1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Sportsvan - reichen 110 PS ?

Sportsvan - reichen 110 PS ?

VW Golf 7 Sportsvan (AUV/5G)

Hallo
Frage zum Sportsvan (neues Modell) ..
Zu den Motorosierungen ...

Wie ist/geht der 110 PS so?
Bzw im Vergleich zum Leon...

Ich habe den Seat Leon Style 5F Limousine
Mit 125 PS - 1233 kg.

Der Sportsvan wiegt 1340 kg (110 PS)

Meist fahren damit 2 Erwachsene + 2 Kinder.

Danke Euch.

VG

Beste Antwort im Thema

Ist schon erschreckend wie die Leute früher mit Käfer und Trabbi völlig untermotorisiert in den Urlaub fahren konnten (-;

123 weitere Antworten
123 Antworten

Um eine Probefahrt wirst du nicht herum kommen.
Ich hatte damals ein Fahrzeug im Auge, top gepflegt, top Ausstattung, wenig gelaufen und sehr guter Preis. Der Händler grinste mich an und fragte, ob ich mir sicher sei, so eine lahme Gurke zu wollen? Ich dachte mir, 116 PS reichen doch... nach der Probefahrt bin ich fast heulend ausgestiegen, nachdem mich am Berg beinahe die Mofas überholt haben 🙄
Hier im Taunus war mein vorheriges Auto mit 140PS teils gnadenlos untermotorisiert und selbst im GTI wünsche ich mir manchmal mehr Power.
Im Flachland oder in der Stadt treffen diese Dinge sicher nicht zu, aber der TE hat ja nicht angegeben, wo er so rum fahren will.

Ich glaube ich wohne in einem anderen Teil des Taunus 😁

Ich wohne am westlichen Randgebiet, manche sagen, wir gehören noch nicht mal ganz dazu 😁
Aber vom Rheingraben hier hoch hast halt "tolle" Steigungen...

Ist doch egal ob Benzin oder Diesel. Es kommt auf das gleiche raus. Über 100 Ps reichen auf jeden Fall für einen Golf. Aber man merkt den Unterschied zwischen dem 3 und 4 Zylinder Benziner natürlich stark. Ebenso zwischen 1.6 und 2.0 TDI. Wer das Geld hat, solte sich auf jeden Fall den 4 Zylinder Benziner bzw den 2 Liter TDI gönnen. Der Unterschied ist deutlich merkbar. Sowohl bezüglich Leistung als auch bezüglich Laufkultur. Wem das nicht so wichtig ist und wer nur wirtschaftlich unterwegs sein will, der nimmt den Einstiegs Motor. Vw weiss genau, warum sie diese Unterschiede machen. Damit eben jeder mit dem nötigen Geld die 150 PS Variante nimmt.

Ähnliche Themen

@Bunny Hunter
Also vom Rheingau hoch?!

Zitat:

@faceman22 schrieb am 3. Mai 2018 um 18:03:51 Uhr:

@Bunny Hunter
Also vom Rheingau hoch?!

Ja, entweder Rheingau oder von WI über die Hohe Wurzel. Da ist mein Astra mit 140PS gnadenlos abgekackt. Die Leute hinter mir hätten mich am liebsten in den Wald geschoben 😁

Verstehe. B417 usw. Unseren Zetti jage ich gerne Ransel, Wispertal, Loreley und an der Lahn lang 🙂 Gruß aud Bad Camberg und BTT.

Zitat:

@Papaa schrieb am 3. Mai 2018 um 04:33:21 Uhr:

Zitat:

@Manager2008 schrieb am 3. Mai 2018 um 00:47:25 Uhr:

Die Antwort ist ganz einfach.
Wenn du das Geld für den 2.0 Liter TDI hast, nimm den.
Ist deutlich leiser und leistungsstärker.
Wenn du die wirtschaftlichste Lösung suchst und nur angenehm mitschimmen willst, dann nimm den mit 110 PS.

TDI ???
Ich kauf doch kein Diesel bei ca 7.000 km pro Jahr.

Natürlich lohnt sich ein Diesel für 7.000 km im Jahr nicht wirklich. Dank des höheren Drehmomentes fährt sich der allerdings sehr angenehm. Auch unser 2.0 TDI lohnt sich für die nicht einmal 10.000 km im Jahr nicht. Aber er fährt sich mit DSG deutlich besser, als der Benziner.

Bei deiner Jahresleistung gehe ich von wenig BAB und Langstrecke aus. Da werden 110 PS vermutlich vollkommen reichen, eventuell mit DSG, weil es so bequem ist. Aber wie schon geschrieben - es hilft nur selbst testen. Das Gesamtpaket muss für dich und deine Familie passen, ich würde heute mit 110 PS nicht glücklich.

Meine Regierung fuhr einige Jahre Golf VR6 mit Automatik und brauchte der Kinder wegen einen Kombi. "Mir reicht der 115 PS Golf Variant vollkommen aus". Bestellt hab ich dann den Bora V5 mit 150 PS. Und hörte dann bei einer der ersten Fahrten, dass der ein ganzes Teil langsamer wäre, als der VR6.

Ich habe einen siebener Golf mit 125 PS und DSG. Selbst auf Fernstrecken nach Marienbad, Kiel, Meran, Padua etc. reicht das aus.

peso

Es reichten früher auch die 34 PS im VW Käfer, max. 120 km/h "schnell". Kommt halt immer auf die persönlichen Ansprüche und den eigenen Fahrstil an. Vorher den Golf mit 85 PS? Dann ist der mit 110 PS eine Rakete. Vorher einen GTI?
Meine Holde wollte damals auch keinen VR6, ihr hätte der mit 75 PS gereicht. Nur hatte unser Erstwagen 326 PS und ich hatte wirklich keine Lust, mich ständig umzustellen.

Zitat:

@Papaa schrieb am 2. Mai 2018 um 19:28:43 Uhr:

Hallo
Frage zum Sportsvan (neues Modell) ..
Zu den Motorosierungen ...

Wie ist/geht der 110 PS so?
Bzw im Vergleich zum Leon...

Ich habe den Seat Leon Style 5F Limousine
Mit 125 PS - 1233 kg.

Der Sportsvan wiegt 1340 kg (110 PS)

Meist fahren damit 2 Erwachsene + 2 Kinder.

Danke Euch.

VG

viel zu wenig!! vor allem voll beladen in den Urlaub wird es dich ärgern und er wird saufen wie ein großer. Spar nicht am falschen Ende....

Was soll da einen ärgern? Wir sind 2016mit dem 110er 4 Personen und voll beladen normal in Holland angekommen. Klar dass es keine Rakete ist und man berg hoch bisschen Vorausschauender fahren muss, aber das wird mit dem 125er und 150 auch ähnlich sein. Auf den Verbrauch habe ich nicht geachtet, aber so oft geht's bei uns nicht mit dem Auto in den Urlaub.

Zitat:

@PeterBH schrieb am 2. Mai 2018 um 19:44:12 Uhr:

Geht gar nicht, unter 150 PS ist ein Auto nicht richtig motorisiert.

Mal im Ernst, gibt doch nur einen Menschen auf der Welt, der das für dich beurteilen kann. Du selbst.

Mir wären die 110PS im normalen Golf schon viel zu wenig. Im Sportsvan würde ich mindestens den 150PS TDI nehmen. Auch der 2.0 TDI 150PS ist nun wirklich kein temperamentvoller Motor, er reicht um zügig von A nach B zu kommen und gibt etwas Fahrspaß her, das wars dann auch.

Ich fahre den im normalen Golf.

Die Zeiten, als mit 140PS TDI noch Spaß haben konnte, waren nach Ende der Pumpe-Düse-Ära vorbei.

Deine Antwort