Sporttaste bei Schalterleiste
Hallo,
ich habe eine neue schalterleiste bei mir eingebaut.
Die schalterleiste hat eine Sporttaste, die ich gerne aktivieren möchte, jedoch brennt das Licht nicht, wenn ich sie betätige...
kann mir jemand einen Tipp geben wie ich sie aktivieren kann bzw. wie ich das birnchen auswechseln kann ???
Danke
gruss
Chris
34 Antworten
die taste hat der m3 und der e39 m5 .........🙂
durch drücken dieser taste öffnen die drossel-klappen schneller
Also ist das sozusagen das "i-Tüpfelchen" beim ///M-Umbau - egal, ob die Taste belegt ist oder nicht!! 😛
hallo,
haeb ich mal bei ebay gekauft...
wird wohl wie schon gesagt von einem m3 sein..
normalerweise wollte ich ja nur für die nachrüstung von elektr. heckrollo ein paar schalter in der schalterleister haben..
Dann war das dabei.... *freu...
nur das Lämpchen brennt nicht bei Betätigen der Taste
*grrrrrr
Bei der Taste für Lautsprecher brennt das Licht, obwohl ich noch normale Lautsprecher von BMW habe...
Übrigens
die schalterleiste hat nur einen Anschluss, nicht jeder Schalter hat einen Anschluss....!!!
Ich vermute das nur das Birnchen kaputt ist...
Hat jemand einen Tipp wie ich das Birnchen wechseln kann oder sogar eine Teilenummer, wenn es das gibt ???
Gruss
Chris
Die Taste gibt es offenbar in verschiedenen Modellen. Unser Z4 3.0 hat die auch. Da wird die Gasannahme spontaner und die Lenkung etwas härter.
Gruß
Nils
Ich kenne diese "Sport-Taste" auch nur aus dem M3. Ist bei 6-Gang manuel genauso wie bei SMG vorhanden.
Wenn die Taste betätigt wird ist er, so meine Erfahrung, "bissiger" und reagiert schon auf den kleinsen Druck aufs Gaspedal "aggresiver".
Das das alles so bei Dir nicht funktioniert wundert mich eigentlich gar nicht. Denke da gehört mehr dazu an Abstimmung als nur die Konsole richig anzuschliessen.
Wenn ich das Tachogehäuse vom M3 bei mir einbaue und anschließe dann hab ich auch nicht gleich die ÖltempAnzeige :-)
Bin aber gespannt was hier noch rauskommt.
Grüße
Christian
Bau Dir einen M3 um Deine neue Schalterleiste herum, dann macht sie Sinn. Sollte Dir das nicht möglich sein wirst Du mit der Taste nichts anfangen können, weil die technik dafür nie in einem normalen e46 verbaut wurde.
Kannst natürlich auch einen Z4 schlachten und die Technik in Deinen e46 implantieren 😁
Dass de Z4 auch solch ein Taste hat ist mir neu, hat jemand ein Foto aus dem Z4, wo sie zu erkennen ist?
Zitat:
Original geschrieben von matze@328i
...wirst Du mit der Taste nichts anfangen können, weil die technik dafür nie in einem normalen e46 verbaut wurde.
Das ist ebenso logisch wie unwichtig! 🙂 😁
Es geht doch darum, dass die Buchstaben LEUCHTEN sollen.
Sicher ist nicht nur die Lampe defekt. Sie wird über eine der (nicht angeschlossenen) Signalleitungen das Feedback brauchen. Kann man sicher auch nachbilden, wenn man wüsste wie...
Gruß
Reader
Ich habe auf die Schnelle leider nur ein recht schlechtes Foto gefunden. Jedenfalls sitzt der Schalter beim Schaltknauf.
Laut Aussage meines 🙂 gibts den nur beim 2.5i und 3.0i.
*klick mich hart*
*härter!!* 😁
@BMW-Reader: Das Schaltzentrum kann man recht bequem auseinander nehmen und auch die LEDs kriegt man ohne große Schwierigkeiten ausgebaut, auch als Nicht-Elektriker *grins*
Die kann man bestimmt einzeln beim 🙂 kaufen für ein paar Cent. Frag doch dort einfach mal nach.
Ich wollte nur sagen: Das ist sicher ein "dummer Taster" ohne Toggle-Funktion, der sein Lämpchen nicht selbst einschaltet und ausschaltet.
Das müsste man halt irgendwie anschließen. Aber ICH habe so was ja nicht, auch nicht die Probleme! 😁
Gruß
Reader
na dann werde ich mal versuchen, ob ich das birnchen oder led rausbekomme...
dachte jemand hat schon erfahrung mit dem wechsel von der led (vielleicht bei der taste für H/K)...
Gruss
Chris
Zitat:
Original geschrieben von Chris17
na dann werde ich mal versuchen, ob ich das birnchen oder led rausbekomme...
dachte jemand hat schon erfahrung mit dem wechsel von der led (vielleicht bei der taste für H/K)...
Gruss
Chris
ich denke mal diese birne oder led ist ganz....
wenn die sport taste nicht angeschlossen ist( ist ja keine funktion da) kann sie auch nicht leuchten
wenn ich bei mir jetzt das radio navigations radio einbaue,funktioniert das navi auch nicht.....🙂
Kann Soner da nur zustimmen.
Der Taster selbst gibt nur nen Impuls von sich, der an ein Relais oder ähnliches geleitet wird. Dieses aktiviert dann die "Sportfunktion" und schlatet die LED im Taster an.
Da du aber diese Funktion und dadurch auch das Relais nicht hast, kann da ja nicht gehn. An der LED liegts sicher nicht.
Du müsstest das Relais (ich nenns jetzt mal so) imitieren, bzw. durch ne kleine Schaltung ersetzen. Dann sollte das gehn.
MfG
Tobi
wenn das wie bei meinem Schaltzentrum ist (davon gehe ich einfach mal aus), dann kannst Du die Kontakte einfach brücken und die LED leuchtet dauerhaft. Mit einem Messgerät und ein wenig Erfahrung in Elektrosachen sollte das kein Problem sein.
Ich fänds halt nur doof Funktionen in der Schalterleiste zu haben, die mein Fahrzeug garnicht hat 🙄