ForumYamaha
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. Sporttourer, 1,98 Meter, gefühlter Fahranfänger

Sporttourer, 1,98 Meter, gefühlter Fahranfänger

Yamaha
Themenstarteram 18. Januar 2012 um 18:14

Moin,

bin Anfang 30, 1,98 Meter und suche einen Sporttourer und wollt mal hören, was Ihr mir so grössentechnisch und anfängertechnisch empfehlen würdet..

Mir ist klar, dass ich mich mal raufsetzen muss. Wollte die Suche aber vorab schonmal eingrenzen. Favorit ist die Thunderace, welche ich natürlich auf max 98 Ps drosseln würde. Gibts mit meiner Grösse Erfahrungen?Hoffe auf auf Vorschläge!!! Am besten was, was auch mal nen Fahrfehler verzeiht...

Ähnliche Themen
15 Antworten

Eine Yamaha TDM wäre im deinem Fall nicht verkehrt

am 18. Januar 2012 um 19:48

Bin selbst 191 cm groß,

kann nur zur XJR oder CB1300 raten. Hab selbst eine FJ1200 gefahren. Fahre jetzt eine CB1300 SA und eine CBX ProLink und CB1.

am 18. Januar 2012 um 21:28

Wo hast Du noch überall gepostet?

Themenstarteram 18. Januar 2012 um 21:41

Danke für die ersten Antworten.

Kandidat 2. Nur hier und allgemein. Unter Yamaha in der Hoffnung, dass mir jemand sagt, dass die Thunderace genau das richtige für mich ist;)

Fahre bei einer Größe von 189 cm ne XJR,und schon mehrere Jahre.

Sehr gutmütiges Mopped, und für meine Größe ideal.

am 19. Januar 2012 um 6:15

Zitat:

Original geschrieben von Fizo

Danke für die ersten Antworten.

Kandidat 2. Nur hier und allgemein. Unter Yamaha in der Hoffnung, dass mir jemand sagt, dass die Thunderace genau das richtige für mich ist;)

Mein Freund ist 2,04 und fährt Daytona 955i. Alles geht. Letztendlich ist es eine Frage der Leidensfähigkeit.

Die Thunder ist der Vorgänger der R1.

Sicher kann man es heute als Sporttourer einordnen, damals war es ein Sportler.

FZS1000?

TDM ist gut

XJR auch

genauso wie die CB1300

oder andere Moppeds...

Wie hoch ist das Budget?

ABS Pflicht?

Tourentauglichkeit? Zu Zweit?

Überhaupt, Einsatzzweck? Um die Ecke, am Wochenende oder auch mal in die Alpen?

am 19. Januar 2012 um 6:22

Stimmt FZS 1000 geht auch (ich hab sie doch) ... wie konnte ich die vergessen!? Ebenso die Nachfolgerin FZ 1.

am 19. Januar 2012 um 6:57

Hallo,

warum willst Du als "Anfänger" gleich so eine Maschine fahren, selbst wenn Du sie auf 98 PS drosseln willst. Die Grösse wäre m.E. bei Deinem Status nicht so relevant. Kannst Du denn als Anfänger eine Maschine mit 98 PS beherrschen? Das wäre die vordringlichste Frage, die zu stellen wäre. Auch wenn 1000 heute kaum noch unter 100 PS zu haben sind, sind 98 PS gleichwohl schon richtig viel. Dann sollte m.E. für einen Anfänger auch das Gewicht der Maschine zu beachten sein. Eine XJR 1300 oder eine FJ 1200 (ich fahre selbst eine) wiegen schon mal um die 250/270 kg. Da reden wir nicht von einfach draufsetzen und losfahren, motorradfahren ist schon etwas mehr (wir Motorradfahrer wollen neben dem Genuss am fahren auch überleben, um zu geniessen und nicht zusammen mit einer nicht beherrschten Maschine sterben). Vielleicht wäre auch erst einmal eine Kawasaki Versys etwas. Die ist ein Allrounder, wiegt ca 209 kg, Sitzhöhe ca. 84 cm und hat 64 PS; und da passiert auch schon richtig was. Und wenn Du dann das motorradfahren "gelernt" hast, kannst Du auf ne 1000 umsteigen. Dann wäre schon zu überlegen, ob ne Yamaha FJ 1200 (oder auch eine XJR 1200), eine XJ 900 etwas wären, wenn Du einen Sporttourer möchtest. Verstehe das bitte nicht falsch, ich möchte nur einen Denkanstoss geben, damit wir noch lange Biker bleiben.

Gruss Calderan

am 19. Januar 2012 um 7:00

Irgendeiner steht immer auf und hebt den Zeigefinger.

Also ich bin 188 und hab mir ne yzf 750 r gekauft.

hab den Moped FS auch erst seit Mai 2009 und hab mir erst anfang 2010 das teil gekauft.

sie hat 125 PS und ich lebe immer noch :D

Wenn du sie auf 98 PS drosseln willst, kannst du auch sein lassen finde ich. denn 98 PS ist auch schon ne menge.

Lass sie offen und fahr mit eingeschaltetem hirn dann ist alles chicko.

 

denn auch mit ner 30 PS machine kannst du dich totfahren wenn du "schläfst"

MfG

am 19. Januar 2012 um 9:27

Zitat:

Original geschrieben von kandidatnr2

Irgendeiner steht immer auf und hebt den Zeigefinger.

Stimmt (Leider)

Bin selbst mit 190cm auch nicht der "Kleinste", hatte aber schon vor dem anmelden zum A25 eine genaue Vorstellung meines WunschBikes, und bevorzuge kurvenreiche Landstrassenfahrten.

Auch bei Gruppenausfahrten und Touren hat noch kaum je einer wegen mir warten müßen :D (außer mir geht der Sprit aus)

Will damit nur sagen daß es im normalfall nur selten darauf ankommt ob man mit 60 / 90 / oder mehr PS unterwegs ist,

(außer man steht auf AB-bolzen weil da ist bei mir bei 190km/h klar komplett schluß)

Ach ja wehe die Strassen sind nicht obtimal sauber und troken, kriege ich die kraft in den unteren Gängen sowieso nicht auf selbige

(in engen Kurven auch dann nicht "ob mehr PS da helfen würden?")

Ein entspanntes Fahren gerade auch auf längeren Touren sind dank der vorverlegten Rasten und des für mich passendem Lenkers garantiert.

Sicherlich in Begleitung mit der "Heizerfraktion" setzen auch mal die Rasten auf, aber das ist nicht weiter tragisch.

lG Frank

Themenstarteram 19. Januar 2012 um 11:56

Budget ca 4 Tsd Euro. Touren so eher max 1,5 Std und mal Eis essen (20 Km). Fahre wohl nur alleine bzw mit Freunden. Die Frau ist sauer, dass ich mir was kaufe;) Wird sich nicht raufsetzen

Hätte auch lieber irgendwas mit 60-80 Ps und. Aber das Auge isst mit, und die meisten Motorräder in dem Bereich sprechen mich nicht so wirklich an.

Auch über Gewicht und Handling hab ich mir natürlich auch so meine Gedanken gemacht. Hab schon überlegt, ne Bandit oder ne Fazer.

Aber entspricht halt nicht so wirklich meinem Geschmack.

Aber super, dass Ihr soviele Antworten gegeben habt.

am 19. Januar 2012 um 12:49

Für 1,5 Stunden-Touren ... und mal Eis essen ist die Ace zu schade. Hol Dir ein Roller oder eine 125er.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. Sporttourer, 1,98 Meter, gefühlter Fahranfänger