12 schrieb am 31. August 2019 um 18:26:16 Uhr:

Etwas anderes wird es möglicherweise, wenn der Nutzer deutliche Umbauten vorgenommen hat, um das Fahrzeug auf einer Rennstrecke statt auf der Strasse bewegen zu können, zum Beispiel: Käfig rein, Sitze raus/Gewichtsoptimierung, Umbauten nach Reglement einer Rennserie.

Genau so ist es. Besser hätte ich es auch nicht formulieren können.

Mit den Umbauten ist es dann aber ein Renn- und kein Sporwagen ;-)

911er, Cayman, AMG GT, Mercedes SLS oder Corvette sind Sportwagen. GTI usw eher nicht.

Es muss eine klare Definition her. Für den, der einen 30PS Kleinwagen fährt, ist ein Super 7 ein Sportwagen, für den, der ein Veyron fährt, ist es vielleicht ein Kettcar.

Deine Antwort
Ähnliche Themen