ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Warum DKG nur im 335i?

Warum DKG nur im 335i?

Themenstarteram 10. Juni 2010 um 22:51

Hallo 3er Forum ,

Ich wollte euch mal fragen , wie ihr so zu der Marketing Strategie von BMW bezüglich des DKG (Doppelkupplungsgetriebes) steht.

Das DKG hat nur Vorteile , das rationellste ist wohl der geringere Verbrauch , aber natürlich auch

die bessere Beschleunigung.

Beim 3er BMW gibt es diese Getriebeart aber nur in einer einzigen Variante , dem 335i ,

wenn ich aber effizient fahren möchte , ist das nicht gerade die idealste Motorvariante.

Desweiteren , es gibt eine "neue" Technologie und ich kann sie nicht nutzen wenn ich einen 3er BMW habe , der kein 335i ist.

Für mich persönlich war dies einer der wichtigen Gründe , warum ich mir jetzt nach meinem 118D

einen A5 (2.0 tfsi quattro dkg ) leasen werde , somit kann man hier schlecht von Marketing sprechen (sprich wollen , dass man den 335i kauft zieht nicht wirklich).

Diese Vorgehensweise bezieht sich nicht nur auf das DKG , das selbe trufft auf das Head Up Display zu , dieses gibt es auch nicht im 3er BMW obwohl es wohl möglich wäre , es vom 5er zu übertragen.

Als Gegenargument muss ich natürlich sagen , wenn man einen Audi Verkäufer frägt , warum es bei denen den GAR keine Head Up Displays gibt , merkt man , dass er eigentlich froh wäre wenn Audi dieses Tool auch hätte , den die Vorteile überwiegen einfach.

Und nochmal zum DKG : Bei VW bekomme ich bei nem "stinknormalen" Caddy mit 100 PS ein DKG.

Soviel zur "Exklusivität dieser Sonderausstattung?".

Was meint ihr ?

Greez Phil

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von spike_xxx

Bevor man sich hier in irgend etwas verrent sollte man mal überdenken was denn nun die wirklich nennenswerten Vorteile eines DKG im Vergleich zum 6 Gang Wandler sind?

Ich rede jetzt nicht von 0,01Sekunden schnellerer Schaltzeit. Das mag auf der Rennstrecke relevant sein, im normalen Straßenverkehr ist es eher belanglos. Verbrauchstechnisch ist da kein Unterschied. Wenn denn einer besteht, dann aufgrund anderer Übersetzung und der 7 Gänge. Und das sollte im Bereich des fast nicht spührbaren liegen. Prinzipbedingt ist da nichts besser in dieser hinsicht. Wenn es darum geht zu sparen dann frage doch an dieser Stelle gleich nach dem 8 Gang Automaten. Der kann nochmals alles besser.

Um jetzt nicht den falschen Eindruck entstehen zu lassen. ich bin schon 335i und M3 mit DKG gefahren. Ich finde das Getriebe gut, es passt hervorragend. Aber gerade beim 335i konnte ich keinen wirklichen Nachteil der Wandlerautomatik gegenüber dem DKG erkennen.

Aber das mag alles im Auge des Betrachters liegen.

Sorry, aber das ist einfach falsch!

Vorteile DKG:

1) Verbrauchsvorteil, da effizienter als Wandler

2) Keine Zugkraftunterbrechung, damit nicht nur unglaublich komfortabel, sondern auch sportlicher, als eine Wandlerautomatik

3) Wenn in entsprechender Stückzahl gebaut, dann sollte das DKG auch günstiger sein, als eine Wandlerautomatik, denn ein DKG ist im Grunde nichts, als ein erweitertes automatisiertes Schaltgetriebe (um es mal sehr vereinfacht auszudrücken)

Dass es momentan nicht so weit verbreitet ist, wie bei VAG, das liegt an folgenden Faktoren:

1) Getrag: wenn ich mich nicht irre werden die DKG für BMW bei Getrag produziert. Getrag stand kurz vor dem Aus (ich weiß auch nicht, wie die Lage jetzt bei denen ist).

2) Die ersten DKG haben wohl ein paar Probleme gemacht. Daher wollte man sozusagen erst ein paar Beta-Tester

Nun ist das DKG schon einige Zeit bei BMW vorhanden. Warum man es nicht breiter einsätzt, weiß ich nicht, aber ich vermute, dass das mit den Konditionen bei Getrag und ZF zu tun hat, und ZF liefert nunmal die Wandlerautomatikgetriebe.

Daher wird es wohl noch bis zur nächsten 1er/3er Generation dauern, bis mehr DKG kommen. Wer hier übrigens schreibt, dass DKG keinen Vorteil hat bzw. BMW wegwill vom DKG, hat entweder noch keins gefahren oder einfach keine Ahnung und schreibt einfach was...

Im Fall von VAG ist es dagegen so, dass die DSG (DKG) im eigenen Haus, nämlich bei VW selber, produziert werden und man nicht auf die Konditionen von Zulieferern angewiesen ist.

Last, but not least, wg. des erwähnten Ruckelns. Jetzt bin ich etwas erstaunt zu lesen, dass du ein Ruckeln bei einem 2.0TFSI im A5 gespürt hast. Das ist eigentlich eine (frühere) Krankheit der DSG die bei quereingebauten TDI-Motoren verbaut wurden. Beim DSG im 2.0TFSI (Längsmotor, A4, A5) fand ich sogar, dsas das so sehr auf Komfort getrimmt ist, dass man es relativ weich schalten lässt.

Ich selber fahr auch noch ein TT 2.0TFSI mit DSG, und finde das Getriebe optimal. Das Anfahrruckeln hängt davon ab, wie man aufs Gas geht (vergleichbar mit der Situation beim Schalter, ob man ein Gang reinknallt, oder nicht). Und ich kann beim TT 2.0TFSI trotzdem ruckfrei aber sehr schnell losfahren ohne Probleme.

//EDIT:

was die Vergleiche mit anderen Automatikgetrieben angeht:

DSG/DKG ist für mich die einzige Alternative zum Handschalter. Hier mal ein paar Eindrücke:

- 5G Wandler Mercedes: eine Schande, dass der noch verbaut wird bei den 4-Zylindern. Vielleicht ein guter Wandler vor 10-15 Jahren, aber total veraltet, extreme Gedenksekunden, nicht wirklich effizient.

- 7G Wandler Mercedes: sehr komfortables Getriebe, passt sehr gut zu den MB Komfortansprüchen, aber nicht mein Ding, da zu sehr auf Komfort getrimmt und bei mir zu häufig am nervösen rumschalten

- 6G Wandler Audi: gutes Getriebe, aber leider merkt man, wie etwas Drehmoment und Leistung durch den Wandler draufgehen; gut gelöster manueller Modus

- Multitronic (CVT) Audi: absolutes Unding. Total ineffizient, Gummibandeffekt, kostet enorm viel Leistung. Wäre die MT serienmäßig, ich würde für ein Handschalter als Extra draufbezahlen. Also die MT ist das letzte, was ich im Wagen will.

- SMG: bin ich nicht zu häufig gefahren, aber die paar mal, wo ich es gefahren bin fand ich es eigentlich nicht schlecht. Es ruckt halt ein bisschen, was aber bei einem (alten) M3 oder M5 zum Wagen passt.

- Wandlerautomatik (E9x, E6x): wie der 6G-Wandler bei Audi.

- Sportautomatik BMW: besser als die normale Wandlerautomatik, aber auch hier merkt man - wenn man die entsprechende Handschalterversion kennt, dass etwas Drehmoment und Leistung draufgehen; prinzipiell aber die beste Wandlerautomatik, die ich kennengelernt habe

- AMG Getriebe ohne Wandler: nur einmal gefahren, aber ich hatte das Gefühl, dass es eine gute Lösung ist, da die Ncahteile des Wandler nicht mehr da waren. Allerdings wohl zu teuer für normale Autos.

- Wandlerautomatik Jaguar: sehr stark auf Komfort ausgelegt, aber ineffizient, typischer Wandler

- Peugeot/Citroen (Wandlerautomatik 607/C6): katastrophal übersetzt, total ineffizient, fast bisschen wie Ami-Wandlergetriebe

Zu den zuletzt angesprochenen Ami-Wandlergetrieben will ich lieber nichts schreiben.

Die 8-Gang Automatik im F10 kenne ich noch nicht, denn an dem Auto bin ich eigentlich als Handschalter interessiert.

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

ich kann dich gut verstehen.

 

ich frage mich auch, warum sie das so nicht für alle modelle anbieten.

 

bei BMW wird es wahrscheinlich so sein, um das exklusive hervorzuheben, halt nur für die topmodelle.

 

ich kenne nun auch nicht die ganzen technischen daten vom VW konzern DSG und den unterschied zu BMW DKG.

 

ich habe letzlich mir einem Dipl. Ing. von der M gmbh gesprochen, und der meinte, das das DKG halt sehr teuer im aufbau ist, deswegen wird es nur für diese motorvarianten angeboten.

 

und vielleicht, um auch den abstand nach unten zu halten.

 

was auch immer, ich habe keine ahnung.

 

aber die andere frage, verbraucht die wandlerautomatik wirklich soooviel mehr??

geht der wagen soooviel langsamer??

 

ich bezweifle das.

 

und vom DSG hört man ja relativ oft, das die nicht so wirklich stabil sind.

 

gruß

am 11. Juni 2010 um 5:18

Bevor man sich hier in irgend etwas verrent sollte man mal überdenken was denn nun die wirklich nennenswerten Vorteile eines DKG im Vergleich zum 6 Gang Wandler sind?

Ich rede jetzt nicht von 0,01Sekunden schnellerer Schaltzeit. Das mag auf der Rennstrecke relevant sein, im normalen Straßenverkehr ist es eher belanglos. Verbrauchstechnisch ist da kein Unterschied. Wenn denn einer besteht, dann aufgrund anderer Übersetzung und der 7 Gänge. Und das sollte im Bereich des fast nicht spührbaren liegen. Prinzipbedingt ist da nichts besser in dieser hinsicht. Wenn es darum geht zu sparen dann frage doch an dieser Stelle gleich nach dem 8 Gang Automaten. Der kann nochmals alles besser.

Um jetzt nicht den falschen Eindruck entstehen zu lassen. ich bin schon 335i und M3 mit DKG gefahren. Ich finde das Getriebe gut, es passt hervorragend. Aber gerade beim 335i konnte ich keinen wirklichen Nachteil der Wandlerautomatik gegenüber dem DKG erkennen.

Aber das mag alles im Auge des Betrachters liegen.

am 11. Juni 2010 um 7:27

Also ich würde sagen, dass DKG ist in der Herstellung teuer und wurde deswegen erstmal in den Teuren Autos auch verbaut. Ist ja auch eine Art von Test und Prüfung wie es sich im altag schlägt. Da es aber bereits gerüchte darüber gibt, dass das DKG von BMW nicht weiter verlbaut wird und auf kurz oder lang ein Auslaufmodell ist, ist es nicht verwunderlich, dass es in den kleineren Motoren nicht mehr kommt. Vielmehr will BMW wohl auf die neue 8 oder 7 Gang Automatik. Da preiswerter, leichter und vom Verbrauch nicht schlechter wie das DKG. Ob das so 100% stimmt weiß ich nicht, würde aber zumindest die Politik erklären.

Wieso beschreitet VW/Audi den genau umgekehrten Weg und baut DSG überallein, mittlerweile sogar in Verbindung mit Start/Stop Automatik? Am Preis kann es dann wohl eher nicht liegen. Obendrein ist es etwas sparsamer als die Handschalung und nochmals sparsamer als ein Wandlerautomat ... wieder ein Puzzleteil auf dem Weg zum sparsamen Auto.

Hi!

Und Ferrari baut in seine Modelle sukzessive NUR noch Doppelkupplungsgetriebe ein. Dort kriegt man mittelfristig gar kein anderes Getriebe mehr!

Greets

Idrive

am 11. Juni 2010 um 11:43

Jetzt mal im ernst... bei Ferrari kan man ja auch nicht davon ausgehen, dass die bei so einem teil sparen müßen. :rolleyes:

Naja VW hat vieleicht aufgrund der Stückzahl einfach deutliche Vorteile. Die entwcklungskosten lassen sich deutlich besser verteilen.

ich bin selbst dkg im 335i coupe gefahren und fand das nicht besser als die normale 6 gang automatik. davor hatte ich 2 handschalter 335i und die handgeschaltenen machten am meisten spaß.

Das mit den Entwicklungskosten muss man aber anders sehen!

Wenn ich das DKG in alle Motorvarianten verbaue, dann erreiche ich auch bei BMW deutlich höhere Stückzahlen, so dass sich die spzifischen Kosten je Fahrzeug auch sofort drastisch senken.

Betrachtet man dann noch, das bei der E9x Reihe wahrscheinlich nur 3% 335i sind und keine Ahnung alleine 25% 320d dann müssten diese Kosten sehr viel schneller wieder refinanziert sein.

Das kann nur mit Modellpolitik zu tun haben.

Gruß Walu

P.S.: Ich bin mir sicher, wenn BMW ALLE (3er)Modelle mit Klimatronik ausrüsten würde, dann wären sogar die gesamten Kosten für die Anlage günstiger als bei der manuellen Klima! Höhere Stückzahlen(Mengenrabatte), nur ein Kabelbaum, kürzere Fertigungszeiten, keine Rüstzeiten, weniger Aufwand für Werbung und Vermarktung, etc.....

Themenstarteram 11. Juni 2010 um 12:07

Hallo ,

Vielen Dank für eure Meinungen.

Bezüglich des Spritsparens mit DKG im Vergleich zu einer Wandlerautomatik bei VW :

http://www.volkswagenag.com/.../Umweltpr%C3%A4dikat%20DSG_Okt%2008.pdf

Seite 7

6 Gang DSG vs Wandlerautomatik : 0,3 Liter.

7 Gang DSG vs Wandlerautomatik : 0,8 Liter!

Auch ein Punkt wäre eventuell die CO² Bilanz und der geringere Ölverbrauch?

Wobei für mich persönlich ökologische Aspekte kein Thema sind.

Zur Beschleunigung : Hab leider nichts gefunden bezüglich Automatik vs DKG , zum Handschalter ist sie aber z.b beim M3 0,2 Sec schneller.

Das mit den teuren Produktionskosten bei BMW ist verständlich , aber diese dürfen sich ja gerne im Preis der Sonderausstattung niederschlagen , dann kann der Kunde sich überlegen , ob er es möchte und nicht das Ganze von vornerein nur für eine Motorvariante ausgeben.

 

Greez

 

ich hatte das DSG mal im Z4 35i.

nicht schlecht, aber auch nicht besser als eine gute Automatik, und gerade das runterschalten (zbvom 7. in den 2) dauerte recht lange.

Wenn man auf der Landstraße dahintrödelt und plötzlich mal schnell überholen will.

Und BMW will sowieso weg von den DSG und hin zu schnellen Automaten, da die in der Summe bessere Eigenschaften haben sollen...

Zitat:

Original geschrieben von Phil3000

 

Das mit den teuren Produktionskosten bei BMW ist verständlich , aber diese dürfen sich ja gerne im Preis der Sonderausstattung niederschlagen , dann kann der Kunde sich überlegen , ob er es möchte und nicht das Ganze von vornerein nur für eine Motorvariante ausgeben.

DKG ist ja 300 Euro teurer als eine Steptronic ... nur hat man bei den x35i nicht die Wahl ...

Themenstarteram 11. Juni 2010 um 12:24

Ja eben 300 Euro , von mir aus dürfen es auch 500 Euro sein , wenn ich mir dann Raussuchen darf , wo ich es möchte.

Okay danke für eure Erfahrungen bezüglich Vergleich Automatik vs. DKG.

Wenn sies dann in allen haben , sollts aber auch wieder günstiger sein , stimmt , @walu123.

am 11. Juni 2010 um 12:38

Also ich fahre ein 2.0 TDI DSG. VW hat ja groß damit geworben, dass das DSG ruckelfrei schaltet. Das hört sich für mich mittlerweile wie ein schlechter Witz an. Mein Arbeitskollege fährt einen E90 320DA. Wenn ich bei ihm mitfahre, staune und genieße ich jedesmal wieder wie ruckelfrei und sanft eine Automatik wirklich arbeiten kann.

Mit dem DSG ohne Ruck anzufahren ist nur möglich wenn man das Gaspedal gaaaanz vorsichtig streichelt. Rückwärts am Berg anfahren geht auch nur mit Handbremse. Das DSG mag zwar schnell schalten, aber ich habe auch nicht wirklich das Gefühl, dass der Wandler spürbar langsamer ist.

Deswegen sollte man nicht immer alles glauben was einem die Werbung verklickern will. Ich denke mal bis auf den Mehrverbrauch ist der Wandler nicht so schlecht wie er oft gemacht wird.

Themenstarteram 11. Juni 2010 um 12:47

Bin mein nächstes Auto , den 2.0 tfsi s-tronic quattro auch schon probegefahren , und war erstmal wahnsinnig erstaunt über das deutlich spürbare Ruckeln.

Er beschleunigt ja von 0-250 ohne Unterbrechung , aber ich dachte man spürt dann auch nichts.

Deine Antwort
Ähnliche Themen