Sportsvan Panoramadach undicht
Hallo Zusammen,
wieder mal das leidige Thema des undichten Panoramadachs. Leider waren existierende Lösungsvorgänge bei mir nicht erfolgreich.
Ich fahre einen Sportsvan der ersten Generation (BJ 05/2014) und kämpfe nun schon seit 1-2 Jahren mit dem Wassereinbruch, der erstmalig an den Rändern der Sonnenblenden-Beleuchtung sichtbar wurde und (vermutlich durch Park-Neigung oder Fliehkräfte) bis in die Reserverad-mulde über C-Säule fließen.
Long Story short: Unzählige Werkstattbesuche, mit Reinigung/Austausch der Abläufschläuche um letzendlich festzustellen, dass die Undichtigkeit am Rahmen selbst liegt.
Der Dachhimmel ist derzeit abgenommen, trotzdem konnte ich den genauen Ort, an dem Wasser eintritt, nicht lokalisieren.
Die Austrittsstelle befindet sich auf der Beifahrerseite an den ummäntelten Drähten des Schiebedach-Machanismuses (siehe Markierung auf dem Bild).
Das Wasser kommt dort tröpfchenweise mit weniger Verzögerung (30-60 Sekunden) nach Bewässerung des Dachs.
Merkwürdig: Wasser scheint auch nur einzutreten, wenn das Dach geschlossen ist. Kippt man im geöffneten Zustand Wasser in die Rinne, so fließt dieses ordnungsgemäß in die Abläufe. Der eingeklappte Windschutz bleibt immer trocken.
Eine gängige Fehlerquelle, die sich mit dem Captain Tolley's Dichtmittel beheben lässt, finde ich bei mir nicht, denn diese Alu-Stelle ist bei meinem Webasto Schiebedacht komplett aus Kunststoff (siehe Foto).
Dies ist mein letzter Versuch, die Ursache zu beheben. Andernfalls klemme ich den Schiebedach-Motor ab und lasse das Dach versiegeln.
Freue mich über alle Tipps, Erfahrungen oder andere Ideen
18 Antworten
Zitat:
Zitat:
@pano_frust schrieb am 12. Februar 2024 um 14:22:47 Uhr:
Ich habe es jetzt mit Butylklebeband (Kosten 15 Euro) und Abklemmen des Dach-Motors gelöst (siehe Foto).Das Band sitzt fest, ist unauffallig und soll Temperaturen von -28 bist +100 Grad standhalten.
Einen ersten Regenschauer konnte ich so erfolgreich trocken überstehen.
Langzeittest folgt.Hallo @pano_frust, dass sieht eigentlich garnicht so schlimm aus. Könntest du genau sagen, welches Klebeband du benutzt hast? Ich finde da sehr viele verschiedene.
Klar. Hier der amazon Link:
LLPT Butylklebeband 41mm x 15m... https://www.amazon.de/dp/B0BFR8QLB7
Vielen Dank!
Update nach fast einem Jahr: Gummi hat sich etwas zusammengezogen, hält aber immer noch dicht und sieht okay aus.
Lediglich die Komfortfunktion zum Öffnen/Schließen der Fenster (Gedrückthalten der Fernbedienung) funktioniert mit abgeklemmtem Dachmotor nicht.
Damit kann ich leben.
Zitat:
@pano_frust schrieb am 26. November 2024 um 13:10:36 Uhr:
Update nach fast einem Jahr: Gummi hat sich etwas zusammengezogen, hält aber immer noch dicht und sieht okay aus.
Lediglich die Komfortfunktion zum Öffnen/Schließen der Fenster (Gedrückthalten der Fernbedienung) funktioniert mit abgeklemmtem Dachmotor nicht.
Damit kann ich leben.
Kannst du ausprogrammieren lassen. Also dass das Panoramadach bei der Komfortfunktion überhaupt eine Rolle spielt.
Ich habs bei meinem Vater nun auch verklebt. Sieht nicht ganz so ordentlich aus wie bei dir, aber bisher ist alles dicht.