Sportsvan 9,2 Zoll Display ohne Knöpfe gegen 8,0 Zoll mit Knöpfen tauschen - beide Discover Pro

VW Golf 7 Sportsvan (AUV/5G)

Hallo liebe Experten,
könnt ihr mir bitte bei der Beantwortung einiger Fragen helfen?

Ich überlege mir einen Sportsvan - BJ Juli 2019 - zu kaufen. In diesem ist ein Discover Pro mit 9,2 Display verbaut. Mich stört das es keine Drehknöpfe hat.

1. Kann ich es gegen ein Discover Pro 8,0 Zoll Display mit Drehknöpfen tauschen?
2. Muss bei einem Wechsel die Blende / Rahmen auch getauscht werden oder reicht ein "rein und raus" der Displays?
3. Alternativ - gibt es ein Discover Pro 9,2 Zoll Display mit Knöpfen?
4. Ist in dem Sportsvan BJ 07 /2019 serienmäßig ein MIB2 oder ein MIB2,5 verbaut?
5. Hat die Headunit für das Discover Pro BJ 07 / 2019 serienmäßig DAB+ inklusive?

Vielen Dank und Gruß

22 Antworten

Zitat:

@einautofahrer100 schrieb am 10. Oktober 2023 um 18:28:03 Uhr:

Hallo Golffahrer 1995,
habe ich dich richtig verstanden das es zwei Gründe gibt warum ich eine neue Blende für das Facelift-Modell benötige?

1. Weil die Öffnung für das Display nicht passt d.h. zwei Löcher für die Knöpfe fehlen, Öffnung zu klein ist etc..

2. Die Form der gesamten Blende grundsätzlich nicht passt. Also vielleicht zu lang, zu breit die Lüfftungsschlitze nicht passen, ...

Wenn die beiden Punkt stimmen würde das doch bedeuten, dass ich das Vorface "8 Zoll Discover Pro Display" gar nicht einbauen kann. Der Grund wäre, weil es für das Facelift-Modell keine passende 8 Zoll Blende gibt?

Ich könnte also nur Displays einbauen, die in die original Blende des Facelift-Modells passen? Die Blende des Vorfacelifts passt ja grundsätzlich nicht?

Ich hoffe ich habe mich nicht zu kompliziert ausgedrückt ;-)

Hallo @einautofahrer100 ,

Ja du brauchst die Blende vom Vorfacelift um das Display aus dem Vorfacelift zu verbauen.
Der Platz in der sich das Display befindet wird sonst nicht passen.
Die Blende vom Vorfacelift sollte im Facelift aber problemlos nutzbar sein.
Ist beim normalen Golf 7 nicht anders.
Dort passt auch sowohl die Blende vom Facelift als auch die Blende vom Vorfacelift.
Übrigens, wenn du tatsächlich das Display aus dem Vorfacelift verbauen möchtest brauchst du zwingend auch eine Mainunit aus dem Vorfacelift.
Sonst wird das ganze wie bereits geschrieben nicht funktionieren.
Also würde ich zuerst gucken eine vollständig freigeschaltete Mainunit zu finden und diese auch auf dein Fahrzeug codieren zu lassen (FIN, etc.).
Anschließend kannst du dich um die Blende kümmern.

LG

Man kann die HU auch Downgraden und muss keine neue Unit kaufen. 🙂

@hit. Oder so... habe ich noch nie gemacht. 😁
Du kannst ihm doch bestimmt dabei helfen. 😉

@alle und besonders an Golffahrer 1995,
VIELEN DANK für die unmissverständlichen und klaren Infos!!

Ich werde, sobald ich den Wagen habe die beiden HU tauschen. Die alte MIB2 kommt zusammen dem alten "8 Zoll Discover Pro" in den neuen Sportsvan. Das MIB2,5 kommt zusammen mit dem Knopfllosen "9,2 Zoll Discover Pro" in den alten Sportsvan. Dazu noch die jeweiligen Blenden. Die Farbe / Dekor scheint zu passen.

Das MIB2 ist schon vor Jahren vom Vorbesitzer freigeschaltet worden. Damit das MIB2,5 im alten Sportsvan voll funktioniert muss ich es noch freischalten lassen. Darf ich dazu dich - "hit" - um Unterstützung / Tipps bitten wenn es so weit ist?

Nochmal ALLEN ein fettes Dankeschön!!!!